1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Asphärisches Spiegelglas rechts (und Austausch)

Asphärisches Spiegelglas rechts (und Austausch)

VW Tiguan 2 (AD)

Hi @all,

habe heute das rechte "normale" Außenspiegelglas gegen das asphärische Spiegelglas eines Rechtslenkers getauscht. Teilenummer ist 5NA 857 522 A / Kostenpunkt knapp unter 69,- Euro beim Freundlichen. Bringt ein Sicherheitsplus und passt soweit "einwandfrei".

Gruß
MadMaxVI

Asphärisches Spiegelglas rechts Tiguan I
Ersatzteilnummer Aufkleber
Beste Antwort im Thema

Hi @all,

habe heute das rechte "normale" Außenspiegelglas gegen das asphärische Spiegelglas eines Rechtslenkers getauscht. Teilenummer ist 5NA 857 522 A / Kostenpunkt knapp unter 69,- Euro beim Freundlichen. Bringt ein Sicherheitsplus und passt soweit "einwandfrei".

Gruß
MadMaxVI

Asphärisches Spiegelglas rechts Tiguan I
Ersatzteilnummer Aufkleber
64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@Witthues schrieb am 2. März 2017 um 18:33:55 Uhr:

Ja gern die Rechnung per Pn. Oder ich geb Dir meine Mehladresse 🙂😁

Kann keinen Attach an die PM machen. 🙁

Schreibe die Mail Addi in ne PM und ich schicks dir gleich

@chevie
ich glaube nicht, dass es an der Marge liegt. Im VW-Online-Shop kann man zum Preis X bestellen. Gehe ich zu meinem 🙂, bekomme ich den gleichen Preis, wie im Online-Shop. Die Händler bestellen ein Teil, was du haben möchtest, da sie es nicht auf Lager haben. Wenn der Teiledienst, welcher für deinen Händler zuständig ist, das Teil hat, ist es innerhalb von 24 Stunden da. In unserem Fall mit dem Spiegelglas dauert es 5-7 Tage, da es aus dem VW-Werk in Kassel geordert werden muss. Jetzt bestellt der Händler ein einziges Spiegelglas, weil die Nachfrage nach einem asphärischen für einen Rechtslenker so selten ist. Er legt sich ja keine 10 Gläser in sein Lager. Die wird er nie mehr los, weil die Nachfrage nicht da ist.
Die Preise für originale VW-Teile sind eigentlich immer gleich. Ob ich in München oder in Flensburg bestelle, ist völlig egal. Bei Zubehör ist das anders. So habe ich es bei allen Bestellungen bei VW und auch Audi in der Vergangenheit erfahren.
Daher erklärt sich mir der Preis von 71,-€ bei Witthues in keinster Weise.

@Malta11 - Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich gebe ich dir Recht das die VW Ersatzteile überall den gleichen Preis haben (sollten). Was ich mit Marge ausdrücken wollte war der Aufschlag zur Gewinnmaximierung (ob gerechtfertigt oder nicht) den der betreffende VW Händler wohl erhoben hat. Marge heisst normalerweise Spielaum und kennzeichnet umgangssprachlich den Bereich eines Händler in dem er agieren kann um beim Verkauf einer Ware noch Gewinn zu erwirtschaften oder nicht. Hatte es missverständlich verwendet weil es bei Ersatzteilen ja eigentlich nur einen Preis geben sollte.

War bei VW-Hamburg. Der Ersatzteilmann konnte nix machen. Angeblich sind die Händler frei, bei bestimmten Ersatzteilen selbst zu kalkulieren. Aber über 16% über den Preis anderer VW-Händler zu gehen, ist schon dreist. Aber so geht freie Marktwirtschaft.

Habe den Betriebsleiter verlangt und siehe da, es ging doch. Grins!

Allerdings ist der neue Preis nicht 59,74€ sondern 56,75€. Wegen der 5% AG-Rabattvereinbarung.

Danke für Eure Infos und Unterstützung, speziell an Chevie mit seiner Rechnungskopie.

Ähnliche Themen

Super, in der Form ist das Forum cool...finde es super, dass es dann am ende doch funktioniert hat, auch wenn zuerst der Betriebsleiter antanzen musste.

In Österreich kostet das Teil auch über 60€, liegt aber an den generell leicht unterschiedlichen Teilepreisen und er Steuer.

Zitat:

@Witthues schrieb am 3. März 2017 um 12:27:16 Uhr:

Habe den Betriebsleiter verlangt und siehe da, es ging doch. Grins!
Allerdings ist der neue Preis nicht 59,74€ sondern 56,75€. Wegen der 5% AG-Rabattvereinbarung.
Danke für Eure Infos und Unterstützung, speziell an Chevie mit seiner Rechnungskopie.

Gern geschehen, ich versuche gerade die

Ersparnisbeteiligung

für mich zu errechnen 😁

Zitat:

Gern geschehen, ich versuche gerade die Ersparnisbeteiligung für mich zu errechnen 😁

Bei Deinem nächsten Hamburg-Besuch gebe ich Dir nen Korn aus 😁😁

Zitat:

@Witthues schrieb am 3. März 2017 um 12:47:09 Uhr:

Zitat:

Gern geschehen, ich versuche gerade die Ersparnisbeteiligung für mich zu errechnen 😁

Bei Deinem nächsten Hamburg-Besuch gebe ich Dir nen Korn aus 😁😁

Alles klar. Dachte du scannst nen Euro und schickst ihn per eMail 😁

Nebenbei: Freut mich das es geklappt hat

Habe das Spiegelglas gerade montieren lassen. 59,74 € (50,20 € + MWSt, Montage gratis)

@Witthues,
freut mich sehr, dass es geklappt hat. Fragen kostet halt nix.

Melde auch Vollzug. Gerade von meinem Mechaniker ausgetauscht, Kostenpunkt 59.70€. Danke nochmal @madmaxvi für den Tipp! 😉

Guten Tag,

kann mir jemand zuverlässig sagen, wie ich das Spiegelglas am Linken Außenspiegel entferne -OHNE dass dabei das Glas beschädigt wird?

der Hintergrund ist, dass ich meine Spiegelkappe aufgrund einer Beschädigung Austauschen möchte, die neue Kappe liegt hier frisch Lackiert neben mir 😉

vielen Dank
Stefan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas des Aussenspiegel entfernen' überführt.]

Zitat:

@REDSUN schrieb am 12. Januar 2019 um 13:20:48 Uhr:

kann mir jemand zuverlässig sagen, wie ich das Spiegelglas am Linken Außenspiegel entferne -OHNE dass dabei das Glas beschädigt wird?

Dazu empfehle ich den Thread "

Asphärisches Spiegelglas

" da wird der Austausch des rechten Seitenspiegels vom planen in das aspärische (englische Fahrerseite) Spiegelglas beschrieben. Links geht wie rechts, nur seitenverkehrt

Nebenbei: Die Suche nach "Spiegelglas" findet 53 Treffer 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas des Aussenspiegel entfernen' überführt.]

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Januar 2019 um 13:24:26 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 12. Januar 2019 um 13:20:48 Uhr:

Dazu empfehle ich den Thread "Asphärisches Spiegelglas" da wird der Austausch des rechten Seitenspiegels vom planen in das aspärische (englische Fahrerseite) Spiegelglas beschrieben. Links geht wie rechts, nur seitenverkehrt

Nebenbei: Die Suche nach "Spiegelglas" findet 53 Treffer 😉

....53 Treffer die sich darauf beziehen welchen Sinn ein Asphärisches Spiegelglas hat, 98% der Nutzer schreiben in diesem Topic lediglich das es beim Freundlichen Kostenlos ausgetauscht worden ist - aber nicht wie er ausgetauscht wird, worum es MIR geht 🙄 in welcher Position muss das Glas stehen etc.

ob es beim A3 und Tiguan identisch ist, kann ich selbst nicht beurteilen...

vg
Stefan

Das Spiegelglas wird ganz nach innen gedreht, dann an der Aussenseite mit einem Kunststoffpachtel hinein gefahren und langsam ausgehebelt. Das Spiegelglas steckt nur in Plastikführungen die recht leicht ausschnappen ohne das Spiegelglas zu beschädigen. Dann den Spachtel noch etwas nach innen schieben und durch Druck auf die Aussenseite des Spiegelglases auch die inneren Zapfen langsam ausklinken. Beim Zusammenbau den "Spiegel" (ohne Glas) ungefähr mittig stellen und das Spiegelglas durch zentralen Druck wieder in die Zapfen einklinken. Vorher, nicht vergessen, das Kabel für die Siegelheizung wieder anstecken (Polung ist dabei egal)

Edit: Beschreibung hinzugefügt

Deine Antwort