ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Arbeitet VW auf freiwilliger Basis in den Werksferien weiter?

Arbeitet VW auf freiwilliger Basis in den Werksferien weiter?

Themenstarteram 7. April 2009 um 5:07

Arbeitet VW auf freiwilliger Basis in den Werksferien weiter?

Es kann doch nicht sein das bei der derzeitig sehr guten Auftragslage alle VW-Kunden (auch die nicht Abwracker) über ein halbes Jahr auf ihren Golf warten sollen. :(

Ist da etwas bekannt oder ist das VW egal und die stoppen die Bänder für 3 Wochen?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 6:25

Die Diskussion ist abwegig. VW hat jetzt eine gute Auftragslage und wird die Produktion strecken, damit die Arbeiter möglichst lange beschäftigt sind.

Es macht keinen Sinn, wenn jetzt auf Teufel komm raus produziert wird und im Herbst massenhaft Leute entlassen werden. So wird VW auch denken (und vor allem die Arbeiter).

Die, die jetzt bestellt haben werde es verkraften wenn der Wagen etwas später kommt.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli.b76

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Na klar! Ich hab auch gehört, dass die VW-Mitarbeiter dieses Jahr geschlossen auf ihren Urlaub verzichten wollen, damit du nicht so lang auf dein Auto warten musst. ;)

Wer redet denn hier von verzichten...

Es gab auch schon andere Jahre wo VW bei den Mitarbeitern angefragt hat ob sie freiwillig in den eigentlichen Werksferien arbeiten wollen. Das wird dann natürlich dementsprechend honoriert und der Urlaub könnte ja auch noch später genommen werden (wenn man in dieser Zeit keine anderen perönlichen Verpflichtungen hat). Ist doch nichts falsches dran, in Zeiten wo die Nachfrage wesentlich höher als das Angebot ist, die Produktion nicht komplett für 3 Wochen zu stoppen, oder?

Eben drum ... ich arbeite selber in der Automobilzuliefererbrange und letzter Jahr war es üblich fast jeden Samstag zu arbeiten und sich Ende des Jahres teilweise sogar Urlaub in Geld auszahlen zu lassen weil ganz einfach soviel Arbeit da war.

Aber halt alles auf freilwilliger Basis!

Ich würde es in Ordnung finden wenn das Werk über die Ferien komplett schließt.

Ihr läßt doch auch in eurem Urlaub alles liegen und sagt "scheiß drauf ich hab jetzt Urlaub", sollen die Kunden warten bis ich wieder da bin.

Du hast ja auch schon einen festen Abholtermin...

Außerdem kann man das sicherlich auch so regeln, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern Urlaub bekommt und nicht gleich das ganze Werk.

am 7. April 2009 um 10:32

Und wie soll das dann in einem so komplexem Konzern ablaufen???

Bekommst Du dann Dein Auto ohne Motor oder ohne Sitze oder ohne Reifen, weil gerade diese Mitarbeiter ihren Urlaub genommen haben???

Ach so, keine Angst. Die Sitze, der Motor und die Reifen bekommst Du, wenn die Mitarbeiter wieder da sind :D

Mittlerweile ist es bei Volkswagen (in Wolfsburg) so, dass entweder alle arbeiten (müssen) oder halt keiner. Mit "halber Kraft" geht nichts mehr.

am 7. April 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von DonCologne

Ich würde es in Ordnung finden wenn das Werk über die Ferien komplett schließt.

Ihr läßt doch auch in eurem Urlaub alles liegen und sagt "scheiß drauf ich hab jetzt Urlaub", sollen die Kunden warten bis ich wieder da bin.

in welcher branche vernachlässigt man denn so die kunden? bei uns geht projekt vor urlaub. wenn arbeit dringend gemacht werden muss, kann es auch eine urlaubssperre geben - nimmt man dann halt in ruhigeren zeiten.

Da wirds jawohl nicht pro "Bau-Stufe" nur einen Mitarbeiter geben, der das drauf hat... also wenn normal 10 Leute in der "Motor-Stufe" arbeiten (also 10 Autos gleichzeitig), dann dürfen z.B. 5 in der ersten Osterwoche frei machen und die anderen 5 in der zweiten. Mir ist schon bewusst, dass das alles nicht so einfach ist und die Urlaubsplanung dadurch sehr kompliziert wird, aber man sollte auch Verständnis für die Kunden haben, die hier teilweise bis zu einem halben Jahr auf ihr Auto warten müssen (u.a. weil WOB einen Monat nicht arbeitet...). Die sind dann natürlich erst recht genervt, wenn hier gewisse Kommentare von denen kommen, die ihr Auto in den nächsten Wochen sowieso abholen können.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von DonCologne

Ich würde es in Ordnung finden wenn das Werk über die Ferien komplett schließt.

Ihr läßt doch auch in eurem Urlaub alles liegen und sagt "scheiß drauf ich hab jetzt Urlaub", sollen die Kunden warten bis ich wieder da bin.

in welcher branche vernachlässigt man denn so die kunden? bei uns geht projekt vor urlaub. wenn arbeit dringend gemacht werden muss, kann es auch eine urlaubssperre geben - nimmt man dann halt in ruhigeren zeiten.

In einer Branche wo nur 50 Mitarbeiter sind kann man den Urlaub verschieben aber in einem Werk wie VW wo x-tausend Beschäftigte sind und die schon ihren Urlaub monate vorher gebucht haben kann man nix verschieben bzw. den Urlaub kürzen oder sonst was machen. Deswegen wird VW sagen "Werksferien" und gut ist. So ist es auch bei Ford, bei "großen" Ferien schließt das Werk - Sommerferien und über Weihnachten haben die Tweilweise komplett geschlossen und da läuft kein Band. Ich habe verständniss dafür ehrlich gesagt !

am 7. April 2009 um 11:01

Zumal ich mir persönlich auch gut vorstellen kann, das in der Zeit, wo die Produktion steht, nötige Wartungsarbeiten an den Produktionslinien erfolgt.

am 7. April 2009 um 11:05

Ausserdem müssen die Hallen für die neuen Modelle umgebaut werden. Maschienen werden getauscht und gewartet etc.

In einem Betrieb mit 30.000 Angestellten (in einem Werk) + 20.000 bei den Zulieferern (auch Motorenwerk) ist es so gut wie gar nicht möglich mal hier mal da die Leute frei Ihren Urlaub planen zu lassen. Es nennt sich ja nicht umsonst "Werksferien". Der Begriff kommt ja nicht VW sondern wurde durch große, stark verzahnte Industriekomplexe geprägt.

Wenn auf einmal 20-30% der Belegschaft im Motorenwerk fehlt, dann kriegt das Werk die bestellten Motoren nicht. Da kann die gesamte Belegschaft anwesend sein und trotzdem kommen hinten keine Autos raus weil die Materialien fehlen, ist doch logistisch gar nicht anders machbar. Das ganze jetzt mal eben für die "Krise" auszusetzen ist auch etwas realitätsfern. Es gibt Verträge, Sozialpläne, Urlaubsplanung etc. das sind auch alles Kosten die entstehen. So gut geht es VW auch nicht das die mit Geld um sich werfen können.

am 7. April 2009 um 11:08

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus bestimmte Fertigungsbänder um zu rüsten von Modellen die weniger nachgefragt sind, auf solche wo bist zu 6 Monaten Wartezeit besteht? Gab es doch auch schon, wenn ich mich nicht irre?

am 7. April 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von olli.b76

 

 

Es kann aber auch nicht sein das die Verkäufer, die das ja hätten wissen müssen, einen mit 8-10 Wochen Lieferzeit locken einen Vertrag zu unterschreiben wo es dann in Wirklichkeit so aussieht das man über ein halbes Jahr auf seinen Wagen warten muß. :confused:

Die meisten brauchen das Auto ja schließlich auch um ihren Arbeitsplatz zu erreichen und nicht nur als Hobby! Und wenn man sich hier auf 8-10 Wochen eingestellt hat und sein jetziges Fahrzeug nicht mehr über ein halbes Jahr fahren kann muß man sich jetzt notgedrungen ein weiteres Auto als Zwischenlösung kaufen...

Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ohne jetzt einmal auf die entstehenden Mehrkosten genauer einzugehen.

Wie du schon selber sagst: Die Verkäufer. Nicht Volkswagen selber. Wenn du die Hotline anrufst, sagen die dir die durchschnittlichen Lieferzeiten, sofern die Leute dort ihren Job richtig machen. Rede lieber mal mit dem Verkäufer ein Wörtchen, weshalb er solche Lieferzeiten angibt, obwohl selbst der Hersteller längere nennt!

Und zu den Anderen: Ich habe es schonmal in einen anderen Thread geschrieben, aber Volkswagen hat den geschlossen WU beschlossen, als es Bestelleingangsmäßig nicht so toll für VW aussah. Daraufhin haben viele WA ihren Urlaub in diesem Zeitraum gelegt und auch gebucht. Von daher kann VW nicht einfach sagen "Öhm, alles anders, wir machen jetzt doch einen Urlaubskorridor wie letztes Jahr und es bekommt nur so und soviele WA frei". Sollte VW sich dazu entschließen, das Werk im Zeitraum des WU unter Teillast laufen zu lassen, werden sie nur darauf bauen, dass sich genügend WA finden die bereit sind (und es sich leisten können, da noch nichts gebucht) ihren Urlaub zu einer anderen Zeit zu nehmen. Und dazu werden sich sicherlich einige viele bereiterklären, wie in den anderen Jahren auch.

@Werderano: Es ist nicht so einfach ein Modell auf einer anderen Linie zu bauen, die dazu nicht ausgelegt ist. Erstmal ist es ein logistischer Aufwand die benötigten Werkzeuge, Fzg.-Teile usw. in den anderen Werken bereitzustellen und dann muss entlang der neuen Linie auch alle Durchfahrten, Hebevorrichtungen usw. für den Golf passend sein. Die WA müssen an den Fahrzeugen angelernt werden und sich mit den Eigenarten des Fzgs. vertraut machen, denn nicht jedes Auto hat dieselben Problemstellen.

@all: Ich kann jeden verstehen, der auf sein Fzg. wartet und es lieber gestern als heute ausgeliefert bekommen hätte. Und ich verstehe auch diejenigen, die sich ihr Fzg. bestellt haben, als die Lieferzeitenlänge noch nicht abzusehen war und jetzt verärgert sind. Aber, und dass meinte ich eigentlich auch in meinem vorigen Post, ich verstehe diejenigen nicht, die zB., vor 3 Wochen bestellt haben und jetzt jammern, wieso es solange dauert! Spätestens seit Mitte März sollte eigentlich jeder Freundliche, Kunde oder Interessent über die langen Lieferzeiten bescheid wissen und von daher ist es für mich genauso unverständlich wenn sich jetzt einer von den Bestellern aus diesem Zeitraum hier beschwert und das Forum damit zutextet.

Daran, dass die Händler falsche Aussagen machen, kann auch VW nichts ändern.

Von daher, macht euch nicht so einen Kopf über die Wartezeit sondern freut euch lieber auf den Golf, denn Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein.;)

 

PS: Ich weiß selber auch noch nicht, wann ich meinen Leasingnachfolger bestellen muss und würde lieber auch genauere Lieferzeiten wissen. Also bin ich genauso von den Lieferzeiten betroffen.

Die Betriebsferien werden in der Regel dazu genutzt, die Bänder auf das neue Modelljahr einzustellen. Somit wäre eigentlich in der Zeit eh keine Produktion möglich.

Auch wenns mich anstinkt, aber ich muß auch bis August warten.... :(

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Zitat:

Original geschrieben von olli.b76

 

 

 

Es kann aber auch nicht sein das die Verkäufer, die das ja hätten wissen müssen, einen mit 8-10 Wochen Lieferzeit locken einen Vertrag zu unterschreiben wo es dann in Wirklichkeit so aussieht das man über ein halbes Jahr auf seinen Wagen warten muß. :confused:

 

Die meisten brauchen das Auto ja schließlich auch um ihren Arbeitsplatz zu erreichen und nicht nur als Hobby! Und wenn man sich hier auf 8-10 Wochen eingestellt hat und sein jetziges Fahrzeug nicht mehr über ein halbes Jahr fahren kann muß man sich jetzt notgedrungen ein weiteres Auto als Zwischenlösung kaufen...

Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ohne jetzt einmal auf die entstehenden Mehrkosten genauer einzugehen.

Wie du schon selber sagst: Die Verkäufer. Nicht Volkswagen selber. Wenn du die Hotline anrufst, sagen die dir die durchschnittlichen Lieferzeiten, sofern die Leute dort ihren Job richtig machen. Rede lieber mal mit dem Verkäufer ein Wörtchen, weshalb er solche Lieferzeiten angibt, obwohl selbst der Hersteller längere nennt!

 

Und zu den Anderen: Ich habe es schonmal in einen anderen Thread geschrieben, aber Volkswagen hat den geschlossen WU beschlossen, als es Bestelleingangsmäßig nicht so toll für VW aussah. Daraufhin haben viele WA ihren Urlaub in diesem Zeitraum gelegt und auch gebucht. Von daher kann VW nicht einfach sagen "Öhm, alles anders, wir machen jetzt doch einen Urlaubskorridor wie letztes Jahr und es bekommt nur so und soviele WA frei". Sollte VW sich dazu entschließen, das Werk im Zeitraum des WU unter Teillast laufen zu lassen, werden sie nur darauf bauen, dass sich genügend WA finden die bereit sind (und es sich leisten können, da noch nichts gebucht) ihren Urlaub zu einer anderen Zeit zu nehmen. Und dazu werden sich sicherlich einige viele bereiterklären, wie in den anderen Jahren auch.

 

@Werderano: Es ist nicht so einfach ein Modell auf einer anderen Linie zu bauen, die dazu nicht ausgelegt ist. Erstmal ist es ein logistischer Aufwand die benötigten Werkzeuge, Fzg.-Teile usw. in den anderen Werken bereitzustellen und dann muss entlang der neuen Linie auch alle Durchfahrten, Hebevorrichtungen usw. für den Golf passend sein. Die WA müssen an den Fahrzeugen angelernt werden und sich mit den Eigenarten des Fzgs. vertraut machen, denn nicht jedes Auto hat dieselben Problemstellen.

 

@all: Ich kann jeden verstehen, der auf sein Fzg. wartet und es lieber gestern als heute ausgeliefert bekommen hätte. Und ich verstehe auch diejenigen, die sich ihr Fzg. bestellt haben, als die Lieferzeitenlänge noch nicht abzusehen war und jetzt verärgert sind. Aber, und dass meinte ich eigentlich auch in meinem vorigen Post, ich verstehe diejenigen nicht, die zB., vor 3 Wochen bestellt haben und jetzt jammern, wieso es solange dauert! Spätestens seit Mitte März sollte eigentlich jeder Freundliche, Kunde oder Interessent über die langen Lieferzeiten bescheid wissen und von daher ist es für mich genauso unverständlich wenn sich jetzt einer von den Bestellern aus diesem Zeitraum hier beschwert und das Forum damit zutextet.

Daran, dass die Händler falsche Aussagen machen, kann auch VW nichts ändern.

 

Von daher, macht euch nicht so einen Kopf über die Wartezeit sondern freut euch lieber auf den Golf, denn Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein.;)

 

 

PS: Ich weiß selber auch noch nicht, wann ich meinen Leasingnachfolger bestellen muss und würde lieber auch genauere Lieferzeiten wissen. Also bin ich genauso von den Lieferzeiten betroffen.

Letztendlich lebt doch VW von uns Kunden und nicht umgekehrt...!

Sollten sich anhand der langen Lieferzeiten, die Kunden erneut für einen VW entscheiden, ich glaube doch ehr nicht...

Und dann sieht es in 3-4 Jahren sehr schlecht aus, man sollte die Kunden auch nicht zu sehr verärgern, denn irgendwann recht sich das!!!

Ich mußte selber auch vor 2 Jahren plötzlich in 4 Schichten arbeiten, aufgrund der vielen Aufträge, mich hat auch niemand gefragt, ob ich das auch möchte.

Warum soll das bei VW anders sein??? Und hier wird die Arbeit noch richtig bezahlt!!!

am 7. April 2009 um 14:12

VW schiebt auch Sonderschichten, so ist es ja nicht, aber Werksferien ist was ganz anderes. Wenn du dir das mal genau durchliest wirst du sehen das in den Ferien z.B. auch Reperaturen an den Bändern gemacht werden die im laufenden Betrieb gar nicht möglich wären.

Das ganze ist auch mit Kosten verbunden, einerseits wollen die Leute nichts mehr für die Autos zahlen (Rabatt+Prämie+Sonderfinanzierung) andererseits auch auf nichts verzichten.

Zitat:

Sollten sich anhand der langen Lieferzeiten, die Kunden erneut für einen VW entscheiden, ich glaube doch ehr nicht

Wenn es ein VW Problem wäre dann vielleicht (obwohl ich das nicht glaube, wenn man einmal einen VW hatte weis man schon was man hat), das Lieferzeitenproblem ist aber bei jedem Hersteller zu finden.

von wann bis wann sind denn die Werksferien?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Arbeitet VW auf freiwilliger Basis in den Werksferien weiter?