Astra G Servopumpe defekt

Opel Astra G

Moin Schrauber,
ich heiße Markus und fahre seit über 20 Jahren einen Astra G CC 1.6 16V. Leider streikt so langsam die Servopumpe und da der Opelhändler 1500€ für ein Ersatzteil haben will muss ich selbst tätig werden.

Als erstes brauche ich Ersatz. Ich habe gesehen, dass eigentlich nur noch generalüberholte Pumpen verkauft werden, für die man auch ein ordentliches Sümmchen als Pfand zahlen soll, damit man die alte Pumpe zurück schickt. Ich gehe mal davon aus, dass das seriös ist. Worauf muss ich achten, wenn ich so eine Pumpe bestelle?

Aber wie ist das mit dem Einbau? Das ist so weit ich das verstanden habe eine größere Operation. Kann ich da ohne Hebebühne irgendwas machen? (Ich habe nur zwei Rampen mit Hydraulik zum auffahren und ein Rollbrett)

Wünsche einen schönen Tag

29 Antworten

Ich habe meine Kiste mal angeschmissen. Motordrehzahl bleibt konstant. Am Lenkanschlag hört man wie die Drehzahl der Pumpe in die Knie geht.
https://youtu.be/_QUpll751Lk

War das bei dir schon immer so, dass die Motordrehzahl absackt?

Wenn ich ehrlich bin kann ich nicht sagen, ob das schon immer so war. Es ist zumindest schon relativ lange so.

Die Drehzahl geht auch kurz in den Keller wenn ich zB den Fensterheber hoch fahre und die Scheibe an den Endanschlag kommt.

Ich hab auch ab und zu im Leerlauf einen kurzen Einbruch in der Drehzahl ohne ersichtlichen Grund, aber ich habe kein "sägen"

Schildere mal genauer, was du jeweils mit "Drehzahl" meinst. Motor-Drehzahl oder Pumpen-Drehzahl. Wenn dir die langen Worte zu umständlich zum Schreiben sind kürze mit P und M ab. :-)

Im letzten Beitrag meint er die Motordrehzahl. (zumindest hatte ich danach gefragt)
Kennt denn jemand sowas beim X16XEL? (auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört)

Ähnliche Themen

Beim X16XEL ist es normal, dass während des Lenkens im Stand oder am Anschlag die Motordrehzahl sinkt. Auch das Jaulen dabei ist normal, allerdings hört man sie nicht, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird.

P.S. Der Motor tackert furchtbar, den X16XEL kenne ich seidenweich.

Ja, wirklich schön läuft er nicht. Eine Werkstatt meinte, dass ein Riemen (weiß nicht mehr ob Keilriemen oder Zahnriemen) zu straff gespannt wäre. Daher wäre auch das Rasseln gekommen, was ich ursprünglich gehört habe.

Rippenriemenspannung lässt sich nicht ändern, beim Zahnriemen kann man auch nichts einstellen, das ist durch den Spanner fest vorgegeben, wenn man sich an die Einbauanleitung hält.

Dann weiß ich nicht, was die da für einen Blödsinn erzählen

Ein Rasseln kann von einer defekten Spann- / Umlenkrolle kommen. Die gehen auch bei korrekter Spannung irgendwann kaputt.

Zitat:

@rostianer schrieb am 1. September 2021 um 15:13:08 Uhr:

Ja, wirklich schön läuft er nicht. Eine Werkstatt meinte, dass ein Riemen (weiß nicht mehr ob Keilriemen oder Zahnriemen) zu straff gespannt wäre. Daher wäre auch das Rasseln gekommen, was ich ursprünglich gehört habe.

Den Rippenriemen kann man nicht zu stramm spannen, das geht automatisch. Allerdings, und das wäre typisch beim X16XEL, geht gerne die Spannrolle kaputt. Dann läuft die Lichtmaschine nicht immer mit und die Servopumpe schaltet sofort ab.
Lässt sich in ca 2 min prüfen..... aus welcher Gegend kommst Du?

Auch die Spannrolle des Zahnriemens kann rasseln. Wenn dies der Fall ist umgehend reparieren(Zahnriemenwechsel!) und nicht mehr fahren.

So auch hier gibt's leider keine abschließendes Ergebnis. Ob es jetzt die Pumpe war oder etwas anderes. Der Astra von meinem Jungen hat Servomäßig den Geist aufgegeben. Ich werde jetzt prüfen ob die Lima arbeitet. Keilrippenriemen und Spannrolle hatte ich vor dem aussteigen der Servo auf Grund von Geräuschen welche ich nicht wirklich gehört habe bestellt. Die alles entscheidende Frage ist ob man die Servopumpe oben heraus bekommt oder ob man zwingend eine Bühne benötigt. Das Video vom Lenkungswechsel kenne ich. Im Buch "Wie helfe ich mir selbst" steht nahezu nix zum Thema Lenkung drin. Lieben Dank
Gruß Lone

@Lonestar16
geht auch wenn das Fahrzeug auf Böcken steht.
Nein die Pumpe wirst Du nicht nach oben raus bekommen.
Wegen Dokumentation schreibe mir mal eine PN mit Deine E-Mail Addy.
Ich gucke heute Abend mal ob ich dazu etwas finde.

Gruß

D.U.

Böcke habe ich. Das klingt schon besser. Ja ich schreibe dich mal persönlich an. Dankeschön Gruß Lone

Also dann gebe ich mal ein Feedback. Die Pumpe war es tatsächlich. In meinem Fall eine TRW Generation 1. Konnte eine gebrauchte vom Verwerter besorgen, da es neu diese Pumpe nicht mehr gibt. Den Kabelbaum konnte ich weiter nutzen. Ausbau ging auf der Bühne. Ca 1,5 h habe ich gebraucht inkl. Reinigen und Umbau. Die Abgasanlage muss abgehangen werden und der Halter für die Pumpe müsste auch ausgebaut werden. Allerdings musste weder die Lenkung noch die Achse gelöst werden.
Gruß Thomas

Auf Wunsch nochmal ne Wechselanleitung.
Fotos habe ich leider nicht gemacht.
* Batterie ab Klemmen
*Abgasrohr vom Krümmer trennen, ggf mit Rostlöser die 13 er Schrauben einjauchen.
Auspuffgummis vom Mittelschalldämpfer lösen und Abgasanlage runterhängen lassen.
* Befestigungsclips vom Kabelsatz vorsichtig lösen so das die Clips wiederverwendet werden können. Kabelbaum bis zur Mitte der Achse ca nach außen legen.
* Hydraulikleitung glaube 18 er Schlüssel lösen
* 10er Muttern lösen 3x von der Pumpe
Halter 2x 13 er und 1x 17 er Muttern anschrauben.
*Schelle von der 2. Hydraulikleitung lösen. Bei mir ging's mit Seitenschneider war aber etwas Tricki.
* Halter und Pumpe zwischen Achse und Antriebswelle herausnehmen und den elektrischen Anschluss mit torx abschrauben.
Vorteil wäre eine zweite Person oder ein Getriebeheber wo man die Pumpe rauflegen kann.
* Umbau in umgekehrte Reihenfolge.
*Öl rauf ,Batterie wieder anschließen und starten.
So hat es bei mir gefunzt.
PS. Ne neue Schelle für die zweite Hydraulikleitung wird benötigt

Super, ich freue mich auch wenn ich mal mit meiner (persönlichen) Einschätzung daneben liege.
Auch das es User gibt die es trotzdem versuchen und hin bekommen.
Fotos und eine kleine Beschreibung der Arbeiten hat Du nicht zufällig?

Gruß

D.U.

Deine Antwort