Apple Pay

VW Golf 8 (CD)

Induktives Laden aktiviert bei mir ständig mit nervigem Ton am IPhone das Apple Pay. Gibt es hier eine Lösung das Problem zu beheben?

115 Antworten

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 25. April 2022 um 12:54:24 Uhr:

Apple gibt den NFC Chip nicht frei…

Aber bei BMW geht es doch auch?
Scheint VW sich die Lizenzgebühren sparen zu wollen.
Bei BMW ist sogar Keyless Go mit dem iPhone möglich.
Da kann man das iPhone einfach in der Tasche lassen, und muss es nicht mehr an die Tür halten.

Welche Apple-Geräte sind mit BMW Digital Key und BMW Digital Key Plus kompatibel?
BMW Digital Key ist kompatibel mit iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max oder neuer und Apple Watch Series 5 oder neuer. BMW Digital Key benötigt mindestens iOS 13.6 und watchOS 6.2.8 oder neuer und kann nur mit Teleservices (SA 6AE) und Komfortzugang (SA 322 oder SA 3DK) verwendet werden.

Der BMW Digital Key Plus ist mit iPhone- und Apple Watch-Modellen kompatibel, die mit dem U1-Chip von Apple ausgestattet sind. Ihr iPhone benötigt iOS 15 und Ihre Apple Watch watchOS 8 oder neuer.

Dies ist aber eine ganz andere Geschichte!
“Deshalb setze BMW beim digitalen Fahrzeugzugang auf eine tiefe Integration in das Betriebssystem des Smartphones bzw. Endgeräts, um eine möglichst hohe Qualität, guten Komfort und Sicherheit des Dienstes zu gewährleisten. Dazu arbeite die BMW Group mit Herstellern wie Apple, Google und Samsung und weiteren Automobilherstellern gemeinsam im CCC an einem entsprechenden Standard.

Die BMW Group und Apple haben maßgeblich die Entwicklung des Standards vorangetrieben und sind die ersten, die basierend darauf eine Lösung für den Kunden anbieten. Mit UWB - diese Lösung ist derzeit noch nicht verfügbar - habe der BMW-Kunde künftig auch den Komfort, das Smartphone nicht mehr aus der Tasche nehmen zu müssen. “
Also eine Eigenentwicklung von BMW und Apple… btw- BMW und Android geht nicht😉

Falscher Thread

So Auto war seit Montag beim Service wegen Ölwechsel und Maßnahme Software Update und danach dann Induktion Ladeschale Tausch wegen neuer TPI dazu und was soll ich sagen, weiterhin Ladeabbruch nach wenigen Sekunden und ApplePay und nach einiger Zeit lädt es wieder für ein paar Sekunden und dann wieder nicht, also Endlos Schleife. Ich hatte jetzt seit Montag einen neuen Golf 8 Variant als Ersatzwagen und hier hat es ohne Probleme geladen und kein ApplePay. Danke Volkswagen, aber es liegt ja am Telefon. Das ist doch Verarsche ……

Ähnliche Themen

das liegt nicht an Apple sondern an der Ladeschale.

Ich habe auch den mobilen Schlüssel im Fahrzeug verbaut.
Kann man den mobilen Schlüssel und NFC eigentlich deaktivieren lassen?? Müsste per Codierung doch möglich sein!
Dann könnte man eine andere Ladeschale ohne NFC organisieren und das induktive Laden würde funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/304010890013?...

Die Schale ist ohne NFC und würde passen. Beim Freundlichen stand ein Golf 8 mit der Ladeschale gleicher Teilenummer. Dort hat mein IPhone 13 perfekt geladen.

Das Kabel mit dem Fakra-Antennenstecker kann man per Adapterkabel in zwei Einzelleitungen splitten. Vermutlich ist eine der beiden Antennenleitungen für NFC und die zweite für die Mobilfunkkopplung zuständig. So könnte man eine Leitung des Doppelsteckers einfach ohne Verbindung lassen.

Neue Erkenntnisse:
die Schale 3G0980611 der Modelle mit mobilen Schlüssel hat einen anderen Stecker der Stromversorgung. Hab eine gebrauchte Schale gekauft und da war noch ein Stück Kabel dran samt Stecker dran. Mein erster Versuch des Umpinnens der Leitungen ist gescheitert. Ich probiere da entweder weiter oder brauche ein Foto eines originalen Steckers für normale Schale 5na680611 ohne mobilen Schlüssel. Die Anbindung der Antenne hätte problemlos geklappt, zumal vom Doppelstecker nur eine Leitung mit der Antenne belegt ist.

Zur Schale 3G0 gibts irgendwie eine TPI. Mit HW Version unter 33 (oder so)

Die soll getauscht werden, weil die wohl auch nicht lädt 😁

Welche Hw Version hat deine denn?

Wie finde ich die HW Version heraus?

Meine Idee ist aber, die ohne NFC zum laufen zu bringen, da ich den mobilen Schlüssel eh nicht verwende.

Wie weit ist die Erkenntnis? Läuft es jetzt ohne Fehler?
Bei mir wurde alles getauscht und kein Erfolg. Für meine Ausstattung gibt es keine Lösung, da ich mobilen Schlüssel in Verbindung mit großem Navi habe gehen die neuen und anderen Schalen nicht, auch deaktivieren der Ausstattung mobiler Schlüssel und dann andere Schale geht nicht laut VW und somit muss ich warten und damit leben. Ich könnte kotzen.
Telefon kann nicht kontaktlos geladen werden und Apple Pay geht an und mobiler Schlüssel mit iPhone nicht nutzbar, was ein scheiss ………

Wurde deine Schale getauscht, weil du eine alte (TN 3G0 …) hattest?

Denn wenn nicht, hätte der Händler das garnicht tauschen dürfen. Bzw hat sich selbst ins Knie geschossen, da er das dann selbst bezahlen muss.
In der TPI steht drin, dass alle IPhone 12 Aufwärts diese Probleme haben. Ein Tausch führt zu keiner Abhilfe.

Angeblich ist Apple schuld.

Bei mir hatte er getauscht. Der bekam die Freigabe.

iPhone 13 Pro

Ich muss mal testen, ob es geht. Hatte gar nicht mehr dran gedacht.

Er hatte auch die Freigabe weil mein Telefon in zwei GTI mit ähnlicher Ausstattung aber ohne mobilen Schlüssel problemlos läuft, lädt ohne Abbruch und ohne das Apple Pay sich meldet, also kein Apple Problem, sondern VW, sie aber keine Lösung haben.

Ich habe mir für meinem Golf mit mobilem Schlüssel die Ladeschale ohne mobilen Schlüssel über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider bekomme ich sie nicht zum Laufen. In einem anderen Golf 8 ohne mobilen Schlüssel konnte ich sie testen, gegen die baugleiche gleicher Teilenummer. Dachte nämlich, dass ich eine kaputte gekauft hatte. Einfach angesteckt und das Laden klappte perfekt, ohne Apple Pay. In meinem Golf 8 keine Chance. Die Verkabelung ist eine andere wenn man die Lade 3G0…. mit mobilem Schlüssel hat. Der Stecker ist dann auch ein anderer. Trotz des Umpinnens meiner Leitungen an das neue Steckergehäuse ging das nicht und die Schale hat nicht funktioniert. Der Antennenstecker ist das kleinste Problem. Dafür gibt es einen Adapter. Und bei dem Doppelfakra-Stecker ist nur eine Antennenleitung angeschlossen. Einige Leitungen unterscheiden sich auch in der Farbe. Mit den Leitungen, die an meiner Schale mit mobilem Schlüssel dran sind, bekomme ich die anderer nicht zum Laufen. Hab’s aufgegeben.

3G0 Schalen sind doch von der Tausch TPI betroffen.

Deine Antwort