Apropos Vmax
Heute hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, meinen 3er 'auszufahren'.
Bei 253km/h Tacho fährt er in den Begrenzer, dann erreicht er noch 254km/h Tacho, dann ist Sense ...
so weit, so bekannt ...
Allerdings sind das laut Handy-GPS (gemessen mit der App blitzer.de) magere 242km/h.
Mir war schon vorher bei moderaten Geschwindigkeiten von 120km/ - 130km/h aufgefallen, dass der Tacho relativ zur Handy-App 5km/h - 7km/h voreilt.
Ich war ein bisschen enttäuscht 🙁
Wenigsten hat Borussia heute mal wieder gewonnen ...
565 Antworten
Alleine schon darum wegen wenn ihr einigermassen exakte Werte haben wollt (meine nicht nur Vmax sondern auch Durchzug, Radleistung, Elastizitaet, usw) dann muesst ihr euch ein externes Geraet kaufen was speziell dafuer entwickelt wurde. Hatte ja vorher einige Beispiele genannt. Teilweise werden diese Systeme auch von den Zeitschriften verwendet. Voraussetzung fuer exakte Messungen ist natuerlich ihr verarscht euch selber net also bergab messen, Auto komplett ausraeumen, Tank leer usw . Gibt viele Tricks. Wenn ihr ne korrekte Messung macht kriegt ihr auch die Wahrheit natuerlich kann das nachher auch richtig schocken besonders wenn vorher Fantasiewerte ‚gemessen‘ wurden.
Gut dass du es sagst… im obigen Beispiel hat Dragy auch 123km/h angezeigt. Bei der Beschleunigung is die Handy ungenau aber bei konstanter Geschwindigkeit stimmen die Werte mit Dragy überein.
Ich bin am Gucken fuer ein neues Geraet welches ich besser ablesen kann als meine Performance box die mir jahrelang treue Dienste geleistet hat und ich muesste da ein neues Stromkabel bestellen beim Hersteller deshalb werde ich sie billig abgeben wahrscheinlich. Ich hab sogar noch ne Aussenantenne dabei die ich aber nie benutzt habe ging auch so. Muss halt nur ein neues Kabel bestellt werden. Sobald ich weiss was ich mir als Ersatz kaufen werde (am liebsten mit 20 Hz).
Zitat:
@440ixdrive schrieb am 9. Mai 2024 um 11:36:08 Uhr:
Gehen wir mal davon aus, dass BMW hier wirklich sehr genau/knapp an die 250kmh geht/gehen will.
Finde den Fehler ...
Ähnliche Themen
Ich hoffe, Du bist beim Bäcker auch so tolerant, wenn Du 20 Brötchen kaufst und bezahlst, aber nur 19 bekommst.
Schlechter Vergleich. Ich gebe zu, wäre ich nicht, weil ich die Anzahl von 20 bestellt habe, und nicht 19, und das einfach zu beweisen ist. Allerdings haben die Brötchen mit Sicherheit nicht alle dasselbe Gewicht, werde also eventuell beschissen, oder auch nicht.
Ich sehe allerdings eine andere Sache, was mich hier bei der Diskussion (nicht zwischen uns) stört:
Ein Großteil der Autofahrer glaubt an die Angaben, was der Hersteller macht, und die Fahrer wissen auch, dass es Tachoabweichungen gibt.
Hier im Forum sind allerdings Personen unterwegs wo anscheinend besser informiert sind. Und obwohl sie es wussten, hat sich trotzdem ein Teil dieser Personen danach einen BMW gekauft, und meckern jetzt........
Naja, das Auto ist mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, steht - glaube ich - sogar im Fahrzeugschein. Mit 374 PS dürften die auch locker zu erreichen sein, von Fällen, wo die Geschwindigkeit wegen Fertigungstoleranzen bei irgendwelchen Bauteilen nicht erreicht werden kann, reden wir also eher nicht.
Wie schnell das Auto wirklich fährt, dürfte sich ja ebenfalls beweisen lassen, wenn man das nun wirklich drauf anlegen würde.
Aber mit Deiner letzten Bemerkung hast Du Recht, es dürfte nur wenige geben, die das vor dem Kauf nicht schon hätten wissen können.
klar, mit 374PS läuft ein Auto normal über 250km/h. Und ja, es stehen 250km/h im Schein.
Aber wie gesagt, ich vertraue da mehr den Messgeräten von BMW, und akzeptiere die Toleranzen bezüglich Abrollumfang. Liegt aber auch wie gesagt daran, dass es wohl kaum einen Unterschied macht ob ein Auto 248 oder 252km/h läuft auf der Autobahn. Wir sind ja nicht im Rennsport unterwegs, wo es um Preisgelder geht.
Aber wenn mich doch der schwächere GTI mit 2km/h Überschuss über 15km langsam aber sicher stehen lässt… was mach ich denn dann? Ich hab doch viel mehr bezahlt und werde nun maximal gedemütigt… Würde ich wandeln die Kiste!
Sorry nichts persönlich gegen dich, aber wer sich durch sowas gedemütigt fühlt, hat imho deutlich
größere Probleme.
Ich bin auch "betroffen" und es ist nicht schön bzw. BMW erfüllt nicht das Versprochene, aber ich denke
es ist und bleibt bisschen ein Luxusproblem.
Mein größtes Problem ist dass Sarkasmus im Internet wohl immer noch explizit gekennzeichnet werden muss. Wegen 5km/h würde ich nicht mal meinen Finger an die Maus legen um hier auch nur einen Buchstaben zu tippen.
Geknister, Gequietsche, Pfeifen, Klappern am Neuwagen ist auch ein Luxusproblem.
Und da wird sich auch ganz schnell in der BMW Niederlassung beschwert.
Das nervt ja auch ständig. Wie oft aber fährt man Vmax? Und wie oft ist gleichzeitig auch noch ein Golf GTI in der Nähe? 😉