Assistenzpaket Tour
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?
Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
Zur Info
Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:
https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo
493 Antworten
Punkt 1.) selbstverständlich hat sich der Bremsweg bei modernen Fahrzeugen dramatisch verkürzt
Punkt 2.) Grschwindigkeitsanpassung gemäß Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich schon lange deaktiviert. Aufgrund des grottenschlechten Katenmaterials ein totaler Griff ins Klo von Audi. Mittlerweile auch vom 🙂 bestätigt. Lösung keine in Sicht.
Hallo
Ich fahre das fünfte Auto mit ACC und ich möchte darauf nicht verzichten. Selbst meine Frau im Polo hat es und ist begeistert. Man muß sich daran aber erst einmal gewöhnen und immer bremsbereit.
Zitat:
@klausamdyck schrieb am 27. April 2016 um 12:23:18 Uhr:
Hallo
Ich fahre das fünfte Auto mit ACC und ich möchte darauf nicht verzichten. Selbst meine Frau im Polo hat es und ist begeistert. Man muß sich daran aber erst einmal gewöhnen und immer bremsbereit.
Der Polo hat bestimmt nur Tempomat oder? Weil beim ACC musst du nicht ganz bremsbereit sein, weil er selber den Abstand regelt (ACC != Tempomat).
Ähnliche Themen
Wollte gerade sagen, wenn es ACC schon so lange gibt, wieso fällt mir das erst jetzt beim neuen A4 so extrem auf mit den Sensoren?
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 27. April 2016 um 12:31:49 Uhr:
Zitat:
@klausamdyck schrieb am 27. April 2016 um 12:23:18 Uhr:
Hallo
Der Polo hat bestimmt nur Tempomat oder? Weil beim ACC musst du nicht ganz bremsbereit sein, weil er selber den Abstand regelt (ACC != Tempomat).
hallo
ich weiß was ich gekauft habe, seit einem Jahr mit ACC
und mit dem bremsbereit war gemeint immer eingreifen zu können.
Zitat:
@klausamdyck schrieb am 27. April 2016 um 14:28:23 Uhr:
hallo
Hallo. Ich habe eine Gegenfrage gestellt. Also nicht direkt pampig werden.
und ich habe dir geantwortet
Ende
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 27. April 2016 um 14:37:05 Uhr:
Zitat:
@klausamdyck schrieb am 27. April 2016 um 14:28:23 Uhr:
hallo
Hallo. Ich habe eine Gegenfrage gestellt. Also nicht direkt pampig werden.
Zitat:
@Madob schrieb am 27. April 2016 um 11:05:15 Uhr:
Ok, das bestätigt dann für meinen Zweck wohl weiter die Annahme, das Paket nicht zu benötigen.
Nicht falsch verstehen! ACC ist super! Nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme arbeitet fehlerhaft.
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 27. April 2016 um 17:44:42 Uhr:
Zitat:
@Madob schrieb am 27. April 2016 um 11:05:15 Uhr:
Ok, das bestätigt dann für meinen Zweck wohl weiter die Annahme, das Paket nicht zu benötigen.Nicht falsch verstehen! ACC ist super! Nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme arbeitet fehlerhaft.
Kann ich mir schon vorstellen, nur da ich so gut wie nie Autobahn fahre, auch nie im Stau stehe und auf meinem Weg zur Arbeit nur ein paar km sind, wo das ACC Sinn machen würde, würde ich das Paket einfach zu wenig nutzen.
Warum wird hier das ACC eigentlich voranging mit Stau oder der Autobahn in Verbindung gebracht?
Ich fahre jeden Tag 300 - 700 km und habe meinen Tempomat zu 90% im Einsatz. Egal ob Stadt, Land oder auf der Bahn.
Und gerade in der Stadt empfinde ich den adaptiven Tempomat (fahre noch 3er) als absoluten Stresskiller!
ACC "kann" auch in der Stadt hilfreich sein. Es gibt aber so viele Situationen "ausserhalb der Systemgrenzen", dass sich der Nutzen in Grenzen hält bzw. zumindest permanente hochkonzentrierte Überwachung notwendig ist. Ich nutze sie daher in der Praxis in der Stadt maximal wenn es bei einer Ampel längeren Rückstau gibt, oder selten auf den wenigen Straßen auf denen bei grüner Welle auch mal ein paar Kilometer flüssig am Stück gefahren werden können.
Audi selbst rät von der Verwendung im Stadtgebiet ab.
Dass Audi von der Verwendung in der Stadt abrät ist mir auch noch nicht unter gekommen...
Das System macht doch gerade in der Stadt Sinn. Andauerndes Gas geben, bremsen, Gas geben. Ist doch nervig. Perfekt wenn das das System übernimmt.
Ich nutze ACC auch in der Stadt. Das ist immer noch ein Assistenzpaket, natürlich muss man es überwachen. Und falls Audi dazu rät, es in der Stadt nicht zu nutzen, dann nur um sich abzusichern (würde ich sagen).