ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Tour

Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:24

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?

Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:

https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Tschuldigung, bitte nochmal für Dummis, wieso 5 Stufen wenn ich nur 3 auswählen kann?

am 21. März 2016 um 19:20

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. März 2016 um 20:13:58 Uhr:

Tschuldigung, bitte nochmal für Dummis, wieso 5 Stufen wenn ich nur 3 auswählen kann?

Hoffentlich kein "ACC-Sensor-Gate" in Ö. ;)

Zitat:

@Tester2001 schrieb am 21. März 2016 um 20:20:56 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. März 2016 um 20:13:58 Uhr:

Tschuldigung, bitte nochmal für Dummis, wieso 5 Stufen wenn ich nur 3 auswählen kann?

Hoffentlich kein "ACC-Sensor-Gate" in Ö. ;)

HaHaHa :p

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. März 2016 um 20:13:58 Uhr:

Tschuldigung, bitte nochmal für Dummis, wieso 5 Stufen wenn ich nur 3 auswählen kann?

Du kannst 5 einstellen.

Anstelle den Schalter (Bild 1) am ACC Hebel, nur runter drücken. Kannst du den auch hoch drücken.

ACC Hebel
Info

Tatsächlich....warum sollte man das wollen frag ich mich...Abstand 3 ist schon unerträglich. Sind 4 und 5 vielleicht wenn man einen Anhänger dran hat?

Und beim B8 konnte man mit VAG-Com auch die Option freischalten, auch eine andere Stufe als 3 selbst vorzuwählen :)

Zitat:

@Faden schrieb am 22. März 2016 um 00:50:36 Uhr:

Und beim B8 konnte man mit VAG-Com auch die Option freischalten, auch eine andere Stufe als 3 selbst vorzuwählen :)

Hat auch keiner bestritten, dass das auch ganz offiziell beim B9 möglich ist.

* gelöscht *

Zitat:

@Faden schrieb am 22. März 2016 um 00:50:36 Uhr:

Und beim B8 konnte man mit VAG-Com auch die Option freischalten, auch eine andere Stufe als 3 selbst vorzuwählen :)

Hat auch keiner bestritten, dass das auch ganz offiziell beim B9 möglich ist.

Nach langem Suchen hat das Gestern auch mein freundlicher endlich bei mir geschafft freizuschalten

Zur Info

Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:

https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

Also ich bin mir noch nicht sicher, ob das tour Paket für mich sinnvoll ist. Ich beschreibe mal die Strecke, die ich so fahre.

Also ich habe 45 km zur Arbeit, ca die Hälfte davon ist auf einer breit ausgebauten Bundesstraße, überholen ist hier stellenweise sehr gut möglich. Verkehr ist zwar regelmäßig, aber überaus dicht würde ich ihn nicht beschreiben. Die andere Hälfte der Strecke sind Ortsgebiete oder normale Straßen zwischen den Ortschaften.

Autobahnen fahre ich sehr selten. Erkennt das Systeme eigentlich auch Rehe und Hasen? Denn das ist auf meiner Strecke wohl eher gegeben als übermäßig viel Verkehr. Und wenn ja, weicht das Auto dann von alleine aus? Stell mir das etwas gruselig vor, es kann ja auch Gegenverkehr kommen.

Das Auto weicht nie von selber aus, es unterstützt dich nur. Es müsste Rehe etc erkennen können, aber nur innerhalb von Systemgrenzen. Eigene Aufmerksamkeit ist immer noch geboten.

Das ACC würde sich nicht lohnen, aus meiner Sicht.

Ich würde das Tour-Paket, nicht nur für diese Gegebenheiten, weniger aus Komfort- sondern hauptsächlich aus Sicherheitsgründen nehmen.

Ob sich was gelohnt hätte, weiß man leider oft erst, wenn was passiert ist.

Ich habe bei solchen system irgendwie die Angst, dass die mit dem Alter des Wagens mal verrückt spielen aufgrund defekter Sensoren? und dann einen eher in eine Gefahrensituation bringt als einem zu helfen.

Was zB, wenn das Systeme denkt es erkennt ne Gefahr vor einem und legt ne Vollbremsung hin und der Wagen hinter mir knallt mir voll rein?

Muss mich nämlich entscheiden zwischen dem tour Paket oder s-line.

Wenn ich vom tour Paket für meine tägliche Strecke nicht viel habe, dann nehme ich definitiv s line, da ich von der hochwertigeren Ausstattung jederzeit was habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen