Apropos Vmax

BMW 3er G20

Heute hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, meinen 3er 'auszufahren'.
Bei 253km/h Tacho fährt er in den Begrenzer, dann erreicht er noch 254km/h Tacho, dann ist Sense ...
so weit, so bekannt ...
Allerdings sind das laut Handy-GPS (gemessen mit der App blitzer.de) magere 242km/h.

Mir war schon vorher bei moderaten Geschwindigkeiten von 120km/ - 130km/h aufgefallen, dass der Tacho relativ zur Handy-App 5km/h - 7km/h voreilt.

Ich war ein bisschen enttäuscht 🙁

Wenigsten hat Borussia heute mal wieder gewonnen ...

565 Antworten

Die "Zensur" durch die BMW AG in Form einer früheren Abregelung kam doch erst ab dem Produktionszeitraum ca. 10/2020, vorher produziert, hat ein 330i G21 noch fast freien Auslauf. Kannst also dem TE mit seinem 340i, falls du ihn mal zufällig auf der BAB triffst, mit deinem 330i zeigen, wo der Top Speed Hammer hängt ....... musst dann bei Vollbeschleunigung aus unter 200 allerdings zunächst einmal ein paar 100 m Rückstand aufholen, um die der 340i bis 245 km/h dir bereits davon gezogen ist 😁.

Ich hätte erwartet das die Änderung in Form eines Updates auch bei älteren Modellen durchgeführt wurde. Aber bei 263 war auf einem Schlag schluss, man merkt die Softwareseitige Kastration schon. Mit einem 340i würde ich mich gar nicht erst anlegen 😁. Kurvige Landstraßen sind mehr meins und dort trennt sich meist die Spreu vom Weizen 😉. Die meisten können doch nur geradeaus schnell fahren und in Kurven wird denen Angst

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 12. Mai 2024 um 17:11:58 Uhr:

Die meisten können doch nur geradeaus schnell fahren und in Kurven wird denen Angst

Ich stelle mich gerne zur Verfügung, längs- wie querdynamisch 😉 mit meinem 40er 😁

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 12. Mai 2024 um 17:11:58 Uhr:

Ich hätte erwartet das die Änderung in Form eines Updates auch bei älteren Modellen durchgeführt wurde. Aber bei 263 war auf einem Schlag schluss, man merkt die Softwareseitige Kastration schon. Mit einem 340i würde ich mich gar nicht erst anlegen 😁. Kurvige Landstraßen sind mehr meins und dort trennt sich meist die Spreu vom Weizen 😉. Die meisten können doch nur geradeaus schnell fahren und in Kurven wird denen Angst

Dein G20 330i von 08/20 hat im DME Steuergerät als Vmax 262 km/h eingetragen. Das ergibt bei 18" Rädern ziemlich genau GPS 250 km/h. (mit 18" ist die Abweichung um die -6 km/h je 120 km/h beim G20).
Dein Tacho zeigt 263 km/h, da zusätzlich der Parameter BC_DIGITAL_V_KORREKTUR noch 1 km/h extra zum Digitaltacho addiert, damit der digitale Tacho das gleiche anzeigt, wie der analoge Tacho (kosmetische Kleinigkeit). Wenn Du diesen optischen Korrekturparameter ausschalten würdest, würdest Du sehen, dass Dein BMW immer genau bei den 262 (laut Digitaltacho) abregelt.
Hättest Du Deinen G20 330i etwa 4 Monate später gekauft, würde im DME Steuergerät 252 stehen. Dein Digitaltacho würde dann bei 253 km/h abregeln. Das ergibt 240-241 km/h echte GPS Vmax. Keine zulässige Felgenkombination beim G20 bringt Dich auf mehr als diese 241 km/h.
Das heißt im Klartext, dass BMW bewusst ab diesem Zeitpunkt alle G20 um 10 km/h kastriert hat, obwohl vorher kein G20 "zu schnell" war.

Ich hoffe auch, dass die neueren (11/2020 - jetzt) G20 irgendwann per Update auf GPS-definierte Vmax-Bestimmung umprogramiert werden und wieder dem Fahrzeugschein / COC entsprechen.