ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F GSI 16V vergleich Golf 3 GTI 16V

Astra F GSI 16V vergleich Golf 3 GTI 16V

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:41

Hallo,

wollte mal an die Kenner unter euch einen Vergleich machen lassen, und zwar Astra F GSI 16V vergleich Golf 3 GTI 16V.

Sinn und zweck dieser "Umfrage" ist der Neuaufbau eines Rallyefahrzeuges, es steht aber noch nicht fest für was wir uns entscheiden.

Schreibt doch bitte mal ein paar Vergleichsdaten rein, von denen ihr wisst, z.B. Nm, Zuverlässigkeit, Fahrzeuggewicht, mögliche Leistungssteigerungen, eure Erfahrungen usw.

Im voraus schon besten Dank.

www.mk.-rallyesport.de

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Februar 2006 um 0:31

Astra GSI 16V

2.0l hubraum

16 Ventile

Vmax 220kmh

0-100 8s

150Ps bei 6000udm

196Nm bei 4800udm

Verdichtung 10,5:1

Sehr zuverlässiger und Verbrauchsarmer Motor, gute Tuningmöglichkeiten. relativ preiswerte Ersatzteile.

Golf 3 GTI 16V

2.0l Hubraum

16 Ventile

Vmax 215kmh

0-100 8,3s

Mehr kann ich zum Golf nicht sagen, ist nicht meine Welt ;)

am 8. Februar 2006 um 3:16

Opel bietet den besseren Motor.

VW das bessere außenrum wegen Verarbeitung.

MfG Tigra2.0 16V

Ich erlaub mir mal, die damals ermittelten Testwerte auch hier zu posten:

Zu den Motoren:

ASTRA GSI 16V

Motorart R 4

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 150 PS - 6000/Min

Nm - UMin 196 Nm - 4300/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

---Test in sport auto 10/1994---

Gewicht 1193 kg

0 - 80 km/h 5,6 s

0 - 100 km/h 7,9 s

0 - 120 km/h 11,2 s

0 - 140 km/h 15,1 s

0 - 160 km/h 20,7 s

0 - 180 km/h 30,2 s

0 - 200 km/h - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 224 km/h

Golf GTI 16V

Motorart R 4

Hubraum 1984 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 150 PS - 6000/Min

Nm - UMin 180 Nm - 4800/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

---Test in sport auto 11/1992---

Gewicht 1090 kg

0 - 80 km/h 6,4 s

0 - 100 km/h 8,8 s

0 - 120 km/h 12,5 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 16,9 s

0 - 160 km/h 23,4 s

0 - 180 km/h 33,4 s

0 - 200 km/h - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 218 km/h

----------------------------------

Mfg :D

am 8. Februar 2006 um 12:04

gsi is sogar noch schwerer..

das überrascht schon das die werte so sind :) opel halt ^^

Meiner ist 93 kg leichter als da angegeben, also genau 1100kg?! Zumindest ist das mal so als Serie eingetragen....

Wurde das nochmal nachgewogen für den Testbericht?

hmmm, weiss ich auch nicht. Vielleicht haben die den Fahrer und den Sprit mitgerechnet. :D

am 8. Februar 2006 um 13:56

Das Gewicht is doch abhängig von der jeweiligen Ausstattung.

Einzige was fehlt ist Klima....

Die werden jawohl den Test net mit dem Klima Fahrzeug gemacht haben? Oder gibts so große Gewichtunterschiede zwischen Stoff- und Ledersitzen?

Das mit dem Fahrer und dem Benzin könnte ja auch fast hinkommen, schließlich steht da oben auch Gewicht und nicht Leergewicht.... :-)

Mist.....verklickt....... :-)

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 20:37

Danke bisher für eure Beitrage!!!

www.mk-rallyesport.de

musst nur aufpasen, dass du beim astra nen C20XE-Motor erwischst ( 150 PS ) , nicht den ab modelljahr 94 eingeführten X20XEV, der hat nämlich nur 136 PS...;-) dieser hat auch nicht mehr solch eine hohe serienstreuung, bei den C20XE ist es öfter möglich, nen streuer bis 160 ps zu erwischen...

wenn du eh nicht auf die abgaseinstufung achten musst, schau doch einfach mal, ob du aus nem verunfallten calibra 4x4 nen C20LET mit 204 ps herbekommst, der is auch ein 16V...aber turbo. :-)

der c20let erfüllt die d3 abgasnorm....

jetzt doch ? :-) ich war jetzt dran, der xe schafft es mit nem d3-kat, und der let nur auf euro2...aber is ja eh egal bei nem ralley-fahrzeug ;-)

am 11. Februar 2006 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von jamakasi

jetzt doch ? :-) ich war jetzt dran, der xe schafft es mit nem d3-kat, und der let nur auf euro2...aber is ja eh egal bei nem ralley-fahrzeug ;-)

XE schafft nur Euro 2.Ist wgen der Lautstärke die zum größten Teil auch vom Serienfächerkrümmer beeinflusst wird.Den XE bekommt man niemals auf D3.

C20LET kann man auf D3 mit KLR und D3 Kat umrüsten.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F GSI 16V vergleich Golf 3 GTI 16V