1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ASR funktioniert nicht, Reifen drehen durch

ASR funktioniert nicht, Reifen drehen durch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
nach jetzt 1300 km und dem ersten Regen :) haben wir jetzt schon zwei mal beim anfahren feststellen müssen das die Räder durchdrehen. Einmal auf nassem Kopfsteinpflaster (glatter Granit) mit normal Gas beim anfahren und einmal auf trockenem Asphalt mit viel Gas.
Also das ASR scheint nicht zu greifen.
Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, normalerweise sollte doch ein Bremsrubbeln zu spüren sein und höchstens ein ganz kurzes iek, aber nicht über ne Sekunde Quieeeeeeeeeeeeeetsch.
Es ist auch kein Reimport und die ESP Taste ist nicht gedrückt.
1,9 TDI DSG. Mit 205er Pirelli P7 auf Alu Atlanta.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

200 PS bitte :)

Sorry, aber ab 150PS ist das für mich sowieso alles gleich.

Vorgestern hatt mich ein Kollege in seinem Z4 mitgenommen. Die 195 "KW" pressen einen doch ganz schön in den Sitz. Das wär absolut kein Auto für mich. Ausserdem liege ich nicht so gerne mit dem A..... auf der Strasse

;)

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!
Das müsste dann aber doch im Handbuch hinterlegt sein oder? Vor allem hätten sie dann nicht ESP sondern ASR auf dem AN/Aus Schalter schreiben dürfen. Also ich glaub das nicht.
Muss mal wieder ins Handbuch gucken
Gruss Mando

also ich berufe mich auf das system von DC... das esp kann da nur die werkstatt ausschalten oder du über ein geheimmenü. das komplette ausschalten des ESP dient nur der werkstatt für den rollentest...

kann mir nicht vorstellen, dass es bei jedem hersteller unterschiedlich ist, da das ganze klar ein sicherheitsaspekt ist...

aber mal ehrlich: wann kommt esp bei nem fronttriebler bei normalen witterungsbedingungen zum einsatz? also mein esp ist sogar bei sportlicher kurvenfahrt nie so richtig zum einsatz gekommen... aber bei schnee lässt sich das ganze sicherlich testen... einfach mal esp off... und wenn da korrigiert wird beim ausbrechen des autos, dann wissen wir ja bescheid...

die haben doch selbst mal so ein bericht letztens über tuning autos gezeigt... da wollte einer mal mit nem Z4 (BMW) paar 360 grad drehungen zu showzwecken machen... ESP off... aber das ganze gelang ihn dennoch nicht, da ständig eingegriffen wurde... von daher wissen wir auch dass es bei bmw so ist wie bei DC... und bei VW wird es nicht anders sein...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

...
deshalb: wer auf starkes driftings ala karts steht, der ist mit nem reimport ohne esp besser beraten *G*

LOL

:D:D:D

OT aus:

D.h. VW verarscht seine Kunden, wenn sie auf den Schalter "ESP off" drauf schreiben, auch wenn es gar nicht komplett stimmt?!

MFG

nicht nur vw... bei dc, bmw steht auch esp off drauf... aber abgeschaltet wird nur asr, was im esp mitenthalten ist...
möglich dass auch lediglich die sensibiltät des esp mittels esp off verändert wird, sprich, dass der eingriff nur bei extrem gefährlichen situationen erfolgt (habe sowas schon mal im c-klasse forum gelesen)
aber fakt ist: dass du mit esp trotz esp-off schalter hier keine U-turns auf der stelle machen kannst *G*... aber wer braucht das schon...
ich drücke auf die esp off taste nur dann, wenn ich wirklich ohne schubabschaltungen schnelle sprints hinlegen will, also möglichst schnell von 0 auf 100 beschleunigen will... bin der ansicht, dass ich noch so gut mit dem gas umgehen kann, dass ich die reifen trotz maximaler beschleunigung nicht zum durchdrehen bringen muss und dann noch auf den zu frühen asr eingriff verzichten kann... asr nimmt schon gerade in den niedrigen gängen leistung weg... aber solche aktionen hab ich auch nur mal angetestet um zu sehen, was das auto wirklich an leistung hat... bin kein ampelschwanzlängenvergleicher *G*...
*ihr werdet aber nicht glauben um wieviel besser die beschleunigung bei asr off ist...
das mit esp off und dass sich esp nicht ganz abschalten lässt einfach mal testen... aber bitte nicht auf einer öffentlichen straße... ich zumindest habe bis jetzt das stabilitätsprogramm bei einem fronttriebler nie so recht ausreizen können... also vielleicht bis zum nächsten schneefall warten *G*

kauft euch ein auto mit heckantrieb! da quietscht es nur wenn du richtig stark draufdappst.

naja im Winter am Hang mit unserem C und kein gewicht im Kofferaum NAJA
Ich sage mal so mit nem Fronttriebler wäre ich da besser hochgekommen, dachte schon ich muss das Auto da abstellen, dabei wollte ich nur wenden :P

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Achso, dann hast Du wohl nur ASR ohne ESP

Also ich war gerade beim :) und hab das nochmal checken lassen:
Also ich habe ESP, aber trotzdem nur nen Schalter ums ASR aus zu schalten, ich meine wie wir ja jetzt dank der anderen Beiträge wissen kann man ja eh nur das ASR abschalten aber wieso wird den deutschen Autofahrern dann was von ESP Off vor gegaukelt und bei mir nicht?

Deine Antwort