Astra F Front Stoßstange / brauche Hilfe
Hallo erstmal, mein Name ist Marvin und ich komme aus Gütersloh.
Aktuell bin ich dabei, mit meinem Schwager einen Astra F 5-Türer einem kleinen „makeover“ zu unterziehen und ihn wieder für die nächsten Jahre für die Straße fertig zu machen.
Kurz ein paar Infos zum Auto. Das Auto ist EZ 1997 und seit 2000 im Familienbesitz. Mein Opa hat es damals gekauft. Auch bei meinem Opa hat er schon hier und da Kratzer abbekommen, da es für ihn immer schwieriger wurde, die Garage zu treffen🤣2017 ist er dann an meinen Cousin über gegangen, der den Wagen jetzt 8 Jahre hatte und wenig Wert auf Pflege gelegt hat. Das nötigste für tüv. Ölwechsel und so in 8 Jahren Fehlanzeige. Ebenfalls hat er mal einen Tesla mit AHK geküsst, deshalb ist die Front Stoßstange ein wenig demoliert und da nun meine eigentliche Frage auch (es kommen evtl. Noch paar).
Ich bin auf der Suche nach einer Front Stoßstange. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mittlerweile weiß ich, dass es Unterschiede gibt bei Klima oder nicht Klima. Mein astra hat eine Klima also muss es auch eine mit Klima sein. Zudem ist die vorhandene Stoßstange in wagenfarbe, macht es auch nicht einfacher.
Wenn ich online bei Händlern für Neuteile (AUTODOC) schaue, finde ich meistens nur ohne Klima oder aber mit Klima aber ohne Nebelscheinwerfer.
Ich hab folgendes bei eBay gefunden:
Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen ob für Klima oder nicht. Daher meine Frage an die Kompetenz im Forum: könnt ihr das auf den Fotos erkennen?
Liebe Grüße
Marvin
15 Antworten
Schau doch mal auf der Innenseite der alten St0ßstange nach der Teilenummer. Damit solltest du Ersatz finden
Es macht keinen Unterschied ob klimaanlage oder nicht. die Stoßstangen waren alle identisch außer gsi. Einziger Unterschied, es gab welche mit Stahlträger, es gab welche mit integriertem Kunststoffträger, lackiert und unlackiert, mit Nebelscheinwerfer Ausschnitt und ohne, das ist aber egal. Macht keinen Unterschied. Wenn du einen Stoßfänger mit passender Farbe findest dann sei zufrieden Lack ist Arsch teuer geworden. Ich persönlich hatte noch keine Stoßstange die nicht reingepasst hat sogar die GSI Stoßstange passt.
Zitat: @$Lopo1989 schrieb am 12. August 2025 um 14:25:
Es macht keinen Unterschied ob klimaanlage oder nicht. die Stoßstangen waren alle identisch außer gsi. Einziger Unterschied, es gab welche mit Stahlträger, es gab welche mit integriertem Kunststoffträger, lackiert und unlackiert, mit Nebelscheinwerfer Ausschnitt und ohne, das ist aber egal. Macht keinen Unterschied. Wenn du einen Stoßfänger mit passender Farbe findest dann sei zufrieden Lack ist Arsch teuer geworden. Ich persönlich hatte noch keine Stoßstange die nicht reingepasst hat sogar die GSI Stoßstange passt.
Danke für deine Antwort :)
Ich habe in einem Astra Forum gelesen, dass es schon was ausmacht und es würde ja auch keinen Sinn Machen, wenn man diese als Teile für mit und ohne Klima bestellen kann oder?
Ich meine es stand irgendwo Online, dass die Stoßstange vom Astra ohne Klima nicht passt, weil der Klima Kondensator im weg ist.
Kannst du bei der Stoßstange von Kleinanzeigen denn erkennen um welche Halterung es sich handelt? Du kennst ja einige offenbar weil du sie schon in der Hand hattest :)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 12. August 2025 um 13:25:36 Uhr:
Schau doch mal auf der Innenseite der alten St0ßstange nach der Teilenummer. Damit solltest du Ersatz finden
wir wollen die alte erst ausbauen wenn wir den Ersatz haben weil wir bis dahin auch zum tüv wollen etc.;)
Ich komme aus dem Kfz Bereich und ein Freund fährt einen mit Klima, die Stoßstange ist mit Kunststoffträger aus baujahr 1993. Im Zubehör werden so einige Sachen total falsch zugeordnet. Im Zubehör gibt es teile zu kaufen die im astra f nie gegeben hat, schau dich mal nach diversen Teilen um es gibt ohne Ende Teile die einem astra f zugeordnet werden, die an einem astra F gar nicht zuzuordnen wären. Der zugehört teilemarkt macht in dem Punkt sehr sehr viel falsch weil es Menschen sind die, die Teile irgendwelchen Fahrzeugen zuordnen, welche So nie ausgeliefert worden sind durch eingabefehlern.
Ihr könnt auch gerne auf hören/sagen aus dem Internet hören, mir ist es egal. Das einzige was ich jetzt in kurzer Zeit ermitteln konnte ist dass es halt nur den Unterschied mit metallträger und Kunststoffträger gibt, und alle die mit metallträger passen auf jeden Fall für klimaanlage zumindest so laut mehreren Foren.
Ich konnte nichts nachweisliches finden dass eine mit Kunststoffträger nicht an einem Fahrzeug mit klimaanlage passen würde. Wieder in bildform noch in schriftform.
Gibt es denn Beweise dass irgendein Verdampfer oder irgendwas stören soll bei der Stoßstange mit Bilder oder so?
Ich selber habe mein Fahrzeug komplett umgebaut mit ölkühler und allem ohne dass die Stoßstange irgendwelche störenden Eigenschaften hätte.
Auch bei dem Bremsanlagen wird gefragt mit oder ohne klimaanlage dabei gibt es bei den großmotorigen Fahrzeugen nur 256 x 24 mm Bremsscheiben.
Von außen ist es wohl kaum zu erkennen, aber da die Stoßstange lackiert ist, wird diese sehr wahrscheinlich einen Metallträger haben. Und wenn du es so viel besser weißt, weil du es durch Foren erlesen hast, stell ich mir die Frage warum du überhaupt im Forum, diese Frage eröffnet hast. Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass ich noch keine Stoßstange in der Hand hatte die nicht gepasst hätte. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen dass es Stoßstangen aus dem Zubehör gibt also keine originalen, welche dann nicht ordnungsgemäß passen, was leider sehr häufig vorkommt. Das Vergnügen hatte ich aber bisher noch nicht.
Im Übrigen kann der klimakondensator gar nicht im Weg sein da die frontmaske total im Weg ist der klimakondensator hängt hinter der frontmaske wo der Lüfter drinne sitzt und auch der Lüfter ist von der Innenseite verschraubt und nicht von außen. Ich wüsste also nicht was dort wie wo stören könnte damit ich durchstange nicht passt...... Laut Bildern von Kleinanzeigen von deinem Link wäre es eine Stoßstange mit Metallträger, welcher allerdings komplett fehlt.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 12. August 2025 um 15:52:23 Uhr:
Hiernach:
https://www.ilcats.ru/opel/?function=getParts&model=T92&group=B&subgroup=1&subgroup2=2&partgroup=4&image=1&language=de
gibts Unterschiede
Der einzige Unterschied der hier aufgeführt ist, die oberste Stoßstange nummer 1 hat keine Nebelscheinwerfer und die darunter nummer 2 hat Nebelscheinwerfer und die ganz unten nummer 4 das ist eine gsi Stoßstange.
Noch fragen???
Und dann fehlt noch in dieser Konstellation die Stoßstange (nummer 1 und nummer 2) mit Metallträger.
Von der GSI Stoßstange gibt das auch zwei Varianten mit und ohne Nebelscheinwerfer aber ich glaube die ohne Nebelscheinwerfer sind erst später dazu gekommen.
Schau dir noch mal meine vorherige Antwort an ich habe die noch mal bearbeitet.
Ganz oben habe ich noch mal hinzugefügt dass die Stoßstange von meinem Freund mit klimaanlage eine Stoßstange mit Kunststoffträger ist. Das Fahrzeug ist aus Baujahr 93.
Wenn man es jetzt genau nimmt man hat eine frontmaske mit einem stahlträger integriert der quer rüber geht. Der ist beinahe glatt mit der schraubaufnahme für die Stoßstange. Bei Fahrzeugen mit klimaanlage ist, statt diesem Träger, ein anderer Träger drinne wo der Lüfter befestigt ist. Und erst dahinter kommt der klimakondensator.
Und genau deswegen kann ich nicht nachvollziehen dass dort irgendwas stören sollte.
Mir ist es egal, ich wollte nur helfen. Aber jeder weiß es ja scheinbar besser dann braucht man ja auch keine Fragen mehr stellen.
Ich suche mal ein paar Bilder aus dem Internet und stelle die gleiche rein
so hier die versprochenen Bilder.
die komplette klimaanlage hängt hinter dem kompletten metallträger, also was soll da stören?
Überzeuge dich selbst
Es ist nicht notwendig direkt so allergisch zu reagieren. Ein Forum ist doch auch für Nachfragen und Diskussion da.
Hier nach ist es eben auch so, dass es nicht passt:
https://www.motor-talk.de/forum/astra-f-stossstange-t2461205.html?page=1
Folgendes sagt auch ChatGPT:
Die äußere Form der Stoßstange ist identisch bei Modellen mit oder ohne Klima (Facelift und VFL untereinander kompatibel).
• Der Unterschied liegt im inneren Träger:
• Klima-Versionen benötigen Stoßstangen mit Metallträger.
• Ohne Klima haben meist eingeschweißten Kunststoffträger – diese sind für Klima-Autos ungeeignet.
• Tipp: Beim Teilekauf unbedingt auf die passende Version (Klima oder Nicht-Klima) achten. Die OE-Teilenummer kann dabei helfen, die richtige Auswahl zu treffen.
Meine Frage spielte ja halt auch einfach darauf ab, dass ich wissen wollte ob das bei Kleinanzeigen metallhalter oder Kunststoff sind.
Zitat:
@DiscoStu schrieb am 12. August 2025 um 16:23:13 Uhr:
Es ist nicht notwendig direkt so allergisch zu reagieren. Ein Forum ist doch auch für Nachfragen und Diskussion da.
Hier nach ist es eben auch so, dass es nicht passt:
https://www.motor-talk.de/forum/astra-f-stossstange-t2461205.html?page=1
Folgendes sagt auch ChatGPT:
Die äußere Form der Stoßstange ist identisch bei Modellen mit oder ohne Klima (Facelift und VFL untereinander kompatibel).
• Der Unterschied liegt im inneren Träger:
• Klima-Versionen benötigen Stoßstangen mit Metallträger.
• Ohne Klima haben meist eingeschweißten Kunststoffträger – diese sind für Klima-Autos ungeeignet.
• Tipp: Beim Teilekauf unbedingt auf die passende Version (Klima oder Nicht-Klima) achten. Die OE-Teilenummer kann dabei helfen, die richtige Auswahl zu treffen.
Meine Frage spielte ja halt auch einfach darauf ab, dass ich wissen wollte ob das bei Kleinanzeigen metallhalter oder Kunststoff sind.
Chat gpt basiert auf das wissen anderer und ist kein allwissendes superhirn. Also auch wenn es falsch ist, wird der Chat GPT genau diesen Fehler wiedergeben.
Wie bereits erwähnt mein Freund hat eine kunststoffträger stoßstange an einem Fahrzeug mit klimaanlage Aus Baujahr 1993.
Die Stoßstange von deinem Link aus Kleinanzeigen ist eine mit Metallträger.
Problematisch wird wenn die alte Stoßstange keine Metallträger hat. Am einfachsten findet man das heraus indem man den Kühlergrill einfach ausbaut, der Kühlergrill ist innerhalb weniger handgriffe ohne Schrauben demontierbar. Im gleichen Zug kann man dann hinter die Stoßstange schauen ob ein Metallträger vorhanden ist oder nicht.
Und wie gesagt meine Erfahrung ist dass alles Stoßstangen an jedes Auto passen mit oder ohne klimaanlage.
Moin
Ich habe heute aus Zufall gesehen, es gab noch eine Stoßstange, welche unten komplett geschlossen ist, es sieht zwar optisch so aus als wäre da ein gitter, ist aber vollständig verschlossen. Ich persönlich habe so eine noch nie gesehen, oder in der hand gehabt. Huer kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Stoßstange mit klima nicht kompatibel ist.
So eine Stoßstange hatte ich an meinem 92er Astra.
Bei all der Diskussion ob Klima oder nicht darf man nicht vergessen ab 1995 gab es ein Facelift. Ab dem Zeitpunkt hatten die Stoßstange auch eine andere Form und dementsprechend eine andere Optik.
Ich würde es auch so machen wie hier schon vorgeschlagen, alte Stoßstange runter und mit den Bildern in den Anzeigen vergleichen.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 13. August 2025 um 16:23:50 Uhr:
So eine Stoßstange hatte ich an meinem 92er Astra.
Bei all der Diskussion ob Klima oder nicht darf man nicht vergessen ab 1995 gab es ein Facelift. Ab dem Zeitpunkt hatten die Stoßstange auch eine andere Form und dementsprechend eine andere Optik.
Ich würde es auch so machen wie hier schon vorgeschlagen, alte Stoßstange runter und mit den Bildern in den Anzeigen vergleichen.
Was für eine andere Form?
Die sehen alle identisch aus und haben die gleichen maße, außer GSI.