ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Tour

Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:24

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?

Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:

https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten
am 18. April 2016 um 9:34

Dann definitiv das S-Line, da hast Du mehr von.

 

Für mein Fahrprofil (60.00km p.a.) macht das Tour zwar gedanklich Sinn, aber es ist für mich nicht praktikabel.

Systemgrenzen ersetzen nicht meine Aufmerksamkeit und dadurch muss ich dann zusätzlich noch das System kontrollieren.

 

Ist zwar eine schöne Spielerei aber verzichtbar.

Gegen Wildunfälle wird das Tourpaket nichts helfen. Selbst Motorräder werden nur unzuverlässig erkannt. Und Audi würde das sicher offensiv bewerben (so wie Volvo - da kann es aber auch erst der XC90).

 

Praktisch ist bei Deinem Fahrprofil maximal die ACC, wenn mal mehr Verkehr ist, und Du Dich einfach anhängst.

Sonst hast Du auch nicht viel davon.

 

Ich glaube daher, dass Du das Geld sparen kannst.

Ich persönlich würde es aber nicht fürs S-Line Paket ausgeben. Aber das ist Geschmackssache:p

Zitat:

@chris_mt schrieb am 18. April 2016 um 13:02:27 Uhr:

 

Ich glaube daher, dass Du das Geld sparen kannst.

Ich persönlich würde es aber nicht fürs S-Line Paket ausgeben. Aber das ist Geschmackssache:p

Da ich unbedingt 18 zöller drauf haben möchte, macht für mich das Paket schon Sinn, noch dazu die höherwertigen Elemente im Innenraum. Aber das gehört hier nicht her :)

Ich habe mich erst mit 2 unterschiedlichen Audi Verkäufern an unterschiedlichen Standorten unterhalten und die haben mir beide bei der Beschreibung meiner täglichen Strecke gesagt, dass hier das Paket nur teilweise sinnvoll ist und ich dann viel mitbezahle, was ich nicht brauche. Außerdem will ich ja selbst fahren und nicht das Auto mit mir :D

Zitat:

@Madob schrieb am 18. April 2016 um 10:31:59 Uhr:

Was zB, wenn das Systeme denkt es erkennt ne Gefahr vor einem und legt ne Vollbremsung hin und der Wagen hinter mir knallt mir voll rein?

Das kann dir aber auch ohne "Assistenzpaket Tour" passieren, zumindest bis 85 km/h - denn dafür ist "Audi pre sense city" zuständig, und das is Serie:

Zitat:

Konfigurator schreibt:

 

Audi pre sense city

kann Fahrzeuge und Fußgänger im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 85 km/h erkennen: Wird eine drohende Kollision erkannt, warnt das System den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck und kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten, um die Geschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden.

Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und können den Fahrer unterstützen. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleiben beim Fahrer.

Mit dem "Assistenzpaket Tour" wird dann nur noch der Geschwindigkeitsbereich über 85 km/h erweitert:

Zitat:

Konfigurator schreibt:

 

Audi pre sense front

Audi pre sense front ergänzt (das serienmäßige) Audi pre sense city um eine Kollisionswarnung und eine Teil- und Zielbremsung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h.

Und zu deiner eigentlichen Frage (was, wenn...), schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...h-chipstuete-ausgebremst-t5652219.html (um es vorweg zu nehmen, deine Frage wird auch da nicht beantwortet...).

...und weil ich grad schreib: in deinem Fall wäre ich auch eher für S-Line ;)

(andererseits möchte ich persönlich auch den Abstandstempomaten (hatte ich schon in meinem A3, kenn das also schon ne weile) nicht mehr missen)

Zitat:

@blue80 schrieb am 18. April 2016 um 16:55:02 Uhr:

Zitat:

Konfigurator schreibt:

 

Audi pre sense city

kann Fahrzeuge und Fußgänger im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 85 km/h erkennen: Wird eine drohende Kollision erkannt, warnt das System den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck und kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten, um die Geschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden.

Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und können den Fahrer unterstützen. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleiben beim Fahrer.

Mit dem "Assistenzpaket Tour" wird dann nur noch der Geschwindigkeitsbereich über 85 km/h erweitert:

Zitat:

@blue80 schrieb am 18. April 2016 um 16:55:02 Uhr:

Zitat:

Konfigurator schreibt:

 

Audi pre sense front

Audi pre sense front ergänzt (das serienmäßige) Audi pre sense city um eine Kollisionswarnung und eine Teil- und Zielbremsung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h.

Jetzt nochmals langsam zum mitschreiben: Bremsen diese beiden System selbstständig ab, falls ich gerade träumen sollte oder bimmeln sie nur und ich muss bremsen?

Danke.

Ciao

Zitat:

vom Zitat:

(...) warnt das System den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck und kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten (...)

Heißt im Klartext: zuerst ein Hinweis im FIS mit Gong - folgt keine Reaktion vom Fahrer wird gebremst - im Zweifelsfall wohl bis zum Stillstand.

Kenn ich vom A3, hat mir (vermutlich) schon mal meinen Grill gerettet - bevor ich realisiert hatte, was der Gong mir sagen will, wurde schon gebremst, in dem Moment nahm ich allerdings die Bremsung des vorausfahrenden Autos auch war und stand Bruchteile von Sekunden später auch selbst auf der Bremse. Ob ich das ohne Hinweis und Bremsung vom Auto auch geschafft hätte lässt sich schwer sagen, auch weiß ich nicht, ob das Auto alleine bis zum Stillstand gebremst hätte, wenn ich nicht reagiert hätte.

Zitat:

@blue80 schrieb am 18. April 2016 um 21:54:02 Uhr:

Zitat:

vom Zitat:

(...) warnt das System den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck und kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten (...)

Heißt im Klartext: zuerst ein Hinweis im FIS mit Gong - folgt keine Reaktion vom Fahrer wird gebremst - im Zweifelsfall wohl bis zum Stillstand.

Kenn ich vom A3, hat mir (vermutlich) schon mal meinen Grill gerettet - bevor ich realisiert hatte, was der Gong mir sagen will, wurde schon gebremst, in dem Moment nahm ich allerdings die Bremsung des vorausfahrenden Autos auch war und stand Bruchteile von Sekunden später auch selbst auf der Bremse. Ob ich das ohne Hinweis und Bremsung vom Auto auch geschafft hätte lässt sich schwer sagen, auch weiß ich nicht, ob das Auto alleine bis zum Stillstand gebremst hätte, wenn ich nicht reagiert hätte.

Nicht ganz richtig.

Erst erolgt der Gong. Reagiert man nicht, erfolgt erst ein bremsruck. Erst dann, wenn noch nicht reagiert wird, bremst der Wagen. So steht es auch überall (Audi Media, Bedienungsanleitung).

 

Und man soll beachten, das da System nicht immer Unfälle vermeiden kann, sondern nur vermindern kann.

Und was hatte ich anderes geschrieben? Wie gesagt stand ich dann schon selbst auf der Bremse, und kann nicht sagen, wie der weitere Ablauf ohne mein eingreifen gewesen wäre. Und ich werd das auch nich freiwillig ausprobieren ;)

Zitat:

@blue80 schrieb am 18. April 2016 um 22:57:10 Uhr:

Und was hatte ich anderes geschrieben? Wie gesagt stand ich dann schon selbst auf der Bremse, und kann nicht sagen, wie der weitere Ablauf ohne mein eingreifen gewesen wäre. Und ich werd das auch nich freiwillig ausprobieren ;)

Dein erster Satz, lass sich etwas anders, als gedacht bzw vom zitierten. ;)

 

Naja, wer will das wirklich ausprobieren? Da ist der Wagen doch zu teuer. ;)

 

Bei mir hatte Audi Pre sense mal richtig gegriffen, weil das ACC zu lahm war beim Bremsen. Aber da habe ich selber auch noch auf die Bremse getreten.

So ist es korrekt beschrieben.

Aber die Abfolge Signalton, Bremsruck und Vollbremsung ist nicht vollständig.

Nach dem Gong wird das Bremssystem 'vorbefüllt'. Wenn dann gebremst wird, geschieht das immer mit voller Kraft.

Das passiert im Übrigen auch, wenn dass System aufgrund der Wechselgeschwindigkeit zwischen Gas- und Bremspedal auf eine Notsituation schließt.

Da es hier um das Thema Sicherheit geht melde ich mich mal zu Wort.

Es ist so wie Dietmar schreibt. Und das ist eigentlich auch die Besonderheit des Systems. Das funktioniert auch wenn man vor einer Kurve vermeintlich zu schnell dran ist. Dann errechnet das System aus den Geodaten wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist abzufliegen.

Im normalen Verkehr wird sogar berechnet ob mein Verhalten zu einer Kollision führen könnte, wenn ich zB auf ein Hindernis zu schnell aufschließe.

Es ist auf jeden Fall sehr viel mehr als einfach nur eine Abstandmessung durch Sensoren.

He is back :)

Bei den wirklich wichtigen Themen, ja.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. April 2016 um 22:43:06 Uhr:

Erst erolgt der Gong. Reagiert man nicht, erfolgt erst ein bremsruck. Erst dann, wenn noch nicht reagiert wird, bremst der Wagen. So steht es auch überall (Audi Media, Bedienungsanleitung).

Und man soll beachten, das da System nicht immer Unfälle vermeiden kann, sondern nur vermindern kann.

Sorry, wenn ich hier nochmals penetrant nachfrage und so sehr aufs Detail achte, aber ich habe die Logik des Audi Systems noch nicht begriffen. Mir sind das zu viele Wörter wie "gegebenenfalls", "unter Umständen", "bei Bedarf" und "Bremsruck" in der Beschreibung. Das liest sich so, als ob das System bei Audi so programmiert ist, dass es zwar einen Zusammenstoß abmildert, aber es kommt zum Zusammenstoß. Richtig?

Das wäre nämlich eine andere Philosophie als beim aktuellen Mercedes System (bspw. E-Klasse), welches den Anspruch hat die Kollision ganz zu verhindern. Da bremst das System alleine bis zum Stand. Das geht angeblich nur dann schief, wenn die Fahrbahn so rutschig ist (Eis?), dass es das System nicht vorhersehen kann.

Disclaimer: Habe ich selbst nicht getestet, nur in Videos gesehen.

 

Danke.

Ciao

Auch Audi bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand. Zaubern kann das System aber nicht, und deshalb gibt's auch keine Garantie, dass das System verlässlich vor einem Zusammenstoß schützt.

Das wird auch bei der E-Klasse nicht anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen