Assistenzpaket Tour
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?
Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
Zur Info
Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:
https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo
Ähnliche Themen
493 Antworten
Ich habe das Assistenz Paket Tour und auch Stadt. Bei mir ist definitiv das Heckradar drinnen.
Kann ich bestätigen und habe auch beides und es ist mit drinnen.
Zitat:
@ollieduc schrieb am 2. Februar 2019 um 17:50:02 Uhr:
Ich hab's mal konfiguriert. Du scheinst Recht zu haben.
Nur Tour= 4 Einparksensoren hinten, da man Tour nicht ohne mindestens Einparkhilfe anwählen kann.
Erst bei dem Paket Stadt kommen die Heckradarsensoren, die seitlich hinter dem Rad sitzen, dazu.
Dann wird das ACC diese wohl zusätzlich nutzen, braucht es aber grundsätzlich nicht.
Vorausgesetzt, dass ich die richtigen Sensoren meine.
Komisch ist nur, dass diese bei Anwahl Side assist nicht erscheinen.....Gruß Olli
Woher sieht man das? Die Heckradarsensoren sind nicht sichtbar hinter der Heckschürze verbaut. Die zusätzlichen Ultraschallsensoren werden nur für den Einparkassistenten benötigt.
Zitat:
@amschulze schrieb am 2. Februar 2019 um 19:09:27 Uhr:
Ich habe das Assistenz Paket Tour und auch Stadt. Bei mir ist definitiv das Heckradar drinnen.
Wenn man das Assistenzpaket Stadt hast, ist das Heckradar immer enthalten. Die Frage bezog sich auf Assistenzpaket Tour. Der Grund, der Ausweichassistent (in Tour enthalten) musss wissen was hinten passiert.
Wo steht das er dafür wissen muss was hinter dir passiert?
https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrerassistenzsysteme-7184
Des weiteren hat Audi pre Sense rear auch die Radarsensoren
Für den Ausweichassistenten?
Zitat:
@anjunabeach schrieb am 2. Februar 2019 um 22:44:41 Uhr:
Nein. Der Ausweichassistent interessiert sich für das hintere geschehen genauso wenig wie das ACC. Er unterstützt nur beim ausweichen. Dazu nutzt er nur die Radarsensoren (vorne) und die Frontkamera. Der Ausweichassistent reagiert nur, wenn der Fahrer aktiv lenkt.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 2. Februar 2019 um 23:33:57 Uhr:
Zitat:
@anjunabeach schrieb am 2. Februar 2019 um 22:44:41 Uhr:
Nein. Der Ausweichassistent interessiert sich für das hintere geschehen genauso wenig wie das ACC. Er unterstützt nur beim ausweichen. Dazu nutzt er nur die Radarsensoren (vorne) und die Frontkamera. Der Ausweichassistent reagiert nur, wenn der Fahrer aktiv lenkt.
Richtig. Danke!
Der ausweichassi braucht kein heckradar
Na gut, dann ist es halt nicht drin. Das Nachrüstset kostet 900€, ohne Einbau. -.-
Finde ich schon sehr sinnvoll, vor allem den Rear Assist. Aber es gibt nun mal auf den Gebrauchtmarkt kein Fahrzeug, was zu 100% passt. Kann man überprüfen ob man PreSense Basic hat? Und wenn nicht ist es doch nur Codierarbeit?
Interessant, das kann man nachrüsten? Link?
Bitte. https://www.kufatec.com/.../...stent-side-assist-fuer-audi-a4-8w-40779
Man kann vieles nachrüsten, aber mit Einbau (bei Audi) und Kalibrierung der Sensoren + Lackierung der Spiegelklappen wird es nicht sehr preiswert sein. 😉
Und es steht da nicht, ob PreSense Rear geht (Aufahrwarnung durch flackernde Blinkleuchten für andere Fahrzeuge).
Was mich mal interessieren würde. Es gibt im Kofferaum ein Klappe die Zugang zum Kabelbaum gibt. Einige Stecker sind unbelegt, die Kabel sind aber vorhanden. Liegen die Kabel für den Side Assist schon bereit, oder muss man die durchs ganze Auto ziehen?
Die Diskussion hier hatte ich mit mir selbst auch und dann die Entscheidung, Tour Paket und Side Assist zu nehmen.
Mit dem Tour-Paket ist dann die Einparkhilfe v+h mit dabei und mit dem Side Assist die hinteren Radarsensoren.
Hey, ich habe gerade bei meiner Firmenwagenbestellung gesehen (welche gerade/bereits gebaut wurde), dass ich das Assistenzpaket Tour und auch den adaptiven Geschwindigkeitsregler vergessen habe, dazu zu buchen.
Ich habe folgende Assistenten gebucht:
- Assistenzpaket Stadt & Parken
- Active Lane Assist
- Halteassistent
Habe ich irgendeine Möglichkeit über Codierung wenigstens den adaptiven Tempomaten zu bekommen? Kann man irgendwas über die Function-On-Demand-Dienste hinzubuchen?
Über FoD ist es nicht buchbar und Codierbar nicht (weil Hardware fehlt, Radar).
Codierbar ist nicht mehr so einfach möglich, wegen SDF2.
Schade/großer Mist, habe mich durch meinen aktuellen Cupra Leon mittels Travel Assist so an das teilweise autonome fahren gewöhnt, war echt entspannt gewesen auch mal 700 km am Tag auf Autobahn abzuspulen und den Travel Assist einfach machen zu lassen. So muss ich dann wohl doch wieder aktiv bremsen.
Wenigstens lenkt er durch den Lane Assist durch die Kurven und ich brauche nicht aktiv lenken.