Astra G 1,6 16V Z16XEP Motorsteuergerät Ersatz
Liebe Gemeinde,
ist es möglich, das Motorsteuergerät aus meinem Astra G Cabrio Z16XEP mit 103 PS (Delphi HSFI 2.4, 12229410) durch ein anderes Gerät zu ersetzen, sofern Wegfahrsperre und Schloss ebenfalls ausgetauscht werden? Falls ja, welche Modellnummern kommen infrage?
Das eigentlich benötigte Steuergerät scheint recht rar zu sein und/oder mit Gold aufgewogen zu werden. Das Steuergerät wurde vor etwa fünf Jahren schonmal repariert. Die Kosten dafür kratzen derzeit jedoch wahrscheinlich den Restwert des Fahrzeugs.
Ich würde mich über Tipps, Ratschläge und Denkanstöße sehr freuen!
Liebe Grüße Holger
31 Antworten
So...das Auto läuft wieder. Das verbaute AGR-Ventil (Billigneuteil) war defekt. Ich habe jetzt ein Pierburgventil eingebaut und der Wagen fährt wieder. Keine Ahnung habe ich allerdings, warum er es nicht tat, als ich den AGR-Stecker abgezogen hatte. Da musste /muss ich ihn erstmal mit dem Gaspedal überreden, bevor er dann symptomfrei lief.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps, ich habe eine Menge gelernt! 🙂
Schön.
Da hast du vermutlich nicht sichergestellt, dass das Ventil im stromlosen Zustand ganz geschlossen ist.