Assyst-Kosten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ins Forum !

Mich würde es sehr freuen, wenn dieser Thread nicht in Diskussionen ausartet sondern einen Überblick über die zu erwartenden Assystkosten beim W/S-211 bieten würde.

Ich würde es mir so vorstellen :

E-320 (Benzin), Assyst A XXX.- €uro
(inkl. Bremsbelagwechsel hinten)

oder

E-220 CDI (T-Modell), Assyst B XXX.- €uro
(Öl selbst mitgebracht)

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Thema viele brennend interessiert.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum !

Mich würde es sehr freuen, wenn dieser Thread nicht in Diskussionen ausartet sondern einen Überblick über die zu erwartenden Assystkosten beim W/S-211 bieten würde.

Ich würde es mir so vorstellen :

E-320 (Benzin), Assyst A XXX.- €uro
(inkl. Bremsbelagwechsel hinten)

oder

E-220 CDI (T-Modell), Assyst B XXX.- €uro
(Öl selbst mitgebracht)

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Thema viele brennend interessiert.

1697 weitere Antworten
1697 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Kann ja dann nur ein Fehler sein.

Nein,

das ist die DC-Assyst-Abzocke!!!!

Re: Assyst E

Zitat:

Original geschrieben von BertG

Hallo Leute und Experten,

ich muß demnächst zum Assyst und habe deshalb mai im KI
nachgeschaut was alles so gemacht werden soll.
(Mein Fahrzeug E280 TCDi Baujahr 10.05 km=43.000 mit RPF und 7G Automat)
Folgende Arbeiten werden angezeigt:
Service 2,3,4,6,7,9,11,12,13,20.

Steht das denn alles unter Service, oder hast Du auch mögliche Arbeiten ausgelesen.

Bei meinem E200K sind unter

Möglicher Service: 1 - 3 - 4 - 6 - 7 - 9 - 12 - 13 - 14 - 15 - 20

aufgeführt. Aktuell steht er aber auf B33 = 13 und 14.

Dieser vordere Code ist das, was MB ausliest und dannach werden die Arbeiten bestimmt.

hanjo211

Hallo habe noch mal im KI nachgesehen:

Anzeige Service : 80UMR

Anzeige Positionen:2,3,4,6,20,13,15,

Anzeige Sonderarbeiten:2,3,4,6,7,11,12,13,20

Hallo,

letzte Woche hatte ich eine Meldung im KI (Bremsenverschleiß, bitte Werkstatt aufsuchen). Da ich eh kurz vor Service B stand (bei 39500 km) ließ ich gleich den Service B mitmachen. Details im Anhang.

Zum Meister sagte ich, dass er die SLS diesmal bitte auf 25.000 km einstellen soll und er mir ein Firmwareupdate des Comand machen soll, damit ich die Ankunftszeit nun auch permanent sehen kann.

Als ich den Wagen mittags abholte, dann der gute frisch gewaschen und gesaugt auf dem Parkplatz! das war früher nicht so.

SLS wurde auf 20.000 km eingestellt, da angeblich DC die 25.000 km wieder zurückgenommen hat.

Das Öl habe ich diesmal nicht angeliefert. Der KD-Leiter nannte mir vorab einen Preis von rund 8-9 EUR pro Liter. Im nachhinein waren es dann 12,80 EUR Netto. Da diskutier ich jetzt nicht. 😁

Die Ankunftszeit im Comand ist nicht aktivierbar bzw, erscheint erst gar nicht. Vermutlich haben die Pappnasen das Update gar nicht gemacht.

Zum Schluß teilte man mir mit, dass der linke hintere Stoßdämpfer leicht schwitzen würde (ich sagte der Dame, dass das bei dem Wetter normal sei. Wir hatten an dem Tag 35°). 😁

Man hätte eine Anfrage bei DC gehalten. Meine Kosten würden sich auf 340 EUR für beide Seiten belaufen. Kulanz 50%. Arbeitsaufwand bei beiden Seiten 40AW. Ich finde das nicht witzig bei einem Alter von 2,5 Jahren und 40.000 km.

Ähnliche Themen

Würde sagen, da bist du abgezockt worden: Update Comand nicht gemacht, SLS nicht gemacht. Zurückgenommen, is klar. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Würde sagen, da bist du abgezockt worden: Update Comand nicht gemacht, SLS nicht gemacht. Zurückgenommen, is klar. 😉

Der Meister selbst sagte mir, er habe das so auf einer Schulung mitgeteilt bekommen.

Edit: soeben habe ich mit der NL telefoniert. Der Kollege schaute anhand meiner Fahrgestellnummer in den Unterlagen bzgl. SLS nach. 25.000 km gehen nicht bei Fz vor EZ 04.2006. Da meiner 02.2005 ist würde eine SLS von 20.000 gehen.

Zitat:

Original geschrieben von houston

Der Meister selbst sagte mir, er habe das so auf einer Schulung mitgeteilt bekommen.

Jahaha, Meister - die lügen natürlich nicht. Politiker schon, Sportler auch - aber Meister, nein, die lügen nicht. Na, dann kann er ja sicher die schriftliche Dokumentation zeigen, in der DC das widerrufen hat. Oder sollte er nur so selten umstellen, dass er nicht genügend Erfahrung hat und entsprechend die Anzeige wieder umspringt? Und dann dachte er: Arschlecken, dem erzähl ich einfach was. Nein, das kann nicht sein. 😁

Zitat:

Edit: soeben habe ich mit der NL telefoniert. Der Kollege schaute anhand meiner Fahrgestellnummer in den Unterlagen bzgl. SLS nach. 25.000 km gehen nicht bei Fz vor EZ 04.2006.

Natürlich geht SLS von 25T.

Meiner ist von 02.04!!!

Gib mir mal deine Mailadresse

Wegen dem Comand Update, das haben die sicher gemacht, aber nicht die neueste Version benutzt.

Ich musste meinem Meister auch erst die Teilenummer der neuesten Update Cd mailen, war erst auch ein älteres Update installiert worden...

Frag die mal ob die eine Cd mit dieser Teilenummer benutzt haben: 211589102200

Deine Werkstatt ist wie jede andere DC-Werkstatt nicht auf dem neusten Stand, ich finde das bitter das man den Jungs immer die neusten Sachen beibringen muss 😉

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wegen dem Comand Update, das haben die sicher gemacht, aber nicht die neueste Version benutzt.

Ich musste meinem Meister auch erst die Teilenummer der neuesten Update Cd mailen, war erst auch ein älteres Update installiert worden...

Frag die mal ob die eine Cd mit dieser Teilenummer benutzt haben: 211589102200

Deine Werkstatt ist wie jede andere DC-Werkstatt nicht auf dem neusten Stand, ich finde das bitter das man den Jungs immer die neusten Sachen beibringen muss 😉

Hallo,

dem Meister habe ich soeben eine entsprechende Email samt SI18.00-P-0011A zugeschickt. Mich sieht diese Werkstatt nicht mehr!

Zitat:

Hallo,
dem Meister habe ich soeben eine entsprechende Email samt SI18.00-P-0011A zugeschickt. Mich sieht diese Werkstatt nicht mehr!

Keine Beschwerde beim Chef des Ladens verbunden mit der Forderung nach kostenloser Nachbesserung incl. Abholung und Zustellung, weil du deine Zeit ja auch nicht gestohlen hast?

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Keine Beschwerde beim Chef des Ladens verbunden mit der Forderung nach kostenloser Nachbesserung incl. Abholung und Zustellung, weil du deine Zeit ja auch nicht gestohlen hast?

Den Strafe ich auf andere Weise 😁 Bis ich die trägen Typen in Gang bekomme ist Weihnachten. Habe derzeit anderen Dinge um die Ohren die wichtiger sind, als mich mit inkompetenten DC-Meistern zu duellieren.

Bin eh am überlegen, ob ich den Wagen wechsle und mir einen aktuellen ML hole. 😁 Den kaufe ich allerdings dann nicht bei ihm *LOL*

Zitat:

Den Strafe ich auf andere Weise 😁 Bis ich die trägen Typen in Gang bekomme ist Weihnachten. Habe derzeit anderen Dinge um die Ohren die wichtiger sind, als mich mit inkompetenten DC-Meistern zu duellieren.

Bin eh am überlegen, ob ich den Wagen wechsle und mir einen aktuellen ML hole. 😁 Den kaufe ich allerdings dann nicht bei ihm *LOL*

Da juckelt die Jungs genauso wie wenn in China ein Reissack umfällt..

In der nächsten Werkstatt wird es Dir nicht besser ergehen, ich würde der Sache nachgehen, immerhin hast Du gewisse Leistungen bezahlt, auf deren ordentliche Erfüllung du drängen kannst.

Deshalb heisst die Devise Meister verdonnern, Auto abholen lassen, Fehler korrigieren lassen (Update & SLS), zur Not Leihwagen.
Will er nicht, dann an den Serviceleiter wenden, dann spurt auch der Meister...

Das Problem ist eben das diese Sachen bei Otto-Normalos ständig durchgehen, weil die nicht dieses Background Wissen aus dem Forum haben.

Die Jungs nehmen sich viel raus, erst letzte Woche war ich bei Opel einen neuen Corsa abholen, habe dort eine Vollmacht zur Zulassung unterschrieben und meinen Pass da gelassen. Da wollte der Kerl unbedingt eine Meldebestätigung haben, obwohl ich genau weiss das die Zulasungsstelle Zugriff auf das Melderegister hat, ich hab ja genug Autos hier zugelassen, brauchte nie eine Meldebestätigung.
Da erzählt mir der Kerl doch ehrlich eine Story, das dies bei Ausländern unbedingt sein muss, er "25 Jahre" lang Autos verkaufen würde und es nie ohne Meldebescheinigung zulassen konnte.

Hab mich erstens nicht weich klopfen lassen und darauf bestanden das es so versucht wird, zweitens habe ich dann mit dem Kerl eine Abmachung getroffen, er soll mich doch bitte anrufen falls die wirklich verlangt wird bei der Zulassung, ich bringe dann sofort eine hin.
Wenn nicht dann reden wir am nächsten Tag nochmal genau drüber, hatte es eilig und der Kerl hat mich richtig angefallen...

Natürlich lief das alles wie geschmiert ohne Meldebescheinigung und der Kerl hatte am nächsten Tag bei der Abholung zufällig früher Feierabend gemacht, weil er noch was zu erledigen hatte...
Dann bittet mich doch noch sein Kollege, wenn den was von Opel kommen würde zum ausfüllen, von wegen Beratungs- und Verkaufprozess beurteilen, das ich damit vorbei kommen soll, das die das ausfüllen...
Was da drinnen stehen wird wenn es kommt und ich das ausfülle ist doch Sonnenklar, 25 Jahre Opel verkaufen und immernoch keinen Plan 😉

Zitat:

Hallo,

SLS wurde auf 20.000 km eingestellt, da angeblich DC die 25.000 km wieder zurückgenommen hat.

Das Öl habe ich diesmal nicht angeliefert. Der KD-Leiter nannte mir vorab einen Preis von rund 8-9 EUR pro Liter. Im nachhinein waren es dann 12,80 EUR Netto. Da diskutier ich jetzt nicht. [D]

Das ist ja eine außerordentlich preiswerte Werkstatt. Es gibt noch Listen mit 20.000 km. Habe ich selbst in der Werkstatt gesehen. Vielleicht gibt es wirklich neue, aber ich finde 20.000 km ok. Ich hatte oben schon mal über die Folgekosten von Kurzstrecken und langen Ölwechselintervallen berichtet, es sei denn, du fahrst viel. Aber dann rechnet er auch nicht so schnell runter und du kannst eh 30.000 km fahren.

Was haben die denn für Mobil Öl eingefüllt, ist es wirklich nach 229.5? 12 Euro ist irre preiswert. Habe in meiner Werksatt 25 Euro für Mobil 0W-40 bezahlt.

Und die mangelnde Kulanz ist eher bei MB zu suchen, habe ich zum Glück keine Erfahrung mit. Aber bei Audi war das ein Fremdwort, was die (nicht die Werkstatt) in Ingolstadt nicht kannten.

Gruß
hanjo211

Hallo, Siippe-1,

Dein PN- Postfach ist voll - kann Dir deshalb meine emailAdresse nicht schicken.....

Gruß

Hemonz

Deine Antwort