1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC leuchtet dauerhaft ...

ASC leuchtet dauerhaft ...

BMW 3er E46

Hallo,
habe seit einiger zeit ein problem mit meinem E46, laut diagnose, sporadischer massefehler.
Habe die kabelverbindung vom drosselklappen-poti geprüft (gemessen), kein Problem.
Bis zum steuergerät ist alles in ordnung, aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter.
Wie soll ich jetzt weiter machen?
ich weiss nicht welches kabel das masse kabel ist das aus dem steuergerät raus kommt oder wo der fehler noch liegen könnte?
Hat jemand vieleicht gleiche erfahrungen gemacht (das gleiche problem gehabt)
Oder eine idee wie ich weiter vorgehen sollte?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
erst mal vielen dank für die antworten und interesse.
Heute bin ich zur BMW Niederlassung Dortmund gegangen, um mir einen neuen drosselklappen podi zu kaufen.
Ne Lieber auf anfang.
Nach 15 mal fehlerspeicher auslesen, mit 15 programmen und rechnern.
Bin ich nach bmw in dortmund, ein mittarbeiter wollte mir sofort helfen und rief einen fachman aus der werkstatt der überlegte net lange und schließ mein auto an den rechner, ergebniss.
Lichtmaschine defekt und drosselklappen podi defekt.
soweit so gut das wußte ich auch schon.
Er überlegte kurz und holte einen schalt plan, ich muß dazu sagen das ich den drosselklappen podi und die lichtmaschine schon einmal ausgetauscht habe ( ohne erfolg ) und das der fehler schon da war als ich das auto gekauft habe.
Lange rede kurzer sinnnnnnnnnnn.
Der nette fachman schaute zweimal auf den schaltplan und lächelte.
Kein Problem die stecker sind nicht richtig der drosselklappen stecker gehört auf die lichtmaschine und der von der lichtmaschine auf den drosselklappen podi.
Das wars, mehr net.
Und jetzt das unfassbare, Alles voll kostenlos.
Nicht das ihr jetzt denkt warum net gleich so, ne ne .
Ich wahr schon einmal bei bmw witten dort hat man mir gleich 69€ abgenommen.
Mit dem ergebniss die lichtmaschine währe defekt 800€ reperaturkosten drosselklappen podi 100€ inkl einbau.
Alles in allem kann ich BMW Niederlassung Dortmund nur loben, Daumen hoch!!!!!
Alles super schnell, sehr nett, hilfsbereit und Qualifiziert.
VIELEN DANK.....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit welchem Diagnoseteser ausgelesen?

In welchem Steuergerät steht der Fehler?

kan bugse..
also auslesen lassen bei aral.

Wahrscheinlich hat er nur k an bugse und nicht kan bugse

Die Information über den ausgelesenen Fehler ist wenig hilfreich.

Warum hast Du das Kabel vom Drosselklappenpoti geprüft? Drosselklappe hängt am Motorsteuergerät.

ASC Leuchte ist im Kombiinstrument und wird wird vom ABS/ASC/DSC Steuergerät angesteuert. Hat normalerweise weder was mit Drosselklappe noch mit Motorstuergerät zu tun.

Da muss nochmal jemand mit einem vernünftigen Diagnosetester das ABS/ASC/DSC auslesen. Da wird normalerweise auch angegeben, was für ein Massefehler vorliegt und wo.

habe abs asc und so auslesen lassen.
fehler war nur sporadicher masse fehler asc.
sonst konnte er mir nix sagen.

Normalerweise sind vernünftige Diagnosetester da ein bisschen gesprächiger.

ASC_Leuchte hängt dauerhaft an Plus (Klemme 15) und nur die Masseverbindung für die Lampe wird vom ABS/ASC Steuergerät geschaltet, so dass sie leuchtet, wenn Masseverbindung zur Lampe besteht. Zusätzlich hat das ABS/ASC natürlich noch eine Masseverbindung für die Stromversorgung des Steuergerätes. IMHO 2 Masseleitungen. Kann aber auch nach Typ und Baujahr evtl. variieren.

also ich habe ein bmw e46 99Bj. 1,9.
und abs und alle anderen lampen sind aus (normal)
nur die asc lampe brennt dauerhaft nach einchalten.
also müßte der fehler am asc abs steuergerät liegen?

und mir wurde gesagt das der drossel klappen podi, mit dem asc zusammen hängt.

Wenn das ABS keinen Fehler hat, dann liegt es an der Drosselung. Das ASC kann ja auch Motorleistung wegnehmen. Ich weiß es nur von meinem Ford, da gab es einen E-Motor der über nen Bowdenzug die Drosselklappe zugemacht hat. Bei BMW sollte es ähnlich sein.

ja aber heißt es dan nicht asc+t ?

...hmm ...ich dachte das is immer zusammen.

gute frage ...
eine detaillierte antwort darauf währe nicht schlecht .

Wenn das ABS/ASC ohne Fehler ist und es an der Drosselklappe liegt, warum leuchtet dann die ASC-Leuchte und nicht die Motorleuchte? Ein Zusammenhang der Drosselklappe mit einem ASC Fehler kann man ausschließen.

Natürlich nimmt das ASC auch GAS weg. (Wenn Drehzahlunterschiede an den Antriebsrädern festgestellt werden) Es schickt über den CAN-BUS ein Signal an das Motorsteuergerät und das Motorsteuergerät nimmt "GAS" weg (Zündverstellung nach spät und Einzelzylinderabschaltung (Kraftstoffeinspritzung)). Drosselklappe wird beim 1.9 bei Schlupf nicht geregelt.

Für die weitere Fehlersuche ist es ja auch wichtig, in welchem Steuergerät der Fehler steht und was mit der Masse ist (offen, Kurzschluss, was auch immer)

der fehler wurde inne ausgelesen.
Also aus der inne bugse.

Das hatte ich auch so verstanden.

Bei den meisten Diagnosetestern muss man erst das Steuergerät auswählen und bekommt dann den Fehlerspeicher des Steuergerätes angezeigt. Es ist interessant, welches Steuergerät ausgewählt war und wie der genaue Fehlertext war.

Und es ist ein Riesenunterschied, um welchen Diagnosetester es sich handelt. Die besten Ergebnisse liefert natürlich der Original BMW-Tester. Auch gut sind natürlich BOSCH und Gutmann-Tester, die aber nicht immer alle Fehler im Detail kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen