Aral Ultimate Diesel
Guten Morgen Forum,
ich habe gestern zum ersten Mal o.g. Treibstoff getankt und würde gerne wissen, wie eure Meinungen dazu sind.
Lohnt sich der Mehrpreis für einen 530d oder ist das wie schon öfters gehört, nur unnötige Geldverschwendung?
Danke für eure Antworten und Meinungen!
Grüße Pauleta
Beste Antwort im Thema
Ich fahre das Aral Ultimate Diesel nun im 13. Jahr und 4. 5er (530, 2x535, 550).
Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kenne ich weder ein störendes Nageln, keine verkokste Ansaugbrücke, usw. - ich muss nicht andauernd am DPF rumfummeln oder mich über den ständigen Gestank ärgern, oder Additive reinschütten etc. - kann also einfach entspannt 5er Diesel fahren.
Ob es nur am Sprit liegt weiß ich nicht, aber einen Anteil daran dürfte er haben.
Just my 10 😁 Cents
1266 Antworten
So....es ist schon eine ganze Zeit her das ich hier meinen "Senf" geschrieben habe, aber inzwischen hat sich auch einiges ereignet und wenn man einen Fehler macht, steht man dazu.
Es hat sich zwischenzeitlich ergeben, dass das schlechte anspringen meines GT nicht mit dem Diesel zusammen hängt, sondern mit einer abgerissenen Glühkerze und einem defekten Steuergerät dazu. Ebenso war die Ansaugbrücke total mit Öl verschmiert und dicht gesetzt. Der Dieselpartikelfilter war ebenfalls dadurch in Mitleidenschaft gezogen und absolut dicht. Es kam also so gut wie keine Luft mehr durch...
BMW wollte allerdings für alles 4500,- € in Rechnung stellen, aber das war mir viel zu viel....also hatte ich überlegt und mir viel ein, dass es ja auch Reinigungsfirmen gibt für Dieselpartikelfilter. BMW hatte sich bereit erklärt, meinen DPF auszubauen und die Firma hat ihn dann abgeholt und gereinigt. Anschließend hat BMW ihn wieder eingebaut. Ebenso die Ansaugbrücke, die es bei einem Zubehörhandel erheblich günstiger gab als direkt von BMW.
Und man glaubt es nicht.....der Wagen fährt inzwischen so, als wäre er ganz neu aus dem Laden!! Kein Witz...auch der Verbrauch ist entscheidend nach unten gegangen. Ich habe fast immer so um die 11l verbraucht und jetzt habe ich sogar schon 8,2l geschafft.....ein Traum....und er zieht wieder richtig gut!! Wer hätte das geahnt????
Jetzt läuft der GT auch wieder einwandfrei mit normalem Diesel - egal von welcher Marke!! Und beim starten gibt es keine blauen Wolken mehr und er springt augenblicklich an!!
Cool, das ist doch mal was.
Frage:
Welche Ansaugbrücke woher?
Gruß
k-hm
Hm....wieso welche Ansaugbrücke? Gibt es da mehrere verschiedene? Ich bin nicht so firm in diesen Dingen, aber mein Freund arbeitet bei BMW. Die Fotos zeigen zumindest meine defekte Ansaugbrücke....die Brücke stammt von Autoteile Matthies in Hamburg.
Habe einen Mitarbeiter von BMW der mir alle nötigen Dinge erledigt. Ich hatte auch Leistungsverlust er hat daraufhin die Ansaugbrücke gewechselt und den Rest fachmännisch gereinigt. Das Ganze hat dann € 1400,- gekostet, Auto läuft wieder wie Neu!