ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pre Sense City oberhalb von 85 km/h (ohne Paket Tour)

Pre Sense City oberhalb von 85 km/h (ohne Paket Tour)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 19:11

Hallo werte Mitfahrer!

Im A4 (mit BusinessPaket) ist das "Pre Sense City" im Ausstattungsumfang enthalten. Was dieses System unterhalb von 40 km/h und im Bereich von 40 bis 85 km/h beherrscht, ist hinreichend im Web beschrieben. Auch der freundliche von nebenan kann zu diesen beiden Bereichen einiges an Infos liefern. Was ist aber oberhalb von 85 km/h? Zeigt es dann wenigstens zu geringen Abstand und/oder ein zu schnelles Annähern an den Vordermann an? Ich denke dabei an den CPA der A-Klasse bzw. des CLA von Mercedes-Benz. Oder ist das "Pre sense city" dann einfach deaktiviert? Wer kann berichten?

Wie gesagt, ich suche nach dem Verhalten des Systems "pre sense city" oberhalb von 85 km/h, wenn das Paket Tour NICHT mitbestellt ist.

Danke für Euren Input!

Gruß

Oli2000

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2016 um 16:23

Ja. Bin eben mit 240 auf ne Mauer zugefahren. Meldung kam für meinen Geschmack etwas spät.

Jetzt weiß ich aber warum die Hölle Hölle heißt. Das WLAN ist echt lausig hier unten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Im SSP 637 Audi Q7 Typ 4M Insassenschutz und Infotainment, welches im Bezug auf PreSense mit dem A4 baugleich ist, heißt es:

Aktion auf Fahrzeuge:

  • pre sense city ist ab einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h aktiv
  • pre sense city kann bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h auf Fahrzeuge warnen
  • pre sense city kann bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h eine Bremsung einleiten

Phase Kollisionswarnung

Fährt das eigene Fahrzeug in einem Geschwindigkeitsbereich von bis zu 250 km/h in einer kritischen Fahrsituation auf ein anderes Fahrzeug auf, das in gleicher Richtung wie das eigene Fahrzeug fährt, angehalten hat oder steht, warnt das Kombiinstrument den Fahrer ab bestimmten Grenzen optisch und akustisch mittels einer Vorwarnung.

Vor oder nach dem Crash? Hat das schon jemand ausprobiert?

am 14. Mai 2016 um 16:23

Ja. Bin eben mit 240 auf ne Mauer zugefahren. Meldung kam für meinen Geschmack etwas spät.

Jetzt weiß ich aber warum die Hölle Hölle heißt. Das WLAN ist echt lausig hier unten.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:34

Hallo Mitfahrer,

danke @einjedermann. Der bis jetzt einzig hilfreiche Post zu meiner Frage. ;-) Wenn ich die Texte zum Feature des A4 mit dem des Q7 vergleiche, weicht der Text gerade in Bezug auf "über 85 km/h" ab. Ob der A4 also tatsächlich "das geliche" System hat, mag ich derzeit noch nicht glauben.

@pflastermaler & MarcelA4B9: Unterhaltsam, aber nicht hilfreich. Bitte nicht die Rechnung an mich wegen des A4, der an der Mauer zerschellte ;-) Für das WLAN "da unten" kann ich nichts. Ich hoffe, die rüsten auf, bis ich dann da bin...

Ich vermute, von Euch hat keiner das pre sense city verbaut bzw, gleich das TourPaket gewählt und kann somit keine Aussage dazu machen? Gibt es bei Audi online Handbücher dazu?

Bietet hier Mercedes mit dem einfachen und serienmäßigen CPA tatsächlich etwas an, das Audi im A4 nicht hat? Selbst bei einem VW Golf VII gibt es sowas für ca 500 Euro (bis 160 km/h) oder auch mehr...

Gruß oli2000

Hi Oli,

im A4 8W SSP Nr. 664 steht: Audi pre sense, ob pre sense city, pre sense basic, pre sense rear, pre sense front sowie der Ausweichassitent und der Abbiegeassistent, der Audi A4 hat die gleichen pre sense Funktionen an Bord wieder Audi Q7 (Typ 4M).

Natürlich sind die Bauteile und Gegebenheiten auf den A4 (8W) angepasst. Funktionell sind die Audi pre sense Funktionen zum A4 zum Q7 gleich.

Das von mir zum Q7 geschriebene sollte also passen.

Im Golf bekommst du für 305 EUR "Front-Assist mit City-Notbremsfunktion" - das, was dann bis 160 km/h geht im Golf ist auch da die ACC (575 EUR, beinhaltet das erstere Paket).

Vgl: http://www.volkswagen.de/.../front_assist.html

Laut diesem Text ist Front-Assist dort Radar/Laser-Basiert, im A4 gibt es ja erst durch ACC Radar (das, was aussieht, wie das Nebellicht) und PreSense City geht nur per Kamera (am Innenspiegel).

A4 Bordbuch:

Das pre sense city nutzt die Daten der Kamera und kann im Rahmen der Systemgrenzen eine drohende Kollision mit Fahrzeugen und Fußgängern erkennen.

Das pre sense city kann Sie innerhalb der Systemgrenzen vor drohenden Kollisionen mit Fahrzeugen und Fußgängern warnen und bei Bedarf eine entsprechende Bremsung einleiten. Das pre sense city ist ab einer Geschwindigkeit von 9 km/h aktiv.

Eine Warnung auf Fußgänger kann bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h, auf Fahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h erfolgen. Eine Bremsung durch das pre sense city ist bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h möglich.

vs. pre sense front:

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi adaptive cruise control

Das pre sense front kann Sie innerhalb der Systemgrenzen vor drohenden Kollisionen warnen und entsprechende Bremsungen oder unterstützende Maßnahmen beim Ausweichen einleiten.

Schon seltsam, wie dünn die ganzen Informationen sind.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:42

Hallo einjedermann,

danke fürs Aufarbeiten der Infos! Das hilft weiter und stützt Deine Angaben aus dem zweiten Post. Es bleibt aber bei der Erkenntnis, dass die Angaben seitens Audi zu den Systemen eher dünn sind. Soll der Kunde denn selbst erfahren, was die Systeme können? Dafür wäre mir ein A4 Avant Sport 150 PS TDI mit ein wenig Ausstattung im Wert von 50.000 Euro dann doch zu teuer?!

Gruß Oli2000

Gibt doch alles in Audi eigenen Videomaterial auf YouTube.

Ein Beispiel:

https://youtu.be/SI_FTpbOzjs

@Monty_67 das ist nur dass Pre sense City.

 

Schon wie andere sagten, si wirklich viel Infos gibt es nicht zu den Systemen.

Ich wünschte mir schon mehr solcher Videos. ;-)

Hier noch zwei Links:

http://www.audi-technology-portal.de/.../audi-pre-sense

Am Ende des Videos kommt es zum Unfall. Hier wird "Pre Sense" im allgemeinen beschrieben, Stand 2011

http://www.audi-technology-portal.de/.../audi-a4-pre-sense-city-de

Hier steht, dass die Kamera des Pre Sense City (kein ACC, Eingangsfrage des TE) 100m weit schauen kann. Diese Strecke legt man bei 160km/h in 2,25 Sekunden zurück.

Gebremst wird wohl definitiv nur bis 85km/h.

Bei 85km/h legt man die 100 meter, die die Kamera schauen kann, in 4,23 Sekunden zurück. Mehr Zeit für diese Bremsphasen (Erst zu warnen, dann Bremsruck, dann Vollbremsung).

Vermutung: mit ACC und zwei Radarkameras (Stereoskopie) kann das System weiter nach vorne blicken und erhält ein genaueres Bild von dem, was vor ihm ist.

Daher ist mehr Zeit zum Warnen und Bremsen drinnen. Im Konfigurator liest man ja: Audi pre sense front ergänzt (das serienmäßige) Audi pre sense city um eine Kollisionswarnung und eine Teil- und Zielbremsung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h.

Um im im A4 ACC mit Pre Sense Front hinzuzufügen, schlägt das im Tourpaket mit seinen Abhängigkeiten mit 4.170,00 EUR zu buche (1.460 Tourpaket, 780 EUR Einparkhilfe plus, 250 EUR Farb-FIS, 1.500 EUR MMI Navi) - das ist schon ne Hausnummer.

VG

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Mai 2016 um 21:21:56 Uhr:

@Monty_67 das ist nur dass Pre sense City.

Schon wie andere sagten, si wirklich viel Infos gibt es nicht zu den Systemen.

Ich wünschte mir schon mehr solcher Videos. ;-)

Deswegen habe ich geschrieben "Ein Beispiel" ;)

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:28

Hallo zusammen!

Um die Frage zu klären, habe ich mir einen A4 Avant gekauft, am 02.11.2016 abgeholt und gleich ins Handbuch geschaut. Ganz schön dick das Handbuch! Auf Seite 148 unter der Überschrift "Audi pre sense city" steht:

Das pre sense city kann Sie innerhalb der Systemgrenzen vor drohenden Kollisionen mit Fahrzeugen und Fußgängern warnen und bei Bedarf eine entsprechende Bremsung einleiten. Das pre sense city ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 9 km/h aktiv.

Eine Warnung auf Fußgänger kann bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h, auf Fahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h erfolgen. Eine Bremsung durch das pre sense city ist bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h möglich.

Vielen Dank an alle mitlesende und beitragende Motor-Talker!

Zitat:

@Oli2000 schrieb am 4. November 2016 um 21:28:29 Uhr:

Hallo zusammen!

Um die Frage zu klären, habe ich mir einen A4 Avant gekauft, am 02.11.2016 abgeholt und gleich ins Handbuch geschaut. Ganz schön dick das Handbuch! Auf Seite 148 unter der Überschrift "Audi pre sense city" steht:

Das pre sense city kann Sie innerhalb der Systemgrenzen vor drohenden Kollisionen mit Fahrzeugen und Fußgängern warnen und bei Bedarf eine entsprechende Bremsung einleiten. Das pre sense city ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 9 km/h aktiv.

Eine Warnung auf Fußgänger kann bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h, auf Fahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h erfolgen. Eine Bremsung durch das pre sense city ist bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h möglich.

Vielen Dank an alle mitlesende und beitragende Motor-Talker!

Und was ist jetzt neu?

Das Zitat aus dem Bordbuch gibt es schon genau 7 Posts vorher.

Zitat:

@Oli2000 schrieb am 04. Nov. 2016 um 21:28:29 Uhr:

Um die Frage zu klären, habe ich mir einen A4 Avant gekauft,

Echt? Nur wegen dieser Frage? :D

Zitat:

@einjedermann schrieb am 5. November 2016 um 13:44:30 Uhr:

Zitat:

@Oli2000 schrieb am 04. Nov. 2016 um 21:28:29 Uhr:

Um die Frage zu klären, habe ich mir einen A4 Avant gekauft,

Echt? Nur wegen dieser Frage? :D

Hat doch was. ;) Freut sich Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pre Sense City oberhalb von 85 km/h (ohne Paket Tour)