ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F TC und Fehler 63

Astra F TC und Fehler 63

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:15

Hallo

bei meinem C20XE im Astra F geht nach überschreiten der 10km/h Marke das TC Warnlicht an und nicht mehr aus bis der Wagen neu gestartet wird.

Das Steuergerät habe ich schon getauscht, das ist es nicht.

ABS ist unauffällig, daher schließe ich mal dies als Fehlerquelle aus.

Eigentlich bleibt nur der Stellmotor TC Klappe, die Mechanik oder der Kabelweg zum Steuergerät als potenzielle Fehlerquelle übrig. So meine Theorie.... :-)

Mein Problem ist ich weiß nicht wie der Stellmotor an die Ansaugbrücke befestigt ist und wie man da ohne großen Aufwand dran kommt. Ich weiß nur das er unterhalb der Brücke sitzen muss, das erkennt man an den Stellhebel der Klappe....

Die Klappe arbeitet gut, die Aufhängung habe ich mal geölt, die geht jetzt recht geschmeidig.

Hat jemand eine Info wie man an den Stellmotor kommt?

Kann man den prüfen? Spannung an dem selben um zu sehen ob der Arbeitet?

Genauso müsste sich ja auch der Widerstand des Stellwinkels im Motor prüfen lassen?

Hat jemand schon mal solch einen Motor repariert? Kohlentausch?

Besten Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
35 Antworten

War gestern mal wieder dran, kam aber leider nicht dazu nach dem ETC zu schauen. Ja ist definitiv ein komplett originaler Astra F Gsi 16V mit C20XE Motor. Hatte damals beim Kauf extra darauf geachtet.

So habe nochmal nachgeschaut, habe tatsächlich das 211er Steuergerät drin!

 

Die ABS Ringe hatte ich mir auch alle mal angeschaut, die sahen für meine Begriffe gut aus!

 

Trotzdem geht die ETC Leuchte erst an wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Werde dann wohl bald tatsächlich den Tester dran hängen müssen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 15:37

Hallo,

hab mir dann doch auf Verdacht einen gebrauchten Stellmotor bestellt.

Was soll ich sagen, es war der Stellmotor.

Dier Stellhebel lies sich beim Tauschteil wesentlich einfacher bewegen, bei meinem war der deutlich schwerer zu bewegen.

So, nun geht es wieder :-)

Gruß

Klaus

Sehr schön! =)

 

Wo hattest du den Stellmotor denn bestellt? Finde im Netz leider keinen :/

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:42

eBay

gibt es noch ein paar

Der preiswerteste ist wech... :-)

Moin, ich hol den alten Thread hier nochmal hoch..

 

Wollte mir jetzt nachdem meine abs lampe immer noch dauerhaft leuchtet mal testweise nen anderen abs block/steuergerät besorgen..

 

Da steht auf dem Block ja ne boschnummer drauf..wie ist das jetzt, muss die bei dem ersatz gleich sein oder ist das egal?

 

Habe im netz ein paar gebrauchte gefunden, sehen so weit auch alle gleich aus, aber die Bosch nummer ist anders..

 

Kann ich die dann trotzdem nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen