ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. ASR des Prius

ASR des Prius

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:17

Als ich vorgestern mit dem Prius in den Taunus heimfuhr, lag dort erstmals wunderschöner Schnee, und zwar so wie ich es eigentlich liebe, nämlich auch mal ordentlich auf der Straße.

 

Die Landstraße zu meinem Kaff hinauf lief er ganz gut, ich holte sogar einen ollen Omega ein, der sich mit sich dem Heck schleudernd abmühte, aber gut vorankam. "Naja, bald wird's ja steiler, dann muss ich schauen, wie ich dann an dem vorbei komme", dachte ich mir.

 

Siehe da, es wurde steiler, der Omega fuhr, aber der Prius wurde immer langsamer und blieb trotz Pedal auf dem Bodenblech stehen. Stehen!!!

 

Ich bekam mich gar nicht mehr ein. Die olle Heckschleuder fuhr den Berg hoch und der Fronttriebler steht! Vor allem ich, der so gerne im Schnee fährt und sich auch gerne mal über Verkehrshindernisse aufregt.

 

Nun stand ich da. Das ASR brauchte gefühlte 10 in Wahrheit wohl eher 2 Sekunden um einen einzigen, erfolglosen Durchdrehversuch zu gestalten. Und was für einen. Wie sollte das gehen? So knallhart wie das ASR den Antrieb freigab, haut's vielleicht ein Loch in den Schnee, aber Anfahren konnte man so nicht. Man konnte nur auf dem Gas stehen bleiben und hoffen. Half aber nicht. Der Motor lief - aber das Auto stand.

 

Die Schmach rückwärts zu fahren blieb mir nur dadurch erspart, dass der Prius zufällig genau an einer Kreuzung stehen blieb. Mit eingeschlagener Lenkung  war noch zum seitlichen Rutschen in die abschüssige Seitenstraße zu überreden. Also dort rein - nach Hause und sofort unseren Scénic rausgeholt. Das wollte ich nun wissen.

 

Dazu muss ich sagen, dass der Scénic seit 2000 in unserem Besitz ist und gegenüber unseren anderen frontgetriebenen Autos (Avantime, Laguna, CX) immer der relativ schlechteste in der Traktion auf Schnee war. Der kleine leichte Motor wohl. Ich mach's kurz: Der Scénic fuhr dort hoch wie Sahne, wo der Prius einfach stehen blieb.

 

Gut dass keiner hinter mir im Prius war. Ich glaub ich wäre im Sitz versunken, wenn ich den Verkehr zum Stillstand gebracht hätte. Vielleicht hinten ein Schild drauf: "Ja - ich habe gute Winterreifen aber das Auto taugt nicht?"

Bei aller Faszination für seine Stärken. Das japanische Teil taugt nichts im verschneiten Taunus. Wohl eine Zukunftskonstruktion für die Folgen des Klimawandels? Sehr enttäuschend.

 

Gruß

sg

 

 

Edith:

 

ergänzend möchte ich noch ein paar Ergebnisse einer Dikussion bei den Priusfreunden anfügen:

 

- ASR-Sicherung herausnehmen - das wäre zumnindest komfortabler als Schneeketten zu montieren

- einen Schalter zum Abschalten einbauen lassen, was offensichtlich aber nicht mit der 8-jährigen Garantie seitens Toyota vereinbar wäre.

- ich werde Toyota Köln anschreiben und hier mitteilen, wie deren Lösungsvorschlag aussieht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2008 um 13:17

Als ich vorgestern mit dem Prius in den Taunus heimfuhr, lag dort erstmals wunderschöner Schnee, und zwar so wie ich es eigentlich liebe, nämlich auch mal ordentlich auf der Straße.

 

Die Landstraße zu meinem Kaff hinauf lief er ganz gut, ich holte sogar einen ollen Omega ein, der sich mit sich dem Heck schleudernd abmühte, aber gut vorankam. "Naja, bald wird's ja steiler, dann muss ich schauen, wie ich dann an dem vorbei komme", dachte ich mir.

 

Siehe da, es wurde steiler, der Omega fuhr, aber der Prius wurde immer langsamer und blieb trotz Pedal auf dem Bodenblech stehen. Stehen!!!

 

Ich bekam mich gar nicht mehr ein. Die olle Heckschleuder fuhr den Berg hoch und der Fronttriebler steht! Vor allem ich, der so gerne im Schnee fährt und sich auch gerne mal über Verkehrshindernisse aufregt.

 

Nun stand ich da. Das ASR brauchte gefühlte 10 in Wahrheit wohl eher 2 Sekunden um einen einzigen, erfolglosen Durchdrehversuch zu gestalten. Und was für einen. Wie sollte das gehen? So knallhart wie das ASR den Antrieb freigab, haut's vielleicht ein Loch in den Schnee, aber Anfahren konnte man so nicht. Man konnte nur auf dem Gas stehen bleiben und hoffen. Half aber nicht. Der Motor lief - aber das Auto stand.

 

Die Schmach rückwärts zu fahren blieb mir nur dadurch erspart, dass der Prius zufällig genau an einer Kreuzung stehen blieb. Mit eingeschlagener Lenkung  war noch zum seitlichen Rutschen in die abschüssige Seitenstraße zu überreden. Also dort rein - nach Hause und sofort unseren Scénic rausgeholt. Das wollte ich nun wissen.

 

Dazu muss ich sagen, dass der Scénic seit 2000 in unserem Besitz ist und gegenüber unseren anderen frontgetriebenen Autos (Avantime, Laguna, CX) immer der relativ schlechteste in der Traktion auf Schnee war. Der kleine leichte Motor wohl. Ich mach's kurz: Der Scénic fuhr dort hoch wie Sahne, wo der Prius einfach stehen blieb.

 

Gut dass keiner hinter mir im Prius war. Ich glaub ich wäre im Sitz versunken, wenn ich den Verkehr zum Stillstand gebracht hätte. Vielleicht hinten ein Schild drauf: "Ja - ich habe gute Winterreifen aber das Auto taugt nicht?"

Bei aller Faszination für seine Stärken. Das japanische Teil taugt nichts im verschneiten Taunus. Wohl eine Zukunftskonstruktion für die Folgen des Klimawandels? Sehr enttäuschend.

 

Gruß

sg

 

 

Edith:

 

ergänzend möchte ich noch ein paar Ergebnisse einer Dikussion bei den Priusfreunden anfügen:

 

- ASR-Sicherung herausnehmen - das wäre zumnindest komfortabler als Schneeketten zu montieren

- einen Schalter zum Abschalten einbauen lassen, was offensichtlich aber nicht mit der 8-jährigen Garantie seitens Toyota vereinbar wäre.

- ich werde Toyota Köln anschreiben und hier mitteilen, wie deren Lösungsvorschlag aussieht.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
am 27. März 2008 um 15:08

Natürlich gibt es massive Unterschiede in der Wintertraktion. Da hier mehrere Monate pro Jahr Schnee liegt, und ich bisher immer meine Autos im Winter probegefahren bin, ist das ein WESENTLICHES Auswahlkriterium.

Bisher macht der Audi seine Sache sehr gut, auch wenn es bei steilen Hängen vorkommt, daß er eher schwerfällig zu handeln ist. Noch besser gings übrigens im Clio, der mit neuen Winterrädern alles in Grund und Boden fuhr ;)

Wäre ich Priusinteressent, würde das Auto seine Tauglichkeit im Winter unter Beweis stellen müssen. Gehts, ist es ok. Gehts nicht -> wird nicht gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Wie ist eigentlich die Marke BMW ins Spiel gekommen? (Ich hab das im Laufe des Threads wohl übersehen.)

(...)

Esperanda's Avatar! :cool:

Aha, danke. Harry muss sehr verzweifelt sein … :D

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Daraus aber abzuleiten: DAS ASR IM PRIUS IST MISERABEL und das gleich einem Priusinteressenten als unumstößliche Tatsache mitzuteilen, geht nicht.

Vielleicht wirst Du es nicht verstehen(wollen), aber das "ASR" im Prius ist kein ASR, sondern eine Getriebeschutzfunktionalität und somit zwangsläufig NICHT abschaltbar.

Ein herkömmliches Getriebe(Handschalter, Stufenautomat, CVT, DSG) wird durch die Kupplung oder den Wandler vor zu hohen Momenten geschützt, wenn stark durchdrehende Räder von z.B. Eis auf trockenen Asphalt treffen. Die Kupplung(oder der Wandler) begrenzt die auf das Getriebe einwirkenden Momente aus Richtung Motor und Rad, in dem Sie anfängt zu schlupfen.

Ein Powersplitgetriebe hat hart angekoppelte rotatorische Massen. Werden diese aus entsprechender Drehzahl abrupt gestoppt, zerreisst es den Radsatz oder das Getriebegehäuse, weil nichts da ist, was nachgeben kann. Das wird verhindert, in dem durchdrehende Räder verhindert werden. So einfach ist das.

@harryman1946, "Die Aussage, man sei mit einem Prius dort steckengeblieben, wo vorausfahrende und nachfolgende Fahrzeuge weitergefahren sind" ist ebenso logisch wie glaubhaft, da Sollfunktion(it's not a bug, it's a feature).

am 27. März 2008 um 23:48

bernd, das klingt auf den ersten Blick logisch. Auf den zweiten hinkt es aber ein bißchen, da sich jeder elektrische Servomotor in Momentenregelung ohne Drehzahlnachführung betreiben läßt (sofern die Umrichter es können) und er durchaus als Elastizität im Powerstrang arbeiten könnte. Das erfordert zwar etwas mathematischen Aufwand, aber eigentlich keine große Sache.

Wenn der Prius wie beschrieben "hackt", ist das schließlich auch nicht materialschonender und mit durchdrehenden Rädern konventioneller Antriebe vergleichbar. Außerdem ist da noch das Differential im Antrieb, daß der Prius ja auch haben müßte.

Zitat:

it's not a bug, it's a feature

Möglich, aber für den Endnutzer (und auch der Prius ist nur zum Fahren da und nicht zum Kuchenbacken) eben ärgerlich. Ein normaldenkender Autofahrer wird sich nicht sehr darüber freuen, nehme ich an ;)

 

@berndN

"Vielleicht wirst Du es nicht verstehen(wollen), aber das "ASR" im Prius ist kein ASR, sondern eine Getriebeschutzfunktionalität und somit zwangsläufig NICHT abschaltbar."

Wieso "wollen"?

Das ASR/TRC nur auf eine Getriebeschutzfunktion zu reduzieren, greift zu kurz. Welchen Sinn sollen wild durchdrehende Räder am Berg oder sonst überhaupt machen?

Du kannst aber sicher ganz einfach erklären, wieso die Traktionskontrolle keine Bedeutung ausser "Getriebeschutz" hat. Da tut sich ein neuer Abgrund auf. Bist du den Prius im Winter schon gefahren? Oder spricht nur einer der hier üblichen "Prospektwissenschaftler"? Ich bin gespannt.

Vermutlich lag halt ein Fahrfehler vor, aus mangelnder Wintererfahrung, bei dem vielen Schnee kein Wunder.

Der Vorschlag, dass ein ASR doch bitte abschaltbar sein müsste, kam doch nicht von mir, sondern von den zahlreichen Nicht-Prius Fahrern hier, die wissen immer alles besser. :D

Und der Vorschlag, über eine Sicherung abzuschalten, kann doch nur als lächerlich bezeichnet werden.

"@harryman1946, "Die Aussage, man sei mit einem Prius dort steckengeblieben, wo vorausfahrende und nachfolgende Fahrzeuge weitergefahren sind" ist ebenso logisch wie glaubhaft, da Sollfunktion(it's not a bug, it's a feature)."

Ja klar, ich geb's auf.:) Wer Argumente, wie z.B. den Einfluss der Reifen, ignoriert, das Fahrerverhalten außer Acht lässt, kann im Einzelfall zu einem solchen Ergebnis kommen. Und DAS ist dann natürlich als allgemein gültig anzusehen. Eine "etwas" schlichte Argumentation:), meine ich, aber nice try.

Und zu unserem Audilenker: Ein AUDI und ein PRIUS ist etwas ganz Unterschiedliches, wir werden BEIDE :) "Gott sei Dank" dazu sagen, ok?

Das war jetzt mein wirklich :) letzter Beitrag zum Thema, warten wir auf den nächsten Winter.

"Zwei Spuren im Schnee, führ'n HINAUF auf große Höh - die eine Spur ist meine und die and're Spur ist deine."

Ein altes Lied, leicht abgewandelt:). Passt prima zum Winterverhalten meines Prius. MfG Harry

PS Ganzer Text bei Swissprius oder http://www.bergfex.at/alpbachtal/kommentare/?msgID=1000046565

am 28. März 2008 um 8:56

SChafft der Prius keine 2 geraden Spuren im Winter, Harry? ;)

Mein letzter Beitrag war völlig Audifrei, bis auf die Signatur. Aber ich wollte sie nicht extra ändern ;) Dem Gottseidank schließe ich mich an. Derzeit nur noch 10 cm Schnee im Garten, endlich Frühling!

einen hab ich noch: 2 der 3 hiesigen Priusfahrer benutzen im Winter ein Winterauto ;)

am 28. März 2008 um 9:03

Wild durchdrehende Räder nützen natürlich nichts. Allerdings taugt auch eine Regelung nichts, die beim kleinsten Schlupf die Motordrehzahl runterzieht. Eigentlich gibts doch auch in Japan Schnee, sie müßten wissen, daß da die Gripverhältnisse anders sind.

Daher - entweder abschaltbar oder praxisnah programmiert. Alles andere ist meiner(!) Meinung nach Murks.

am 28. März 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Vermutlich lag halt ein Fahrfehler vor, aus mangelnder Wintererfahrung, bei dem vielen Schnee kein Wunder.

Klar, der Threadersteller wohnt ja nur irgendwo oben im Taunus, hat aber sicher keine Erfahrung mit Schnee....

Alle Anderen sollen für ihre Aussagen eine fast schon wissenschaftliche Beweisführung erbringen, für Mr. harryman selbst tun´s aber auch auch ein paar dreist-dümmliche Behauptungen.

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

@berndN

"Vielleicht wirst Du es nicht verstehen(wollen), aber das "ASR" im Prius ist kein ASR, sondern eine Getriebeschutzfunktionalität und somit zwangsläufig NICHT abschaltbar."

Wieso "wollen"?

Das ASR/TRC nur auf eine Getriebeschutzfunktion zu reduzieren, greift zu kurz. Welchen Sinn sollen wild durchdrehende Räder am Berg oder sonst überhaupt machen?

Du kannst aber sicher ganz einfach erklären, wieso die Traktionskontrolle keine Bedeutung ausser "Getriebeschutz" hat. Da tut sich ein neuer Abgrund auf. Bist du den Prius im Winter schon gefahren? Oder spricht nur einer der hier üblichen "Prospektwissenschaftler"? Ich bin gespannt.

Och Harry...bernd (ist das eigentlich derselbe wie immer...der mit dem Benz :confused: :D) hat eine leicht verständliche Erklärung, welche zu den bereits geschriebenen (englischen) Erklärungen das deutsche liefert und auch noch etwas erklärt-aus diesen geht hervor, das es eine Getriebeschutzfunktion ist...nachzulesen alles hier im Thema.

Zitat:

Vermutlich lag halt ein Fahrfehler vor, aus mangelnder Wintererfahrung, bei dem vielen Schnee kein Wunder.

Ich denke, mit dem genannten Wohnort und den Vorgängerfahrzeugen kann man dies eher hinten anstellen, wenn nicht sogar "die Klippe herunterwerfen" ;)

Zitat:

Und der Vorschlag, über eine Sicherung abzuschalten, kann doch nur als lächerlich bezeichnet werden.

...und trotzdem steht dieser Priusfreund zu seiner Meinung-genau wie Du!

(und er möchte am liebsten das ABS gleich mit dazu rausnehmen :D)

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Vermutlich lag halt ein Fahrfehler vor, aus mangelnder Wintererfahrung, bei dem vielen Schnee kein Wunder.

Verdammt noch mal: Nein! Du liest nicht oder du glaubst nicht. Egal was: Du bist ein Negierer erster Güte.,

Unterlasse deine Vermutungen - ich fahre dir und jedem anderen der es wünscht mit jedem beliebigen Fahrzeug auf Schnee um die Ohren.

Es ist die Prius-Technik.

 

Das nervt echt.

 

Jetzt mal ohne Gruß

sg

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:11

Noch mal was an alle: Durchdrehende Räder sind bei extremen Traktionsproblemen notwendig. Die beste Performace erreicht ein Winterreifen nämlich bei einem gewissen Grad von Schlupf. Wer das nicht glaubt, kann ja mal einen Techniker aus dem Hause Conti oder Michelin per Mail fragen. 

 

Gruß

sg

 

 

PS: Heute auf der Autobahn: Nach einer Baustelle rausbeschleunigt. Aus Tempo 60. Da reichte eine Querfuge (bei Tempo 80) um das ASR tüchtig eingreifen zu lassen. Die Beschleunigung würde vehement unterbrochen, eine halbe Gedenksekunde und gelbes Blinklicht im Display. Auf trockener Fahrbahn. :-)

 

Wobei man eins sagen muss. Die Autos hinter mir wurden trotzdem soooo klein. Die Beschleunigung des Prius ist echt klasse!

 

 

am 28. März 2008 um 12:03

sg - ich geb dir ja recht! also nicht gegen "alle" wettern *g

Wußtet ihr übrigens, wenn alle 4 Räder in der Luft sind, daß da das ESP versucht einzugreifen?

Mein armes Audili mußte gestern diese Tortour über sich ergehen lassen, als ich mit bißl viel Schwung einen Schleicher überholen mußte. Genau an einem stillgelegten Bahndamm hob die Kiste ab :D

Er schlug übrigens nicht hart auf, sondern war gerade noch so in den Federwegen. Dank der skisprungschanzenähnlichen Topografie..

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:32

Gegen alle wettern - so war das nicht gemeint. :-)

 

Da war wohl noch ein wenig Restdampf von meinem vorausgegangenen Posting in den Tippfingern.

Sorry @ all.

 

Schöner Flugbericht übrigens. ;-)

 

sg

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Wußtet ihr übrigens, wenn alle 4 Räder in der Luft sind, daß da das ESP versucht einzugreifen?

Ich vermute mal, das sich die Räder in der Luft -obwohl gleicher Augangspunkt- ihre "eigenen" Geschwindigkeiten vorgeben...und damit "denkt" (das System denkt :confused: :D) das Auto würde instabil.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage...wenn man das Lenkrad gerade hält und nix tut, regelt dann ESP auch bei Geradeausfahrt (wenn das Auto durch *wasauchimmer* aus der Bahn geworfen wird) :confused:

*Nachtrag*

Ein Priusfreund berichtete einmal, das man bei angehobenem (und auch "eingeschaltetem" Prius) die Räder nur schwer drehen konnte...ob es da einen -markenunabhängigen- Zusammenhang gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen