ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Parkbeschädigung hinten rechts beseitigen. Welche Teile?

Parkbeschädigung hinten rechts beseitigen. Welche Teile?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. November 2023 um 23:42

Hallo Leute,

mein Auto hatte Kontakt mit einem Pflanzkübel (raue Steinoberfläche).

Dementsprechend sind die Beschädigungen (siehe Foto 1).

Die Leiste um das Radhaus, sowie die untere hintere Stoßstange sollen erneuert werden. Die Teile sind nicht Lackiert. Habe schon nach Ersatzteilen gesucht, aber es gibt verschiedene Ausführungen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestellung helfen, damit ich die richtigen Teile bekomme.

Bei VW würde ich ungern bestellen, was haltet ihr vom Hersteller Diederichs?

Daten: Tiguan 1.5 150 PS, AD1, Comfortline, 0603-CIR, 10/2019, Einparkhilfe, schwenkbare AHK

Auf dem zweiten Foto ist die hintere Partie vor der Beschädigung zu sehen.

Danke euch

Kratzer
Hintere Ansicht
Ähnliche Themen
19 Antworten

Um genau die richtigen Ersatzteile zu bekommen hilft deine Fahrgestellnummer enorm weiter, da können viele mit im System schauen was bei dir verbaut worden ist.

Was spricht denn gegen den Kauf der Teile von VW?

Es sind ja glücklicherweise keine funktionalen Teile beschädigt wie Tür, Heckklappe oder Leuchte. Ich würde mal bei einer Karosseriewerkstatt vorbeifahren und fragen was sie da kostengünstig optisch machen können. Ein Vergleich schadet nicht.

Kunststoff um den Radlauf neu, rest Smart Repair, nmM

Themenstarteram 21. November 2023 um 11:15

"Was spricht denn gegen den Kauf der Teile von VW?"

Der Preis. Habe was von 304,-@ inkl. MwSt. nur für die Leiste gehört.

Hier ein Angebot nach Eingabe meiner Daten. Allerdings heißt diese Leiste dort "Kotflügelverbreiterung".

https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/17421641

"Kunststoff um den Radlauf neu, rest Smart Repair, nmM!"

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Hat jemand von euch diese Leiste schon mal demontiert? Muss man die Radhausschale vorher entfernen?

Schau doch mal selbst nach ob die Schale überhaupt gebrochen ist bevor du was kaufst. Eine Werkstatt hebt den Wagen eh hoch, macht Rad und Schale runter, um von innen ans zu verschönernde Blechle zu kommen.

Themenstarteram 21. November 2023 um 14:39

Die Schale soll nicht erneuert werden. Es ist nur die Frage, ob sie gelöst werden muss um die beschädigte Schutzleise zu erneuern.

Zitat:

@Akko schrieb am 21. November 2023 um 13:51:53 Uhr:

Schau doch mal selbst nach ob die Schale überhaupt gebrochen ist bevor du was kaufst. Eine Werkstatt hebt den Wagen eh hoch, macht Rad und Schale runter, um von innen ans zu verschönernde Blechle zu kommen.

Häää, welches Blechle?

Da ist alles nur Kunststoff, oder bin ich im falschen Film?

Ist nur Kunststoff;)

Bzgl. Smart Repair: wo soll denn da ein Lackierer arbeiten? Das ist doch der unlackierte Teil der Stoßfängerverkleidung. Da bleibt nur Austauschen als Lösung übrig.

Ich hoffe ja mal, dass es den unteren unlackierten Teil der Verkleidung überhaupt einzeln gibt! Ansonsten müsste die gesamte Verkleidung getauscht und auch noch dee obere Teil lackiert werden muss, Parksensoren umbauen etc.. Würde wohl eher in Richtung 1.500 EUR gehen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. November 2023 um 20:29:05 Uhr:

Bzgl. Smart Repair: wo soll denn da ein Lackierer arbeiten? Das ist doch der unlackierte Teil der Stoßfängerverkleidung. Da bleibt nur Austauschen als Lösung übrig.

Genau das hat der TE vor und benötigt dafür die Teilenummern. Lies mal richtig und gib nicht überall deinen Senf dazu genau wie Beichtvater. Ihr zwei nervt einfach nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Parkbeschädigung hinten rechts beseitigen. Welche Teile?