ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Aral Ultimate 102 für Audi TT

Aral Ultimate 102 für Audi TT

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 5:38

So meine lieben Freunde,

habe letztens meinen 1.8T mit 102 Oktan befüllt. Bin dann mal schön die A2 konstant auf 240 geballert. Mein Ergebnis:

Weniger Verbrauch, toller Bums beim Beschleunigen, elegantes Fahrvergnügen.

Hat noch jeamand Erfahrungen gemacht? Ich glaube nämlich, dass das neue Ultimate 102 eine Zauberformel für den TT ist. Habe ich bei V-Power 100 Racing noch nie erlebt.

Bitte um weitere Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Das liegt an dem neuen Additiv "Salzwasser" im Ultimate, seit Aral-Besitzer BP das Rohöl erst in den Golf von Mexico pumpt und anschließend aus der abgesaugten Pampe Benzin herstellt.

Leider muss es besonders teuer verkauft werden, weil Umweltschützer große Mengen des BP-Rohöls einfach von den Stränden abkratzen und abtransportieren ohne dafür zu bezahlen.:rolleyes:

 

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OT Power

Ultimate ein "Wundertropfen"? Nein, bestimmt nicht! Es gilt aber das, was schon sinngemäss seit Jahrzenten gilt: je klopffester ein Kraftstoff, umso näher rückt der Zündzeitpunkt an den oberen Totpunkt und umso höher darf der Verbrennungs-Druck ansteigen. Allerdings erfordert das eine entsprechende Motorsteuerung und einen "freien Einlass" (am besten keine Luftfilterung, was aber nur im Motorsport ratsam sein sollte!). Der Gegendruck im Auslasstrakt darf speziell bei Turbomotoren nicht zu weit reduziert werden, da sonst ein deutlicher Leistungsabfall droht. Wenn man "alles richtig" gemacht hat (wenn!), dann klingt ein Sport-Motor (fast) so kernig wie ein echter Rennmotor und erzeugt in Tunnels Gänsehaut-Feeeeeeeling(!) und die Leistung steigt bis zum zulässigen "Overload" des Herstellers (kann typisch ca. +18% sein) . Aber es kommt noch besser: diese Mehrleistung liegt oft bereits bei mittlerer Drehzahl (und bleibt nahezu konstant bis zur zulässigen MAX-Drehzahl) an und das Drehmoment steigt ebenfalls spürbar an.

Tipp: das alles ist absolut nichts für Bastler! Für professionelle Tuning-Spezialisten ist´s jedenfalls ein toller Spass mit Wirkung.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

am 7. März 2012 um 15:30

Wie ich hier lese sind ja viele leute anderer meinung wie ich erlebt habe oder auch selber fahre..

Meine autos sind auch abgestimmt auf 102 octan und laufen deutlich besser wie die V power scheisse vorallem der wagen läuft ruhiger und v power ist auch noch teurer.

Das nächste ist den verbrauchs unterschied merkt man auch deutlich zu dem 95 oder 98 octan meiner verbraucht nen 1 l weniger und das ist viel . was ich mir nicht vorstellen kann bei volllast mit 240 km/h das er da weniger verbraucht da er ja die ganze zeit unter druck steht.

war schon mal einer von euch auf dem prüfstand mit nem serien fahrzeug und 95 octan oder 98 octan und danach nochmal der selbe test mit 102 octan?

Also nen freund von mir hatte mal nen Golf 5 pirelli 230 Ps prufstand serie ca 235 ps ..

ein monat später mit 1 monat 102 octan gefahren und eingefahren ergebniss 242 ps auf der rolle!!

ich war anwesend bei beiden prüfstand tagen

an dem auto wurde nichts verändert alles serie..

so ich tanke nur 102 octan und so viel unterschied zu dem müll 95 octan ist es auch nicht was die kosten betrifft...

 

am 7. März 2012 um 15:39

noch so ein sinnloser post.

total aus dem kontext. du musst schon präzise schreiben, was an deinem auto gemacht wurde. und ja, man kann auf eine höhere oktanzahl einen wagen abstimmen. aber 102 oktan? ist klar. welcher motor? der 1,8T?

auch wenn du neben bei deinem kumpel dabei gewesen bist, so gibt einen haufen an einflussparameter, die dafür sorgen, dass man eben NICHT die leistungsdaten reproduziert, die man vorher gemacht hat. das kann mal locker 10% hoch oder runter gehen. hängt übrigens auch vom willen des prüfers ab.

und du hast es selber geschrieben: ein auto muss darauf abgestimmt sein. mal eben aus der luft 10 PS mehr haben - woher sollen die denn kommen?

auf die technisch korrekte erklärung bin ich gespannt.

 

die mühle wird eindeutig zu billig. wird zeit, dass der MK3 raus kommt....

am 7. März 2012 um 15:47

So begründe mir nun warum man nicht nen wagen auf 102 octan abstimmen kann?

meiner ist auf 102 octan abgestimmt...

woher die 8 ps kommen ist ne gute frage ich bzw wir haben das auf die bessere verbrenung getip also auf die 102 octan.

op das wirklich der tank inhalt war oder nur das einfahren ist mal da her gestellt ich weiss nur er hatte es im tank und wir waren auf der rolle und das gerät hat ca 245 ps ausgespuckt davor waren es ca 235 ps.

was an meinem auto gemacht worden ist er wurde gechipt, 76 downpipe. 100 zeller kat . anderes n75 vom RS2 . ansuagtrackt geändert. auspuff anlage 76, ngk zyndkerzen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

noch so ein sinnloser post.

total aus dem kontext. du musst schon präzise schreiben, was an deinem auto gemacht wurde. und ja, man kann auf eine höhere oktanzahl einen wagen abstimmen. aber 102 oktan? ist klar. welcher motor? der 1,8T?

auch wenn du neben bei deinem kumpel dabei gewesen bist, so gibt einen haufen an einflussparameter, die dafür sorgen, dass man eben NICHT die leistungsdaten reproduziert, die man vorher gemacht hat. das kann mal locker 10% hoch oder runter gehen. hängt übrigens auch vom willen des prüfers ab.

und du hast es selber geschrieben: ein auto muss darauf abgestimmt sein. mal eben aus der luft 10 PS mehr haben - woher sollen die denn kommen?

auf die technisch korrekte erklärung bin ich gespannt.

 

die mühle wird eindeutig zu billig. wird zeit, dass der MK3 raus kommt....

am 7. März 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von LB-TT

was an meinem auto gemacht worden ist er wurde gechipt, 76 downpipe. 100 zeller kat . anderes n75 vom RS2 . ansuagtrackt geändert. auspuff anlage 76, ngk zyndkerzen.....

wenn du nen BAM fährst, ist ansaugung unnötig, weil original verstärkt und gut, N75 ist wurscht, ist alles dasselbe, NGK fahren hier alle. bleiben die 3" und die rennkats - nix besonderes... dafür haste also offensichtlich deine klopfgrenze so weit hochchippen lassen, dass dir die mühle bei falschem sprit und anderen fehlerchen um die ohren fliegt.

haste dir das wenigstens alles mal erläutern lassen, was du an deinem auto alles hast? oder haste die mühle so gekauft und bist noch im stolz und verteidigst dein auto bis aufs messer? mach dir mal gedanken um die haltbarkeit deines wägelchens.

am 7. März 2012 um 19:21

Lieber Herr Themenstarter. Vielen vielen Dank für den wirklich und wahrhaftig grandiosen Tipp!

Ich habe "Aral Ultimate 102 für Audi TT" getankt, ein Glass leckeres Kölsch hinzugekippt und bin mit meinem TT bis zum Mond und wieder zurück geflogen. Dafür brauchte ich noch nicht einmal den Quattro...

Aral ist doch wirklich der beste Öl-Multi und Kölsch schmeckt einfach jedem... :D

Bitte jetzt keine Diskussion über Kölsch anfangen... :p

Dann melde Ich mich auch mal zu Wort.

Mein AUQ ist auch auf 102 Oktan abgestimmt.

Bin mal verschiedene Logs gefahren mit 98 und 102 Oktan und habe die Zündwinkelrücknahme geloggt.

Fazit:

Mit 98Oktan habe Ich 7.5° Zündwinkelrücknahme

Mit 102 Oktan nimmt er nur beim Lastwechsel ganz kurz 2° zurück und geht dann wieder auf 0°.

Zündwinkel fahre Ich unter Volllast 21.5°vOT.

Und zum Thema Motorschäden!

Wenn der Bauteileschutz im Mstg nicht verändert wird und die Klopfregelung ordentlich funzt passiert gar nichts mit dem Motor.

Ich fahre die Software jetzt 53tkm auf meinem AUQ (172tkm Gesamtlaufleistung) und der Motor ist einfach nur top.

Zum Thema Serien-Motor und Ultimate 102 oder VPower.

Die Motoren sind in der Serie auf maximal 98 Oktan abgestimmt und können mit den 4 Oktan mehr eigentlich nix anfangen.

Vielleicht merkt man nen bissl was im Hochsommer bei 30°C + Aussentemp

am 7. März 2012 um 19:57

Ich verstehe nicht warum das hier so ins lächerliche gezogen wird. Praktisch jeder von uns nutzt irgend eine "Nanopolitur" oder eine Kunststoffpflege mit "extra tiefenwirkung" und "Kunststoffauffrischer". Was bringts? Keiner weis es! Kumpel putzt sein Amaturenbrett nur mit Wasser und das sieht exakt genau so gut aus wie meins das immer irgend ein Ole-Ole Pflegewässerchen bekommt.

Beim Sprit ist es exakt das gleiche. Der Konzern verspricht irgendetwas und keiner weis was es wirklich bringt. Es gibt keine mir bekannte Langzeitstudie die zeigt welche Unterschiede nach bspw. 200.000km mit den verschiedenen Spritsorten am Motor erkennbar sind. Hingegen gibt es ein paar Tests die durchaus belegen das ein paar Motoren von dem besseren Sprit durch mehr Leistung profitieren (wobei das häufig minimalstwerte sind).

Ich tanke die Plörre inzwischen auch - Warum:

1. Seit geraumer Zeit ist der TT reines Wochenend/Spassauto und auf die paar Tankfüllungen die ich im Jahr brauche gibt sich das nicht viel ob ich normales Super+ oder eben Ultimate tanke.

2. Im schlimmsten Fall bringts mir nichts. Schlechter wirds für den Motor wohl kaum sein.

Das mehr Oktan nicht "schlechter" sind als weniger brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Aber da sind ja auch noch haufenweise andere Zusätze drin. Bringen die vielleicht auch was? Ich weis es nicht! Und wie oben geschrieben gibt es keine Langzeitstudie was diese Zusätze bringen. Beleuchtet wurde bisher nur die "Wirkung" durch mehr Oktan (und das auch nur in kurzen Leistungstests).

Siehe dazu auch meine zwei Posts von der zweiten Seite. Und ja - damals habe ich die Plörre noch nicht getankt! Die Meinung ist aber im Grunde die gleiche. Ich bin immer noch sekptisch ob das überhaupt was bringt. Nur früher habe ich locker pro Monat 4-5 Tankfüllungen gebraucht und das hätte ich gegenüber der max. einen Füllung die ich jetzt pro Monat brauche (eher weniger) wirklich im Geldbeutel gespürt.

Gruß

PS: Nur weil ihr es für Schwachsinn haltet kann man trozdem fair bleiben?!

Ich habe mal schnell den Log von mir damals gesucht.

Damals habe Ich sogar nur Ultimate 100 mit Super+ verglichen.

Auswertung im Anhang.

Langzeittests haben bewiesen das Ultimate 100/102 oder VPower die Lebenszeit der Benzinpumpe um die Hälfte verkürzen.

S-vs-ultimate100-46212

Verkürzen? Weil der Sprit dickflüssig ist oder was :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Verkürzen? Weil der Sprit dickflüssig ist oder was :D:D:D

Weil die Additive die Bauteile in der Benzinpumpe angreifen und weniger Schmierwirkung vorhanden ist

am 7. März 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Langzeittests haben bewiesen das Ultimate 100/102 oder VPower die Lebenszeit der Benzinpumpe um die Hälfte verkürzen.

Hast Du evtl. einen Link?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

Hast Du evtl. einen Link?

Ich wüsste nicht das es da einen Link gibt.

Da Ich in der Entwicklung tätig bin habe Ich mit dem Problem zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von TT-BM

 

Bitte jetzt keine Diskussion über Kölsch anfangen... :p

DAS wäre ja auch wohl Frevel^^ Kölsch rulezz! :D

 

am 8. März 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Ich wüsste nicht das es da einen Link gibt.

Da Ich in der Entwicklung tätig bin habe Ich mit dem Problem zu tun.

das reicht aber nicht, um deine aussagen zu unterstreichen. was biste denn, was für ne funktion haste denn inne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Aral Ultimate 102 für Audi TT