Astra F vs. Golf 3
Hi leute habe interesse an diesen beiden autos !!!!!
Habe aber gelesen bei autodaten.net das Opel motoren immer schneller sind als die von VW.Stimmt das?
Preismässig könnte ich so 3000 E ausgeben!!!!!
Bei Opel bekomme ich da auch einiges an austattung
Bei Vw nur standart austattung.
wie sieht das mit der allgemeinen laufleistung aus?
Was sind vor und nachteile der beiden autos mfg astra fahrer
97 Antworten
@demmy:
hatte wie gesagt den serieneinsachtersechzehnvau *g* mit 130Ps, hatte aber irgendwie ein gutes motörchen erwischt, hab mal auf ner abgelegenen str. physikalische versuche gemacht. 10 messungen von 0 auf 100, natürlich mit neutralem startsignal (taschenlampe und kumpel mit stoppuhr). ergebnis: durchschnittlich 8.1 sec. zieh davon noch reaktionszeiten, meßtoleranzen usw. ab und du kommts neben der streuung und dem am ehesten wahrscheinlichen erwartungswert auf machbare 7,5-7,8 sec. v-max laut laser (die polizei kann auch dein freund sein *fg*) 227km/h. dass ich das natürlich am tacho net ablesen konnte dürfte jedem fiesta-kenner klar sein. was mich aber wundert, das getriebe soll angeblich nur 225 mitmachen, naja, legen wir uns also auf 225 technisch begrenzt fest und sagen wir die 2km/h sind meßtoleranz. würde sagen, dass kann sich sehen lassen und so ganz ohne komfort war er ja auch net.
mfg chris
@ Demmy
Da dein Fiesta 10 Sek. auf 100 brauchte wirst du damit wohl kein Astra oder Kadett gsi plat machen.
Die 8 V der beiden brauchen schon nur 9 Sek. und die 16V´s sind mit 8 angegeben. Und wenn du da ein gutlaufenden erwischt, dann kriegst du den auch unter 8 Sek. auf Hundert
(erfahrungswerte).
Auch der mit 130 PS und 8,5 Sek. angegebene ( Autodaten.net) wird auch nicht schneller sein.
Hatte bei meinem wenn ich laut Tacho bis 100 gefahren bin ( 2te geht lt. Tacho bis knapp über 100) etwa 7 Sek. da der Tacho aber weniger anzeigte, vor allem weil ich recht kleine Räder drauf hatte, hab ich immer noch kurz im dritten und dann bis etwa 110 gestoppt. Kam dabei auf ein wert von durchschnittlich 8 Sek. wenn man dann auch wie schon erwähnt die Reaktionszeit abzieht ist man trotzdem unter 8 Sek.
Muss übrigens mal sagen, dass dieser Thread jawohl eigentlich gar nichts mehr mit dem im Titel angegebenem Thema zu tun hat.
Ist wohl leider immer so, dass wenn jemand nach vor und nachteilen eines Modells fragt, es direkt ausartet.
Gruss
Sebastian
@ Sebastian: Klar geht das! Du musst überlegen, dass der Fiesta leichter ist, als die anderen Karren! Genauso wie der Polo G40. Und das macht sich aber ganz gewaltig bemerkbar.
Beschleunigung= KG/PS.
Dann kommt noch die Übersetzung dazu und die Zollgrösse der Räder. Und wenn ich das so schreibe, dann war das auch so - glaube mir! Warum sollt ich denn angeben? Kann mir doch jetzt eh egal sein.
Und ausserdem hatte ich behauptet, dass ich die Karren bis 80 abgehängt hatte. Bis auf 100 is ja schon ein ganz schön krasser Unterschied (3 - 4 Sekunden). Also hatte ich am Start die Nase vorn und erst ab ca. 80 ham se mich dann eingeholt...
@ Geniesser: Geile Semmel!!!
Klar, der Wagen war gemütlich. Das Beste war immer noch die Fronscheibenheizung im Winter! Hatte ich weder beim Luxus-Probe, noch beim Polo oder meinem jetzigen Astra. Eigentlich schade, oder? Ich meine das Ding war im Winter echt sinnvoll - und so teuer kann es ja auch nicht sein, dass man das nicht bei jedem Auto als Standard setzen könnte, wie z.B. die Heckscheibenheizung!
Und zum Thread:
Naja, is doch immer so! Und gerade das Abschweifen macht doch Spass - vor allem, wenn die ursprünglich gestellte Frage doch schon beantwortet ist!
MfG
Demmy
Fiesta 16V
Also, du glaubst doch wohl nicht das dein Fiesta 227KM/H läuft? Das haste dir aus der Nase gezogen.... Der 16V rennt knapp über 200... und nicht mehr..... braucht auf 100 ca 8,5 Sekunden und nicht weniger..... Sorry aber habe zwei Kollegen mit so nem Fiesta... die kommen mit dem Opel 16V bei weitem nicht mit.... ehrlich...... Und am Berg macht sich das am Meisten bemerkbar... da sind es 20KMH unterschied..(steiler Berg ca 2Kilometer lang).....
Ach und nochwas.... die Laserpistolen messen nicht bis 227KMH!!!!!
MFG Ecotec
Ähnliche Themen
Hmmm...
Kann schon sein. Aber bei deinem Nick ist mir gleich was eingefallen. Sozusagen noch etwas zum Ursprungsthema. Die Ecotec Motoren sind von der Leistungsentfaltung her total Kacke. Da kommt man micht nicht ECOTEC besser zurande. Und falls du den 1.6er 16V meinst der nur knapp 200 rennen soll muss ich dich enttäuschen, Bekannter vom einem Kumpel von mir hat einen 1.6er 16V Caravan Bj. 96 mit 100PS und der rennt (ok mit Anlauf) 215... Laut Tacho.
- Bearfoot335i -
Ecotec
Ich hab aber keinen Ecotec mehr.... Ich rede jetzt vom alten 16V mit 150PS....
Naja die Schadstoffnormen fordern halt ihren Tribut bei den Ecotecmotoren, aber so schlecht wie sie gemacht werden sind sie auch nicht.... ich war zufrieden....
Und das war nicht nur bei Opel so, das die Motoren immer mehr zuschnürten.
MFg Ecotec
jo... So isses. Aber ich fand dort merkte man es extrem. Und dein Nick brachte den Groschen zum Fallen. 🙂
Apropos dbilas dynamic. Hab ne Einzeldrosselanlage von denen und bin demaßen zufrieden. Spitze! So als kleine Empfehlung am Rande.
- Bearfoot335i -
Dbilas
ja ich hatte die auf meinem Ecotec Calibra drauf....
Mit Nockenwellen und Abstimmung inkl AUspuff brachte das 178PS..... Serie 136PS auf der Autobahn hab ich 328is im Windschatten gehangen und die 325er stehen lassen 🙂
naja nich so krass aber war schneller..
MFG Ecotec
Na das ist doch der Beweis: Wenn ein 1.6 16V Astra laut Tacho 215 fährt (was ca. 190 entspricht, womit er auch angegeben ist), dann ist der GSI 16V doch wohl "etwas schneller"! PS: Der Joke mit dem Fiesta, der 227 km/h fähr war echt gut.
@bicmäc: du bist doch wohl der größte spinner, von dem ich je ein posting gelesen habe. sag mir einen grund, warum ein fiesta nicht so schnell fahren könnte???? du bist sicher einer von den typen, die sich erst von so nem fiesta abhängen lassen und dann zum tuner fahren, in der hoffnung dass ihnen das nicht nochmal passiert. kleiner tipp, es gibt immer jemanden, der schneller ist als du, auch der eine oder andere fiesta wird darunter sein (behaupte ich ohne zu wissen, was du für ein auto fährst) *fg*
@ecotec:
nun zu dir: mein kumpel hat...... meine tante hat......., hör doch auf solchen blödsinn zu behaupten, bevor du nicht selbst so ein gerät gefahren bist. und nun erklär mir folgendes. mein fiesta war mit 200km/h spitze eingetragen (serie) mein jetziger astra mit 220 km/h und nu erklär mir mal, wieso ein fiesta am berg ungefähr 20km/h langsamer ist. du bist echt der held, an deiner stelle würde ich mich vorher mal informieren, bevor ich was poste. desweiteren habe ich nie behauptet, dass die 227 mit ner laserpistole gemessen worden sind. schau dir mal die messtechnik der videowagen an!!!!!
PS: der astra den ich jetzt fahre war der besagte messwagen, ist natürlich jetzt nicht mehr mit der polizeitechnik ausgestattet.
@genieSer:
1) Ecotec ist einer der kompetentesten User bei Motor-Talk.
2) Keine Beleidigungen
Das sage ich jetzt mal als Moderator.
Was den Fiesta und die 227 Spitze angeht, so kann ich nur sagen, daß ich mir selbst mit viel Phantasie und 1,5 Promille das bei Leibe nicht vorstellen kann.
@all:
ich hoffe, daß sich jetzt nicht wieder das eine Wort das andere gibt. Also bitte: ruhig und freundlich bleiben. Und sachlich!
@bicmäc:
hab jetzt rausgefunden, was du für nen motor drin hast, nen 1.4er, kein wunder, dass du mir das mit dem fiesta nicht glaubst, weil der dich durch seinen ansaugtrakt eingesogen, ohne, dass du angeeckt wärest durch den motor gefallen und hinten zum endtopf wieder ausgespuckt hättest.
kleiner tipp, informier dich mal bitte über den FORD FIESTA XR2i 1.8 16V (96KW/130PS). dann weißt du wovon ich rede. also erklär mir bitte wo da der joke ist.
Ich bin das Teil schon gefahren mein Freund, und war nicht überwältigt! Schau dir zb. mal den Testbericht Astra GSI16V gegen RS2000 an, da hat der RS2000 haushoch verloren, und der ist schneller als der Fiesta16V!!!
Der Fiesta war am Berg 20KMH langsamer, das ist Tatsache, wir haben es doch ausgetestet. Oder glaubst du echt, dein Fiesta würde 27KMH von der Werksangabe abweichen? Sag mal wovon träumst du nachts???
Du hast geschrieben LASERMESSUNG 227KMH!!! Schau es selber nach in deinem Beitrag.
Ich denke du weisst wie ein Videowagen misst? Durch pures hinterherfahren!!!
Und jetzt sag noch du bist/warst bei der Polizei dann fang ich gleich an zu lachen!!!!
Ich vertraue auf die reinen Messwerte der Autohersteller....
Die sind meistens am Aussagekräftigsten!!!!
Und da läuft der Fiesta nunmal 200 und der Astra 220KMH.
AUS ENDE SCHLUSS!!!
Wovon träumst du denn nachts!!!
Und ausserdem, ändere mal deinen Tonfall im Forum!
MFG Ecotec
Das MEIN Auto nicht DER Oberhammer ist, ist kein Geheimnis Und das Dein Fiesta schneller ist als ICH auch nicht. Hab ich auch nicht behauptet, aber ihr wollt ihn ja mit nem GSI vergleichen und der ist schon mal mit 220 angegeben und der Fiesta mit 200 und ihr erzhält da von knappen 230.