ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aschebeladungswert des DPFs lässt sich nicht zurücksetzen 3.0 TDI CAPA

Aschebeladungswert des DPFs lässt sich nicht zurücksetzen 3.0 TDI CAPA

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. August 2019 um 17:37

Hallo zusammen,

der DPF meines Autos (Audi A5 Coupe, EZ 03/2008, MKB CAPA) hat den vorgeschriebenen Aschebeladungswert von 0,36l erreicht, weshalb ich ihn von der Firma Barten reinigen lassen habe.

Nach dem Einbau des gereinigten Filters habe ich versucht, mit VCDS den Aschebelandungswert des DPFs zurückzusetzen, aber leider ohne Erfolg. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung: "Läuft nicht / Abbruch".

Laut Aussage der Firma Barten ist bei vielen Modellen bis BJ 2009 ein Software-Update erforderlich ist, um den Aschebeladungswert zurücksetzen zu können. Daraufhin war ich gestern bei einer Audi Werkstatt in München, die mir mitgeteilt hat, dass das Motorsteuergerät die aktuellste Software darauf hat. Dafür musste ich 75 € zahlen, weil er den "großen" Tester angesteckt hat und die Batterie laden musste, um dies prüfen zu können. Ein Zurücksetzen des DPFs wollte die Werkstatt aus "versicherungstechnischen Gründen" nicht durchführen, weil der Filter nur gereinigt und nicht getauscht wurde.

Der DPF regeneriert weiterhin alle 250 - 300 km, obwohl der Differenzdruck nach der Reinigung deutlich niedriger ist und dementsprechend der berechnete Rußwert nur 2 - 4 g beträgt.

Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich vorgehen soll. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den DPF zurücksetzen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Dies sind die Daten des Motorsteuergeräts:

Freitag,09,August,2019,00:08:50:00007

VCDS Version: MFT 18.9.0

Adresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 401 F

Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H01 0004

Codierung: 0114002C180F0118

Betriebsnummer: WSC 06325

VCID: 2E53B8B97117423A77-807A

Erweiterte Identifikation/FAZIT

Identifikation: BPG-810

Revision: --H01---

Datum: 20.02.08

Herstellernummer: 1308

Prüfstandsnummer: 0052

Flash Status

Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0/0/0

Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0/0/0

Programmierungs Status: 00000000

Flash Datum: 00.00.00

Flash Datum: 0000.00.00

Flash Tool Nummer: 00000 000 00000

Sonstiges

Hardwarenummer: 8K0 907 401

Systemkurzzeichen: J623

ASAM Datensatz: EV_ECM30LTDIA5

ASAM Datensatz Revision: A02004

Fahrzeug Informationen

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8T58A036589

Kennbuchstabe: CAPA

VCDS Info:

VCID: 2E53B8B97117423A77-807A

Labeldatei: DRV\059-907-401-V1.CLB

Readiness: Skript nicht verfügbar

ROD: EV_ECM30LTDIA5_A02.rod

Viele Grüße aus München

Andrei

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das schon, aber bei der P0401 Thematik könnte sich der freundliche wieder herausreden. Er war ja nicht wegen einem AGR Problem da usw. Bei 2021365 dürfte es eigentlich so gut wie keine Diskussion geben und wenn doch mit sehr schlechten Argumenten auf der Seite des freundlichen. Zu den 75 Euro die von @Hytman bereits gezahlt wurden würde ich jetzt keinen Cent mehr drauflegen.

Themenstarteram 25. August 2019 um 11:05

Klasse! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich bin darauf gespannt, was der Freundliche dazu sagen wird. Ich melde mich danach

update muss er nun so machen.denn alles tpi oben sind paar jahre alt.wenn er nicht will.sagt du schreibst eine beschwerde direkt an audi.das hilft meist.

den er hat gar nicht in den tpis geschaut.so siehts nehmlich aus

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:18

Soll ich die Software auf 0006 oder auf 0008 aktualisieren lassen? Die Version 0008 ändert anscheinend etwas bei der Abgasrückführung. Aber damit habe ich nie Probleme gehabt. Daher würde ich es lieber auf 0006 aktualisieren lassen. Was meint Ihr?

008 ist neuer und auch sicher besser.audi macht update nicht aus langweile.

damit machen sie sicher kein gewinn.die update sollen nur mägel nachbessern.

Themenstarteram 27. August 2019 um 9:40

Ich glaube, dass ich langsam verrückt werde. Ich habe das beim Freundlichen schriftlich reklamiert und folgende Antwort bekommen:

 

"Guten Tag Xxx,

 

 

 

nach nochmaliger Prüfung ihres Softwarestandes

 

gibt es nur 1 TPI die zu ihrem Fahrzeug passt.

 

2018441/22 .Diese bezieht sich aber auf eine leuchtende

 

Motorkontrolle mit dem Eintrag Kühlmittelpumpe Unterbrechung I.

 

 

 

Somit hat dieser Eintrag nichts  mit der durchgeführten Arbeit zu tun.

 

Anhand unser nochmaliger Auswertung der an den Hersteller übermittelten

 

Daten ist der Softwarestand ihres Fahrzeugs  im Soll und Ist Vergleichs  in Ordnung.

 

 

 

Somit haben wir Ordnungsgemäß gearbeitet.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Xxx"

 

Aus der von ihm erwähnten TPI geht hervor, dass es doch eine neuere Version gibt. Und mein Auftrag war, die Software auf den neusten Stand zu bringen. Mache ich einen Denkfehler?

Sag ich doch das die bei einer nicht exakt auf dein Problem passenden TPI rumeiern. Ich prüfe später noch mal welchen aktuellen Stand die 2021365 hat. Wenn das mit den bisherigen Infos dann soweit passt würde ich mich an deiner Stelle damit direkt an Audi wenden.

Meine 4 Ringe Kontaktperson findet die beiden von mir genannten TPIs leider auch nicht bei sich im System. Sind dann vielleicht nur für den russischen Markt oder weiss der Geier. Bei Audi wirst du also vermutlich mit deinem Problem nicht weiterkommen da die stur nach Arbeitsanweisungen handeln und diese besagt, DPF zurücksetzen nur nach Austausch durch OEM. Bleibt dann eigentlich nur die 75 Euronen als Lehrgeld abzuhaken. In München jemand mit ODIS E oder VCP zu suchen, das aktuelle Update draufzuschieben und zu schauen ob sich dann der DPF wie erwartet zurücksetzen lässt.

Themenstarteram 27. August 2019 um 18:44

Aus der TPI 2018441/22 geht hervor, dass es einen neueren Software-Stand (0008) für mein Auto gibt. Ich habe die Werkstatt damit beauftragt, die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Dieser Auftrag wurde mangelhaft ausgeführt. Ich verstehe nicht, warum VW / Audi das Aufspielen einer neuen Software-Version davon abhängig macht, ob ein Fehler aufgetreten ist oder nicht. Wenn es die Lösung dafür gibt, dann kann der Fehler jederzeit auch bei mir auftreten. Warum darf ich die Lösung nicht pro-aktiv haben, insbesondere, wenn ich dafür zahle?

Ich glaube, ich bin im falschen Film!

weil updates problembezogen sind.heist es der betreffende fehlertritt nicht umbedingt an jedem auto auf.

Themenstarteram 7. September 2019 um 11:47

Die neueste Version 0008 ist nun darauf und der DPF wurde zurückgesetzt.

Allerdings hat das Zurücksetzen des DPFs nur mit ODIS geklappt und das nicht über die Grundeinstellungen sondern über Adaptation und dann Partikelfilter initialisieren. VCDS zeigt auch nach dem Update an, dass Partikelfilter initialisieren unter Adaption nicht verfügbar ist.

Da ich das Zurücksetzen des DPFs mit ODIS in der alten Version nicht probiert habe, weiß ich jetzt nicht, ob man unbedingt updaten muss, um den DPF zurücksetzen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aschebeladungswert des DPFs lässt sich nicht zurücksetzen 3.0 TDI CAPA