1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.6l 8v springt sporalisch nicht an ... wen man schiebt kommt er sofort was is los ?

Astra F 1.6l 8v springt sporalisch nicht an ... wen man schiebt kommt er sofort was is los ?

Opel Astra F

Hallo..

habe da ein kleines problem mit meinen Astra f 1.6l 8v Bj. 93....

und zwar läuft er mal 2 wochen ohne einen fax zu schieben .. aber von einen auf den andren mom bekomme ich ihn nicht mehr an .. und zwar so lange bis geschoben werden muss ... -.- dan kommt er aber sofort und läuft auch..

getauscht wurde :

Zündspüle
Zündkabel
Benzinpumpe
Zündschloss
und jetzt kommt noch ein andrer verteiler..

bitte schnell um rat.. 🙁

43 Antworten

also diese kleine teil hinter dem zündschloss was man drauf steckt mit den stecker hinten druf.. hatte ich schon gemacht..

da war das prob immer noch das selbe... das relai weist zufällig wo des sitzt??

anlasser is ok er dreht ja ganz normal .. massekabel auch alle ok..

Zitat:

Original geschrieben von A5s7R4_F_

das problem zu provozieren und hat geklappt.. in der zeit wo das prob. besteht ist kein funke vorhanden .. und wen ich opel in die zentral einspritzung reinschaue furz trocken...
evt wie wegfahrsperre??
aber mit andren schlüssel selbe prob.. und wieso geht es wen ich schiebe...

also serienmässig hat deiner ja keine Wegfahrsperre, wenn

allerdings eine Wegfahrsperre nachgerüstet würde, wäre

die auch noch eine Fehlerquelle - raus damit.

der hat 2 schlüssel aba keine oir denke ma nich das der eine hat.. eh das alles zum kotzen ..

brauche den nächste woche und mit der karre fahre ich kein meter mehr weil ich weis nich wan er wieder die mukken hat..

er geht einfach aus und startet über anlasser nich mehr . einmal schieben 2ten gang .. kommt er sofort.. -.-

hatte son ähnliches problem bei meinem kumpel da war auch alles i.o. hatte auch stunden lang nach dem fehler gesucht batt. war i.o sprich ca.12V hätte also gereicht zum starten zündkabel zündverteiler, kerzen kraftstoffpumpe zündschloss usw alles i.o. dann kamm ich auf die idee denn ladestorm vom generator zu messen und sehe da er war zu niedrig sprich wenn viele energie fresser an waren sprang er nicht mehr an am nächstem morgen hatte sich das system erholt und sehe da er sprang ohne zucken an habe dann kurzer hand den generator getauscht und sie da er läuft und läuft und läuft...
gruß Mati

Ähnliche Themen

Wenn der beim Starten per Anlasser keinen Sprit kriegt und keinen Funken hat kanns eigentlich nur der Hallgeber im Verteiler sein. Beim Anschieben dreht der Verteiler schneller als per Anlasser. Da könnte die Erklärung liegen....

danke das klingt logisch mit der lima werde ich morgen mal messen.. mit den verbrauchern hast recht habe 2 endstufen drinne und 2 bildschirme =P und halt nen dopppel din radio..

ma gucken wie gesagt wen die lima 13,8-14,2 bringt is ja alles ok.. wen ja verteiler tauschen .. bestellt is er ja schon der sieht ja echt gammelig aus^^

werde morgen ma berichten 😁

Zitat:

der hat 2 schlüssel aba keine oir denke ma nich das der eine hat.. eh das alles zum kotzen ..

Bitte nochmal, aber so, daß es verständlich ist - versuchs mal auf deutsch.

Hast du mal das Zündmodul unter der Zündspule getauscht? Hat vor n paar Jahren das gleiche Problem mit meinem 92 Astra. War ein ähnliches Fehlerbild wie bei dir. Motor ging wärend der Fahrt einfach aus. Manchmal wieder an aber meistens half auch nur das anschieben.
Dann hat mir mein Händler auch noch ein defektes verkauft und darauf hin hab ich dann de komplette Zündanlage getauscht(außer Zündmodul natürlich) und der Fehler war immer noch da. Hab dann eines WE´s die komplette Elektrik durch gemessen und siehe da, der Leistungstransistor im Zündmodul hatte nicht mehr richtig durchgeschalten. Dadurch gabs halt auch kein Zündfunken.

Das Zündmodul im Verteiler ist auch gerne eine Fehlerquelle beim 1.6L Motor.

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

Zitat:

Bitte nochmal, aber so, daß es verständlich ist - versuchs mal auf deutsch.

der hat 2 schlüssel aber die sind beide nicht mehr original.. so nachgemachte 😁 . und mit beiden schlüsseln macht er die faxen mein meister meinte versuch mal einen andren schlüssel daher kann ich das prob wohl ausschliessen

denke nicht das er eine wegfahrsperre hat

ja der verteiler wird jetzt komplett getauscht...

mh zündspule is neu sitzt das modul genau dort drunter??

wenn im Schlüssel kein Transponder drinn ist, hat er werks
seitig keine Wegfahrsperre.

Jo, Das Zündmodul sitzt genau drunter.Ist die schwarze Platte und müßte mit nem 4 Poligen Stecker angeschloßen sein.

was für eine spannung is zu erwarten und was für vorausetzungen müssen gegebn sein zündung an??

Oha, ist zwar schon ä paar Jahre her, aber ich versuchs nochmal zusammen zu bekommen.

Also im Anhang hast erstma n Schaltplan der mir damals weiter geholfen hat. Weiß nu net, was du fürn Motor hast, aber da du n Zündmodul hast, müßte der ungefähr passen.

So, Spannung zu messen ist überall 12 V. Net mehr und net weniger. Im Zündverteiler hast du ne mittlaufende Scheibe, die abwechselnd n Blech an deinem Hallgeber vorbei führt. Dementsprechend schaltet dein Hallgeber durch oder nicht.

Müßtest dann schauen, ob du am Zündmodul am Kontakt 4 Spannung hast. Beim Starten mußtest du dann in schneller Frequenz 12 oder 0 Volt haben.Halt entsprechend deines Zündfunkens im Zündverteiler

Die gleiche 12 V schaltfrequenz müßtest du dann auch am Kontakt 1 deines Zündmodules bzw. Zündspule haben. Wenn ein von beiden nicht vorhanden ist, ist endweder dein Hallgeber ( Kontakt 4) oder dein Zündmodul (Kontakt 1) im Arsch.

An den restlichen 2 Kontakten solltest du 12v ( Kontakt 3) und 0, also durchgang zur Masse (Kontakt 2), haben.

Hoffe, kommst mit Erklärung soweit klar.

Deine Antwort