Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er - 4 vs. 6 Zylinder, Benzin vs. Diesel, wieviel PS?

Kaufberatung 5er - 4 vs. 6 Zylinder, Benzin vs. Diesel, wieviel PS?

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. September 2015 um 10:41

Tach zusammen, bin am überlegen mir einen 5er (F10) zu kaufen.

Anbei eine Version, die ich ganz ansprechend finde: Mobile 523iA

Allerdings die Frage, die mir wichtig ist - wie haltbar sind welche Motoren ? Was ist zu bevorzugen - Diesel oder Benziner? Und wie ist es mit den 4 vs. 6 Zylindern? An sich bin ich stark auf 6 Zylinder fokussiert. Gibt es etwas zu beachten? Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Was ich bisher gelesen habe ist das manche Modelle Probleme mit dem Geradeauslauf haben, sonst aber eigentlich nichts weiter - liege ich damit richtig?

Beste Antwort im Thema

Ich hol mir schon mal nen Eimer Popcorn das wird hier nämlich gleich so richtig los gehen :-D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hol mir schon mal nen Eimer Popcorn das wird hier nämlich gleich so richtig los gehen :-D

Servus,

schönes Auto (beim Preis könnte evt. noch etwas gehen - Satz Winterreifen, evt. ZWEI Jahre Garantie, Navi Update usw.) . Die 100.000 km sind doch zu berücksichtigen.

Der Reihensechser ist einer der letzten seiner Art (Saugmotor) und unter der Bezeichnung N 53 als 523i, 528i,530 i verkauft worden.

Ich fuhr einen 523 i drei Jahre und rd. 35.000 km und hatte keinerlei Probleme. Das Auto ist kein Rennwagen - aber wir dürfen nicht auf diesem Niveau jammern, es ist ein Fahrzeug mit immerhin über 200 PS. Außerdem ist dieser Motor für seinen Hubraum und seine Leistung durchaus als sparsam zu bezeichnen (Durchschnitt rd. 8,5 l/100 km).

Wenn Fahrzeughistorie, Unfallfreiheit usw. o.k. sind - gut verhandeln und warum nicht zuschlagen wenn auch die persönlichen Umstände (Jahresfahrleistung, Platzerfordernis usw) passen.. Für diesen Preis gibt es ein Oberklassefahrzeug - ein neuer Golf mit etwas Ausstattung und Leistung wäre dafür nicht zu haben.

Gruß

Heinz

ja, das s heint ein schönes auto zu sein. beachte die o.g. hinweise und schlag zu.

am 19. September 2015 um 19:43

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. September 2015 um 13:04:38 Uhr:

Ich hol mir schon mal nen Eimer Popcorn das wird hier nämlich gleich so richtig los gehen :-D

Noch hat keiner die Frage nach dem "Fahrprofil" gestellt! :D

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 19. September 2015 um 21:43:17 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. September 2015 um 13:04:38 Uhr:

Ich hol mir schon mal nen Eimer Popcorn das wird hier nämlich gleich so richtig los gehen :-D

Noch hat keiner die Frage nach dem "Fahrprofil" gestellt! :D

Ich bin jetzt schon voller Vorfreude :):D

Nein, Spaß bei Seite und mal was Ernstes zum Thema. Ich hatte mehrere Vergleichsmöglichkeiten unter anderem 520d (Ersatzwagen), 520i (von meinem Schwager), 523i (Probefahrt mit meinem Schwager bei der Suche nach einem Wagen) und 530d (mein eigener)und und und etc, und muss sagen dass mir sowohl der 520d als auch der 523i von der Leistungsentfaltung und Charakteristik her gefallen. Großartige Probleme hört man recht wenig von hier und da gelegentlich mal ein paar Auanahmen jedoch seltener wie Probleme bei den 550i oder gelegentlich bei einigen 535d.

Ich gehe bei jedem Thread in dem es nicht als Frage aufgelistet ist davon aus dass der TE sich über sein Fahrprofil im Klaren ist und man ihn nicht belehren muss wenn er sowie hier sogar bereits ein KfZ vorschlägt.

523i auf keinen Fall eine schlechte Wahl wenn man die Charakteristik eines Saugmotors mag. Wenn es unbedingt der Motor sein soll vielleicht noch ein Auge auf den 528i und 530i werfen. Wenn der Motor egal dann (wenn möglich) etwas mehr Budget in die Hand nehmen und mal nach einem 528i (R4) gucken damit man viele Vergleiche aufstellen kann besonders wichtig wie hier wo der TE sich noch nicht so sicher ist.

Mein persönlicher Rat (Meine Meinung) lass die Finger vom 520i das ist nun wirklich nichts. *hust* sowie ich es meinem Schwager auch gesagt habe aber bitte wer nicht hören will muss fühlen. Jetzt trauert er dem 523i von der Probefahrt hinterher.

Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden

am 20. September 2015 um 18:31

Schlecht sind die Alternativen alle nicht. Ich würde auch raten einfach mal ein paar Wagen zu fahren und dann zu schauen was der beste Deal aus Spaß und Kosten ist.

Hi,

der 3l Reihensechszylinder paßt schon sehr gut zum 5er, da der eher ein komfortbetontes Fahrzeug ist. Ob man damit sportlich unterwegs sein kann, mag ich zu bezweifeln. Bin selber von E46 auf F11 umgestiegen und es ist vieles nicht so, wie ich es erwartet habe. Man merkt das Gewicht des 5er leider in jeder Kurve und auch wenn in meinem Fall die Leistung vorhanden ist, kommt kein sportliches Fahrgefühl auf. Vielleicht ist es die Lenkung, die nicht so direkt ausgefallen ist.

Deswegen würde ich mit dieser Erfahrung jetzt wieder auf einen 3er zurück greifen. Wenn du noch jung sein solltest und eher auf sportliches Fahrzeug stehst, dann könnte es dir genauso gehen.

Gruß

Themenstarteram 20. September 2015 um 20:15

Hallo, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten - ist in Summe doch einiges zusammengekommen, was mir wirklich weiter hilft - und das ist nicht nur so dahergesagt. Ich werde mich nach oben geschriebenen wahrscheinlich doch Richtung 528i orientieren und wenn es sich ergibt auch dem 4Zyl. Turbo ne Chance geben - Erfahrung vom fahren her habe ich nur mit nem 525d - ja ist kein Sportwagen, der 5er gefällt mir aber insgesamt sehr gut, daher die Suche. Der Rest wird nun über Probefahrt herausgefunden. Um noch an wyzi .... Beitrag anzuknüpfen - Autos a la e36/e46 gibt es denke ich leider so gut wie nicht mehr, damit muss man sich glaube ich abfinden. Daher setze ich jetzt auf was mit mehr Comfort. In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Komfort hat ein 4er GC oder ein 3er GT auch. Nur sind diese um Welten sportlicher (Meiner Meinung nach, Probefahrt 435i GC und 328i GT)

Nur hat der 5er eben noch mehr Komfort. Ausgenommen jetzt mal M5 der hat dann doch ne Schüppe mehr Sport ;-)

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 19. September 2015 um 12:41:40 Uhr:

Tach zusammen, bin am überlegen mir einen 5er (F10) zu kaufen.

Anbei eine Version, die ich ganz ansprechend finde: Mobile 523iA

Allerdings die Frage, die mir wichtig ist - wie haltbar sind welche Motoren ? Was ist zu bevorzugen - Diesel oder Benziner? Und wie ist es mit den 4 vs. 6 Zylindern? An sich bin ich stark auf 6 Zylinder fokussiert. Gibt es etwas zu beachten? Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Was ich bisher gelesen habe ist das manche Modelle Probleme mit dem Geradeauslauf haben, sonst aber eigentlich nichts weiter - liege ich damit richtig?

Es gibt keine typischen haltbaren oder nicht haltbaren Motoren von BMW! Es ist eine Frage des Geschmacks und der Leistung, ob ich 4. oder 6.Zylinder Motoren bevorzuge ! Das mit den Diesel oder Benziner rechne ich mir aus, WIE : KM, Versicherung, Steuer, Verbrauch! Da muste schon selber Dein Grips anstrengen. Aber Deine Aussage :"Probleme mit den Gradeauslauf", kenne ich nur von meinen Mitmenschen, wenn Sie zu viel getrunken haben!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er - 4 vs. 6 Zylinder, Benzin vs. Diesel, wieviel PS?