Asphärisches Spiegelglas rechts (und Austausch)

VW Tiguan 2 (AD)

Hi @all,

habe heute das rechte "normale" Außenspiegelglas gegen das asphärische Spiegelglas eines Rechtslenkers getauscht. Teilenummer ist 5NA 857 522 A / Kostenpunkt knapp unter 69,- Euro beim Freundlichen. Bringt ein Sicherheitsplus und passt soweit "einwandfrei".

Gruß
MadMaxVI

Asphärisches Spiegelglas rechts Tiguan I
Ersatzteilnummer Aufkleber
Beste Antwort im Thema

Hi @all,

habe heute das rechte "normale" Außenspiegelglas gegen das asphärische Spiegelglas eines Rechtslenkers getauscht. Teilenummer ist 5NA 857 522 A / Kostenpunkt knapp unter 69,- Euro beim Freundlichen. Bringt ein Sicherheitsplus und passt soweit "einwandfrei".

Gruß
MadMaxVI

Asphärisches Spiegelglas rechts Tiguan I
Ersatzteilnummer Aufkleber
64 weitere Antworten
64 Antworten

Es sind nur 2 Kabel. Von daher schrieb ich gestern schon, heizen ja, abblenden nein.

Hab beim Passat B7 den abblendbaren linken Außenspiegel gehabt und jetzt im Tiguan keinen.
Kann das also vergleichen.
Ich muss sagen das diese Funktion entbehrbar ist. Schon im Passat wurde das Glas bei echten Blendern hinter einem, nicht dunkel genug (für mein Empfinden) um eine echte Hilfe zu sein.
Wenn’s richtig und lange nervt, hilft mir nur den Spiegel „wegdrehen“
Ähnliches gilt für den Innenspiegel der mir auch bei echtem Blendlicht nicht dunkel genug wird. Aber für die meisten Situationen passt es so einigermaßen.
Ja die Außstattungspolitik geht schon manchmal seltsame Wege bei VW.
Auch wenn’s mir wenig geholfen hat hab ich mich schon am Passat gefragt warum nicht auch der rechte Außenspiegel abblendet? Von dort blendet es nämlich auch in die Augenwinkel. So gesehen ist‘s beim Tiguan nur konsequent, allerdings auch ein wenig kleinlich vom Konzern das nicht wenigstens in die Optionen aufzunehmen.

Habe versucht das rechte Spiegelglas raus zu nehmen um Spiegelkappen zu wechseln. Leider ist dabei das Glas kaputt gegangen. Naja jetzt habe ich wenigstens einen Grund das andere Glas auch zu kaufen 😁

Habe auch den „normalen“ Preis von 72,xx € bezahlt.

inkl gratis Einbau.