Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?
Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zur Info
Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:
https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

493 weitere Antworten
493 Antworten

Was ich leider noch nicht rausbekommen habe:
Enthält das Tour-Paket auch den Totwinkelassistenten?

Nein.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 17. Februar 2016 um 21:42:03 Uhr:

Nein.

Ich habe nochmals meine Konfiguration geprüft. Ich habe gesehen, dass der side assist nicht konfigurierbar ist, da ich das Assistenzpaket Parken habe (dachte der "Lock" wäre auf dem Paket Tour). Es ist jetzt zwar OT: Aber weiß jemand ob der side assist Bestandteil des Park-Assistenzpakets ist oder ob sich die beiden gegenseitig ausschließen?

Der Side Assist ist Bestandteil vom Parket Stadt. inwieweit sich Parken und Side Assist ausschließen kann ich nicht sagen. Klick ihn doch mal an dann sagt er dir doch was er rausnimmt

Ähnliche Themen

Zitat:

@azellner schrieb am 17. Februar 2016 um 22:13:07 Uhr:

Der Side Assist ist Bestandteil vom Parket Stadt. inwieweit sich Parken und Side Assist ausschließen kann ich nicht sagen. Klick ihn doch mal an dann sagt er dir doch was er rausnimmt

Er will das Park-Paket rausnehmen. Die Beschreibung des Pakets berührt allerdings den side assist mit keinstem Wort... Deshalb meine Unsicherheit. Habe meinen Händler gefragt - der konnte mir aber auch nicht wirklich eine Antwort liefern.

Side assist ist im Paket Stadt enthalten. Das Paket Parken enthält nur Umgebungskameras und Parkassistent.
Das bei Auswahl des einen Paketes das andere abgewählt wird liegt daran, dass es beide Paket in Kombination als eigene Option gibt: "Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken".

Das waren mit die letzten Schritte bei meinem Konfigurationsfeinschliff:
Stadt und Parken als 1 Paket anfangs, doch knapp 1000 € für die (bis jetzt in meinem Autofahrerleben unbekannten) Umgebungskameras und den ParkAssi fand ich dann doch zu viel.
SideAssist wollte ich unbedingt und die Rückfahrkamera habe ich in den letzten Jahren auch sehr schätzen gelernt. Umdrehen 180° oder darüber hinaus für den Blick nach hinten links ist "ab einem gewissen Alter" nicht mehr so toll... Merke ich beim Fahrzeugwechsel deutlich, die Kamera ist für mich nicht nur ein Komfort-, sondern auch Sicherheitsfeature.
Daher ist es bei mir "nur" das Paket Stadt geworden.

Und als weiteren "Assistenten" gibt es noch den Beifahreraußenspiegel mit Bordsteinautomatik...

Gruß, rpewe

Eigentlich ist der Stauassistent in Österreich zumindest für die Autobahn, und das ist ja eigentlich das primäre EInsatzgebiet, unbrauchbar, da man ja im Stau eine Rettungsgasse bilden soll. Der Assistant steuert das Fahrzeug aber in der Spurmitte. Mir ist schon bewusst, dass nur wenige Autofahrer die Rettungsgasse wirklich bilden, aber der Stauassistent unterstützt eigentlich diese Unsitte oder sehe ich das falsch?

Siehst du etwas falsch.
Bilden tut er das nicht, er weiß auch nicht auf welcher Spur du bist. Dieser Assistent folgt dem vorderen. Wenn der vordere das nicht tut, tut das dein Auto auch nicht. Weil es dem folgt.

Folgt er dem tatsächlich bei eingeschaltetem Spurhalteassi? Das würde ich anzweifeln. Fährt der vor Dir in den Graben, folgt ihm ein B9 hoffentlich nicht automatisch.

Im Stau orientiert sich der Wagen am Vordermann und an anderen Fahrzeugen im direkten Umfeld.
Ich bin aber in noch keine Rettungsgasse gekommen (funktioniert in Österreich sowieso nicht), weiss daher nicht wie gut das in der Praxis funktioniert.
Im Stadtverkehr folgt er dem Vordermann aber, auch wenn die Spurerkennung negativ ist.

@esstee: der Spurhalteassistent funktioniert erst ab 65km/h - und ersetzt dann den Stauassistent der nur bis 65km/h funktioniert.

Genau

Zitat:

@chris_mt schrieb am 29. Februar 2016 um 10:47:23 Uhr:

@esstee: der Spurhalteassistent funktioniert erst ab 65km/h - und ersetzt dann den Stauassistent der nur bis 65km/h funktioniert.

Er hält aber auch bei 30km/h in der Stadt die Spur, wenn niemand vor dir fährt. Aber wie ich so oft sage, dafür ist es nicht gebaut!

Wie oft meldet sich euer Laneassist? Ich hab jetzt 300km hinter mir. Allerdings nur Stadt und Landstraße. Hab den LA aktiviert. Vibrieren und Lenkeingriff früh. Hab derweil noch nichts von dem System gesehen. Kein Lenkeingriff, kein Vibrieren keine Meldung im VC. Bin auch schon bei über 65kmh über die Mittelbegrenzung auf der Landstraße.
Funktioniert das nur bei sehr gut ausgebauten Landstraßen und auf Autobahnen?

Deine Antwort