Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aral Ultimate Diesel

Aral Ultimate Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. April 2016 um 7:08

Guten Morgen Forum,

ich habe gestern zum ersten Mal o.g. Treibstoff getankt und würde gerne wissen, wie eure Meinungen dazu sind.

Lohnt sich der Mehrpreis für einen 530d oder ist das wie schon öfters gehört, nur unnötige Geldverschwendung?

Danke für eure Antworten und Meinungen!

Grüße Pauleta

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das Aral Ultimate Diesel nun im 13. Jahr und 4. 5er (530, 2x535, 550).

 

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kenne ich weder ein störendes Nageln, keine verkokste Ansaugbrücke, usw. - ich muss nicht andauernd am DPF rumfummeln oder mich über den ständigen Gestank ärgern, oder Additive reinschütten etc. - kann also einfach entspannt 5er Diesel fahren.

 

Ob es nur am Sprit liegt weiß ich nicht, aber einen Anteil daran dürfte er haben.

 

Just my 10 :D Cents

1266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1266 Antworten

Habe jetzt auch einige tausend Kilometer mit den sog. Premium Dieseln experimentiert... Beim N47 höre ich einen deutlichen Unterschied. Der Motor nagelt deutlich weniger (also irgendwie besser für die Injektoren?).

Vielleicht gibt es dem ein oder anderen ein gutes Gefühl mal nach paar Monaten Ultimate zu tanken. Aber ob es sich lohnt (was auch immer man darunter versteht) könnte ich nicht beantworten. Schließlich fährt ein großteil der Dieselfahrer ausschließlich mit normalem Diesel. Der Unterschied in der Geräuschkulisse ist für mich subjektiv bei Ultimate am besten gewesen, der Motor lief schön "rund", bei VPower ähnlich aber nicht so ausgeprägt.

Hat von euch jemand aktuelle Erfahrungswerte hierzu?

Zitat:

@Scorepion schrieb am 3. September 2019 um 13:13:34 Uhr:

Habe jetzt auch einige tausend Kilometer mit den sog. Premium Dieseln experimentiert... Beim N47 höre ich einen deutlichen Unterschied. Der Motor nagelt deutlich weniger (also irgendwie besser für die Injektoren?).

Vielleicht gibt es dem ein oder anderen ein gutes Gefühl mal nach paar Monaten Ultimate zu tanken. Aber ob es sich lohnt (was auch immer man darunter versteht) könnte ich nicht beantworten. Schließlich fährt ein großteil der Dieselfahrer ausschließlich mit normalem Diesel. Der Unterschied in der Geräuschkulisse ist für mich subjektiv bei Ultimate am besten gewesen, der Motor lief schön "rund", bei VPower ähnlich aber nicht so ausgeprägt.

Hat von euch jemand aktuelle Erfahrungswerte hierzu?

Ja das ist so eine Sache, jeder muss es für sich selber entscheiden was er tankt und ob es Ihm der Mehrpreis wert ist. Der Preis ist meistens 20 cent mehr für Ultimate und bei einer Volltankung gehen wir von 70Litern aus sind es 14 euro was man draufzahlt. Tankt man 2 Mal im Monat so hat man schnell 336 euro im Jahr mehr für den teueren Sprit ausgegeben. Für die 336 euro hätte man z.b 4 Mal mehr tanken können mit dem normalen Diesel :).

Also ich konnte folgendes feststellen an einem N57 Motor läuft leiser und die Gasannahme ist ein Stückchen besser. Am Verbrauch konnte ich kein Unterschied feststellen.

Wenn ich sehen das der Ultimate bissle günstiger ist als sonst, dann tanke ich es einfach und fertig :)

Ultimate war zu Beginn mal 0,10€ teurer, ansteigend über 0,12 und 0,16€ sind es jetzt genau 0,18€ mehr als normaler Diesel bei ARAL.

Der F11 fährt von Anfang an durchgängig damit, daher kann ich da nichts zu Unterschieden sagen.

Beim F10 verhält es sich so, dass der beschriebene Geräusch/Laufruhe-Vorteil spürbar ist.

Verbrauch ist um 3-5% besser (bestätigt sich auch über 100'000km). Wie auch durch Tests gezeigt (z.B. ADAC).

Finanziell "lohnt" sich das nicht.

Aber zusammen mit dem geringeren Geruch beim tanken, sowie dem sehr plausiblem Vorteil für AGR/Ansaugbrücke ist es mir das Wert.

Zudem hat es Vorteile bei leistungsgesteigerten Autos (Sind bei mir sowohl 535d wie 550d).

Mein F11 530d N57 läuft mit Diesel von Esso genauso ruhig, wie als wenn ich Premium Diesel getankt hätte.

 

Fahre ich den Tank leer und tanke normalen Diesel von einer freien Tanke, so brummt der Motor innerhalb wenigen Km im Stand wieder.

 

Schob x-mal ausprobiert und jedesmal das gleiche Ergebnis.

Das deutlich hörbare Nageln bei Sprit von freien Tankstellen kann ich auch bestätigen.

Wie schaut's mit Avia aus?

Avia wird hierzulande auch gern "Bauernsprit" genannt ;)

Ist halt auch "konzernunabhängig", gehört nicht zu den supermajors.

Also ned so gut?

Und Agip?

Sprit ist Sprit. Fahren tun sie alle.

Egal ob BP/ARAL, Shell, Total, Jet oder Avia.

Ich hab halt das Gefühl, die ganz Großen (früher mal "seven sisters")haben mehr Spielraum für F&E.

Supermajors

Fragen:

- wie viele Raffinerien gibt es in Geranien?

- schon mal jemand eine Raffinerie besichtigt?

Da fahren ganz doll viele Tanklastzüge ein und aus, nicht zwingend mit einem Logo...

Was sagt uns das?

Erklärbar Modus an:

Die Treibstoff Qualität in Deutschland ist definiert und wird tatsächlich kontrolliert.

Markensprit differenziert sich über sog. Additive, die beigemengt werden. Also Basis-Sprit Plus spezielle Additive ergibt Markensprit.

Ultimativer Sprit wird tatsächlich nur in wenigen Raffinerien hergestellt, differenziert sich also nicht nur durch Zugabe von Additiven. Insbesondere wird hier auf RME verzichtet, ist also keine Bio-Plörre enthalten. Dies obwohl das Pickerl an der Säule anderes behauptet. ( das Pickerl ist zwingend an jeder Zapfstelle anzubringen, auch wenn wie bei Aral/BP kein Bio-Anteil enthalten ist)

Leider bringt der Wundersprit keine wirkliche Einsparung, die den Mehrpreis rechtfertigen...

Die reinigenden Additive sind bei Aral auch im herkömmlichen Diesel enthalten. Für mich ein triftiger wie erwiesener Vorteil!

Tanke ich deshalb bei Aral?

Jein...

Ab & an, fürs gute Gewissen...

Ansonsten da, wo es gerade preiswert ist...

Ich vermeide Kurzstrecke, behaupte das artgerechte Nutzung besser als Wunder-Diesel ist!

Ich subventioniere ungern Marketing gehypte, angebliche Innovationen, welche lediglich die Shareholder von BP erfreuen... ;)

Erklärbar Modus aus

In diesem Sinn...

VG kanne

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. September 2019 um 16:43:54 Uhr:

Fragen:

- wie viele Raffinerien gibt es in Geranien?

- schon mal jemand eine Raffinerie besichtigt?

Da fahren ganz doll viele Tanklastzüge ein und aus, nicht zwingend mit einem Logo...

Was sagt uns das?

Erklärbar Modus an:

Die Treibstoff Qualität in Deutschland ist definiert und wird tatsächlich kontrolliert.

Markensprit differenziert sich über sog. Additive, die beigemengt werden. Also Basis-Sprit Plus spezielle Additive ergibt Markensprit.

Ultimativer Sprit wird tatsächlich nur in wenigen Raffinerien hergestellt, differenziert sich also nicht nur durch Zugabe von Additiven. Insbesondere wird hier auf RME verzichtet, ist also keine Bio-Plörre enthalten. Dies obwohl das Pickerl an der Säule anderes behauptet. ( das Pickerl ist zwingend an jeder Zapfstelle anzubringen, auch wenn wie bei Aral/BP kein Bio-Anteil enthalten ist)

Leider bringt der Wundersprit keine wirkliche Einsparung, die den Mehrpreis rechtfertigen...

Die reinigenden Additive sind bei Aral auch im herkömmlichen Diesel enthalten. Für mich ein triftiger wie erwiesener Vorteil!

Tanke ich deshalb bei Aral?

Jein...

Ab & an, fürs gute Gewissen...

Ansonsten da, wo es gerade preiswert ist...

Ich vermeide Kurzstrecke, behaupte das artgerechte Nutzung besser als Wunder-Diesel ist!

Ich subventioniere ungern Marketing gehypte, angebliche Innovationen, welche lediglich die Shareholder von BP erfreuen... ;)

Erklärbar Modus aus

In diesem Sinn...

VG kanne

Ach weisste, ich erkenne Ultimate am Geruch 10 Km gegen den Wind :D

Das stimmt nicht , wird immer wieder gern behauptet und geschrieben aber es ist leider falsch. Es gibt in D kein Kraftstoff was nicht FAME oder RME bei gemischt hat. Werder bei Aral noch bei Shell. Ich will eure glauben nicht zerstören aber leider steckt das Zeug überall drin. Ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben und müssen sich alle dran halten. Aral sagt es steht zwar Bio in der Säule aber keins drin :) was leider nicht der Wahrheit entspricht. Aral packt FAME rein das bedeutet Fettsäuremethylester. Könnt ja mal den Unterschied von FAME und RME googeln.

Yup, das ist die Genuss- und Erlebniswelt von Aral Ultimate ;).

Es befeuert bei manchen Fahrern nicht nur den Motor 3-5 % effizienter (würde bei mir höchstens ca. 0,25 l / 100 km Minderverbrauch im Durchschntt ausmachen), sondern manche Fahrer freuen sich über einen leiseren Motorlauf im Vergleich zu Normaldiesel, wobei es sogar Fahrer gibt, die ein leiseres Nageln auch noch gegenüber Vpower-Diesel heraushören können.

Mir reicht aber bereits der Klang des R6-Zylinder bei Normaldiesel und mit dem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l / 100 km bin ich absolut zufrieden. Außerdem weiß ich, dass ich auf den letzten knapp 50 tsd km bereits rund 350 € durch den Verzicht auf diesen Super-Diesel Ultimate gespart habe.

Wem die Genuss- und Erlebnisvielfalt von Aral Ultimate den Aufpreis wert ist, wünsche ich weiterhin viel Vergnügen.

Immer eine Frage der Perspektive.

350€ kann auch eine Flasche Wein sein.

Soviel zur Genuss- und Erlebniswelt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen