ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Assisted Driving View im G20

Assisted Driving View im G20

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:27

Hallo zusammen,

 

Ich wundere mich gerade, dass es offensichtlich beim G21 einen Assisted Driving View gibt, ich diesen jedoch bei meinem G20 bisher nicht finden konnte.

 

Sicherlich ist dies eine Spielerei, aber wer ist nicht auch ein Spielkind und würde sich über neue Features freuen?

 

Hat hier jemand vielleicht noch zusätzliche Informationen?

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen zweiten G20 abgeholt (auf den alten ist mir jemand draufgefahren). Er ist auf 07/19 und hat Assisted Driving View.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 2. August 2019 um 22:31:59 Uhr:

Im video habe ich gesehen, dass er bei lenkeingriffen vom system die leds kurz anmacht. Die flackern dann vor sich hin, wenn er automatisch lenkt. So sieht man, dass er gerade was macht.

Hrm, davon habe ich noch nie gehört; vielleicht war das ein Vorserienmodell mit aktiviertem Test-Modus in dem Video?

[Doppelpost]

am 2. August 2019 um 21:23

Alles klar ;) dann eben nicht.

Passt scho. Ich mag es schon sehr, das DAP!

@Christian-320d Bei Videoaufnahmen kann Infrarotlicht sichtbar werden, weil die Sensoren dadurch angeregt werden und das Licht wiedergeben. Insbesondere beim Müdigkeitsassistenten sieht man dies häufig im Video.

am 3. August 2019 um 4:28

Ja das weiß ich ;)

Ich hatte in einem Video gesehen dass die Lenkrad LEDs aufflackern sobald das Lenkrad vom System angesteuert wird.

Ich schau mal wo das Video ist...

Edit: Ok hab’s gefunden.

Der Kasper lässt ständig das Lenkrad los oder berührt es mit nur einem Finger

Zudem ist die Kamera schei..dreck

So kam die Illusion auf, dass es anfängt zu flackern sobald es lenkt.

Weil der immer vor der Kurve das Lenkrad los lässt...

alles klar ^^ sorry

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 3. August 2019 um 06:28:11 Uhr:

Ja das weiß ich ;)

Ich hatte in einem Video gesehen dass die Lenkrad LEDs aufflackern sobald das Lenkrad vom System angesteuert wird.

Ich schau mal wo das Video ist...

Edit: Ok hab’s gefunden.

Der Kasper lässt ständig das Lenkrad los oder berührt es mit nur einem Finger

Zudem ist die Kamera schei..dreck

So kam die Illusion auf, dass es anfängt zu flackern sobald es lenkt.

Weil der immer vor der Kurve das Lenkrad los lässt...

alles klar ^^ sorry

Alles klar.

 

OT: Noch jemand, der am Samstag so früh wach ist und sich hier rumtreibt. ;)

am 3. August 2019 um 4:57

Ja, scheiß wecker vergessen aus zu schalten!!!

Zitat:

@Sepp Wurschti schrieb am 2. August 2019 um 22:05:58 Uhr:

Nachdem ich heute den DA View dann mal entdeckt habe, ein kurzes Fazit: Nette Spielerei, auch dass er Motorrad und lkw erkennt, aber ich habe es wieder deaktiviert.

 

Mir ist die Karte in dem Ausschnitt wichtiger und die Autos neben und vor mir erkennen tue ich auch so :D

Ohne einen DA im Fahrzeug zu haben wäre das vermutlich auch meine Antwort gewesen

Ja, zumal der den Kartenausschnitt auch noch „blockiert“, wenn der auf Standby ist...

Ich finde es nicht unbedingt eine Spielerei - ich denke es soll Vertrauen in das teilautonome Fahren schaffen und den Fahrer überzeugen dass der DAP die gleiche Verkehrslage erkannt hat wie man selber (Tesla hat fast die gleiche Anzeige) und man sich also keine Sorgen machen müsse ob das Auto vielleicht irgendwas übersieht.

Genau darum geht es. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht dauernd aktiviert haben aber ich möchte einmal ein Gefühl dafür bekommen, was der DAP erkennt und was nicht bzw. wie das System die Umgebung sieht.

Das hilft dann auch, gewisse Verhaltensweisen des Assistenten besser einschätzen zu lernen.

Ggf. braucht man für diese Ansicht auch den Parking Assistant Plus? Habe nur den normalen, also nur Rückfahrkamera.

Hintergrund: Auf dem Yourube Video werden Fahrzeuge bereits angezeigt, wenn sie noch garnicht im Sichtfeld der Kamera in der Windsdhutzscheibe sind. Dieses könnte zwar auch durch die Radarsensoren erfasst werden, dann wäre es aber sicher schwer zu differenzieren, ob es sich um Mororrad, LKW oder Auto handelt, oder?

In den Videos hatte ich das Gefühl dass überholende Fahrzeuge erstmal nur verschwommen dargestellt werden, bis sie mutmaßlich ins Sichtfeld der KAFAS kommen, aber ich kann mich täuschen.

am 3. August 2019 um 10:36

Die sensordaten müssen das eigentlich schon unterscheiden können. Aber vielleicht hast du recht, und es funktioniert einfach nur damit...

Jetzt habt ihr hier so ein Unmut verbreitet, dass BMW keine Fahrzeuge mehr ausliefert, bis es in jedem einzelnen Infotainment System nachgeladen ist :D

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 3. August 2019 um 13:53:15 Uhr:

Jetzt habt ihr hier so ein Unmut verbreitet, dass BMW keine Fahrzeuge mehr ausliefert, bis es in jedem einzelnen Infotainment System nachgeladen ist :D

Scheint so ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen