ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umprogrammieren des Audi tt 8n Tachos von Meilen auf km

Umprogrammieren des Audi tt 8n Tachos von Meilen auf km

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. März 2018 um 9:30

Hallo Freunde des Audi tt Forums.

Ich möchte mich erst einmal bei euch vorstellen.

Mein Name ist Jürgen und komme aus Bornheim.

Ich fahre einen Rechtsgelenkten Audi TT 8n Quattro Baujahr 2003 Ps 225.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir jetzt den Meilen Tacho durch ein neues Ziffernblatt mit KM Anzeige ersetzt.

Den KI habe ich mit VCDS schon Umcodiert, habe auch hier im Forum herausgefunden, das der Tacho Umprogrammiert werden muss.

Da dieser ja jetzt nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigt, versuche ich Lösungen bei euch zu finden.

Meine Tachonummer lautet:8N2920980A

Wer von euch kann mir ein paar Tips, oder Antworten auf mein Problem geben!

Oder wer kann mir meinen Tacho umprogrammieren?

Über Tips oder Lösungen würde ich mich freuen.

Grüsse an euch

Jürgen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. März 2018 um 20:38

Hi,

hat der vor Umcodierung richtig angezeigt? Wie gross ist jetzt die Abweichung?

Themenstarteram 16. März 2018 um 12:27

Zitat:

@otann schrieb am 15. März 2018 um 20:38:06 Uhr:

Hi,

hat der vor Umcodierung richtig angezeigt? Wie gross ist jetzt die Abweichung?

Hallo Otan,

das Kombiinstrument hatte ja vorher ein Meilen Ziffernblatt , habe es jetzt getauscht gegen eins mit km Anzeige.

Dadurch kann es ja nicht stimmen mit der kmh Anzeige.

Also muss dieses Kombiinstrument umprogrammiert werden.

Ich weiss nur nicht wie ich es anstellen soll.

Habe bis jetzt auch noch nichts im inet gefunden, wie so was machbar wäre.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 16. März 2018 um 12:32

Also bei 100kmh im Kombi...fahre ich laut klimacode 160 kmh..

Gruss Jürgen

..

Haben die Tachos nicht normal außen Meilen und innen nochmal eine Km/h anzeige. ? Ich denke dann kann man sich das doch schenken. Das wird sicherlich gemacht das man im KI nix hin und her programmieren muss. Da ich das jetzt wissen wollte habe ich mal geschaut. Kollege hat noch einen Schlacht Rechtslenker und habe da mal geguckt was passiert Änderung vom mph <-> km/h von Haus aus wohl nicht vorgesehen. Die Änderung des Ländercodes GB<-> DEhat nur eine Auswirkung auf die Tages- und Gesamt-Meilen /km Zähler, jedoch nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige. Und da ein Austausch der Tachoscheiben von audi nicht vorgesehen ist. Kann man da auch nix programmieren. Ich halte ein wechselnder Tachoscheiben nur für Sinnvoll wenn man die Scheiben übereinander legen könnte und sieht ob Km/h Scheibe mit den Km/h auf der Meilen Scheibe passt. Und ich vermute das es da Abweichungen gibt. Da sich die Schritte auf der Km/h Scheibe ja ändern . 20 Schritte und 10er Schritte.

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:48

Ja, ich hatte vorher beides im Kombi(Meilen und kmh).

Da mir aber die Kmh Anzeige zu klein war, habe ich gewechselt.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:53

Es kann doch nicht sein das es nicht möglich ist, die Kombi umzustellen!

Oder muss ich mir eine neue Kombi einbauen?

Welches Kombi würde den passen?

Tachonummer: 8n2920980A

Du kannst in das Auto kein Deutsches KI einbauen soweit ich weiß und wenn ich da richtig liege. Weil z.B die Funkschlüssel mit einer anderen herzzahl senden. Könnte auch sein das die WFS auch anders sendet was dann bei einem KI aus einem Deutschen Fahrzeug zur Störung mit dem MSG führen könnte.

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:17

Oh mann so ein sch.....

Aber warum sollte der Funkschlüssel auf eine andere Frequenz senden?

Vielleicht ist hier im Forum jemand der darüber mehr weiss.

Trotzdem danke dir ttjo.

Weil Du schreibst das Deine Teilenr. Mit A endet und ich mein das die Nummern die mit A enden für US sind. Und in US senden die Schlüssel mit einer anderen MHz Zahl . Deswegen kann es auch sein das die Antenne der WFS im Zündschloss auch mit dem Schlüssel anders sendet. Da in England ebenfalls Meilen sind wäre es Quatsch für England ein eigenes KI herzustellen. Denke das US und UK gleich sind.

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:26

Ok, das habe ich verstanden.

Schade, das es so ist.

Dann muss ich ja wohl wieder die Original Tachoscheibe einbauen.

Danke für deine Hilfe.....

Hallo,

wie ist denn das Kombi codiert?

Stell doch mal einen Autoscan ein.

am 16. März 2018 um 21:20

Ich hab den Tacho schon mal von MPH auf KMH Scheibe umprogrammieren lassen (wollte den Tacho behalten wegen WFS) hat mich aber mehr als ein Gebrauchttacho gekostet....

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:28

Also die Kombi ist mit 05044 codiert.

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:31

Hallo Otann,

Wo hast du das Umprogrammieren lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umprogrammieren des Audi tt 8n Tachos von Meilen auf km