Apropos Vmax

BMW 3er G20

Heute hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, meinen 3er 'auszufahren'.
Bei 253km/h Tacho fährt er in den Begrenzer, dann erreicht er noch 254km/h Tacho, dann ist Sense ...
so weit, so bekannt ...
Allerdings sind das laut Handy-GPS (gemessen mit der App blitzer.de) magere 242km/h.

Mir war schon vorher bei moderaten Geschwindigkeiten von 120km/ - 130km/h aufgefallen, dass der Tacho relativ zur Handy-App 5km/h - 7km/h voreilt.

Ich war ein bisschen enttäuscht 🙁

Wenigsten hat Borussia heute mal wieder gewonnen ...

565 Antworten

Soll es BMW doch mit den nächsten Updates wieder korrigieren.

Ja, das machen sie ganz bestimmt .... und zum Ausgleich regeln sie dann für die nächsten zwei Jahre erst bei 260 ab, ich bin ganz sicher.

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 22. Mai 2023 um 08:31:52 Uhr:

Soll es BMW doch mit den nächsten Updates wieder korrigieren.

...wir müssen schon froh sein, wenn BMW wegen immer schärferer CO2-Flottenverbrauchsregeln die Vmax mit OTA-Updates künftig nicht auf 180 km/h begrenzt (Ironie: OFF) 🙂😠

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Mai 2023 um 07:53:46 Uhr:

Was haltet Ihr hiervon:
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Die Vmax jederzeit gerne, auf eine Leistungssteigerung könnte ich verzichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. Mai 2023 um 01:09:34 Uhr:

244 km/h nach GPS mit möglicher + 3% Toleranz können also durchaus reale 251,3 km/h gewesen sein.

Das mag für eine Einzelmessung gelten, die 243 km/h sind aber konsistent bei verschiedenen Messungen mit verschiedenen Fahrzeugen und verschiedenen GPS-Geräten gemessen worden, ebenso übrigens die 238 km/h beim 128ti. Und wenn die Tachoabweichung im obersten Geschwindigkeitsbereich immer bei etwa 10 km/h liegt, passt das eben auch genau zu der Abregelung bei 243 km/h.
LG, Jochen

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 22. Mai 2023 um 09:06:14 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Mai 2023 um 07:53:46 Uhr:

Was haltet Ihr hiervon:
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Die Vmax jederzeit gerne, auf eine Leistungssteigerung könnte ich verzichten.

Same here ... ich hab die einfach mal angemailt, mal schauen ...

Zitat:

@JB1 schrieb am 22. Mai 2023 um 09:55:38 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. Mai 2023 um 01:09:34 Uhr:

244 km/h nach GPS mit möglicher + 3% Toleranz können also durchaus reale 251,3 km/h gewesen sein.

Das mag für eine Einzelmessung gelten, die 243 km/h sind aber konsistent bei verschiedenen Messungen mit verschiedenen Fahrzeugen und verschiedenen GPS-Geräten gemessen worden

Dieses ganze Geschwafel von geringe Tachovoreilung, Tacho 254 = echt 250 ist doch Wunschdenken, ist so auch in älteren Threads zum Thema nachzulesen, hab ich nie dran geglaubt, vielleicht kann sich der ein oder andere damit 'beruhigen', ich glaube das im Leben nicht!

@Don_Blech

Okay, dann gib bitte Bescheid, wenn was verwertbares rausgekommen ist. Danke.

Bei Grip hatten sie gestern den Mini e gefahren ist mit 150 kmh max angegeben tacho waren es 154 und GPS 150,2
Ob sie unterschied machen zwischen Verbrenner und Elektro mit der Abregelung?

Der Mini hat wenigere Tachoabweichung. Mir ist mehrfach aufgefallen dass der Mini sehr wenige Tachoabweichung zeigt wenn ich durch die Ortsschaft fahre. Der gleiche Messstand in Ortschaft zeigt bei meinem G20 häufig 5 kmh weniger als der Tacho. Beide haben neue Reifen, also liegt es nicht an Reifenprofilen.

Ich schreibe die Kundenbetreung auch mal an.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 22. Mai 2023 um 10:26:48 Uhr:

@Don_Blech

Okay, dann gib bitte Bescheid, wenn was verwertbares rausgekommen ist. Danke.

Wie milk101 schon schrieb:

... leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr aktuelles 2022er Modell derzeit noch nicht umgerüstet werden kann. Ihr Fahrzeug verfügt im Motorsteuergerät über eine neuartige Sperrfunktion des Herstellers welche es uns z.Zt. unmöglich macht eine elektronische Programmierung durchzuführen. Es wird derzeit mit Hochdruck an einer Aufhebung der Sperrfunktion gearbeitet – einen exakter Zeitpunkt der Fertigstellung können wir Ihnen zur Zeit leider nicht mitteilen.

Wir haben Ihre E-Mail gespeichert und werden Sie unaufgefordert informieren sobald die Umrüstung für Ihr Modell möglich ist.

🙁

Okay, danke für das Feedback. Sollten die eines Tages doch noch auf dich zukommen, dann lasse es mich bitte wissen. 😉

vielen Dank für Ihre offenen Worte in Ihrer E-Mail. Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, um Ihnen einen bestmöglichen Service bieten zu können.

Nur der direkte und offene Austausch mit unseren Kunden gibt uns die Möglichkeit, aus erster Hand wichtige Informationen über unsere Stärken und Verbesserungspotenziale zu erhalten, um diese dann in die Entwicklung neuer BMW Automobile einfließen zu lassen.

Ihre konstruktiven Anregungen haben wir (aus diesem Grund) gern an unsere Kollegen in der BMW Entwicklung weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

Vorgefertigtes BMW Geschwätz die gehen nie auf ein Problem direkt ein nur Bla Bla bla

Deine Antwort