Astra Diesel - welcher Motor für die Autobahn?

Opel Astra H

Hallo Leute,

ich fahre viel Autobahn und will mir deshalb einen Astra zulegen.
Dazu mal eine ungewöhnliche Frage:

Welcher Dieselmotor ( 1.7 100ps, 1.7 125ps, 1.9 120ps ) verbraucht bei 150 - 170 am wenigsten?

Leider lässt sich sowas bei der Probefahrt nicht so leicht feststellen.
Also postet bitte einfach eure Erfahrungswerte rein was eure auto so verbraucht oder so.

Findet ihr den 1.7 100 ps gut? - weil nur 5 gang und nur 100 ps ??

Danke schonmal

31 Antworten

Hi Ralphi
Das mit der Reinigung war beim ersten FOH so. Daraufhin hab ich den FOH gewechselt. Der andere hat mir dann ein neues eingebaut. Ist nun wohl OK. Meine Kiste ist BJ06. Gekauft 10/2008 mit 19000 km. Seither 8 Werkstattaufenthalte wegen div. Elektrikmängeln, Pech.
Zum Thema ruckeln bei über 18 Grad Außentemp (Gasgeben aus Teillast) hab ich anderswo schon gepostet. Kurz: AGR und Injektoren sind OK.
lt. FOH und den Opel Technikern im Werk liegt es an der Software. OPEL riet mir auf ein Update zu warten.
Wenigstens ist der Verbrauch echt OK, und das bärige Drehmoment bis 3000 U/min machen Laune. Astra fahren macht schon Spaß.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von firefly3

[...]
Welcher Dieselmotor ( 1.7 100ps, 1.7 125ps, 1.9 120ps ) verbraucht bei 150 - 170 am wenigsten?

Leider lässt sich sowas bei der Probefahrt nicht so leicht feststellen.
Also postet bitte einfach eure Erfahrungswerte rein was eure auto so verbraucht oder so.
[...]

Hallo Zusammen,

ich fahr den 1.7 mit 125 PS als Caravan und muß sagen, auf der Autobahn fährt sich dieser Motor sehr gut. Der 6. Gang ist schön lang, trotzdem ist genug Dynamik vorhanden, um bis 100 km/h in diesem Gang zu bleiben bevor man zum Beschleunigen runterschaltet.

Der Verbrauch liegt bei 140 km/h bei etwas über 6 l, bei 180 km/h braucht er etwas über 8 l. Topspeed liegt bei 206 km/h (lt. BC, entspricht ca. 215 lt. Tacho), alles über 180 km/h wird aber von den Windgeräuschen her lauter.

Ich fahr Ganzjahresreifen mit Standard-Luftdruck, bisher etwa 4000 km Autobahn auch mit ein paar Hügeln dabei... Auto dabei moderat beladen (2 Personen, etwas Gepäck)

Für die Autobahn kann ich den Motor echt empfehlen, in der Stadt muß man sich an das Turboloch unter 2000 U/min gewöhnen. Vielleicht hab ich aber auch noch nicht die neueste Software drauf, werd das bei Gelegenheit mal vom FOH checken lassen.
VG Jens

Deine Antwort