Apple iPhone in Verbindung mit AMI und Handyvorbereitung
Hallo,
ich habe sowohl das Audi Music Interface als auch die Handyvorbereitung für meinen A5 bestellt.
Ich möchte sowohl die Musik als auch die Telefonfunktion des iPhones im Auto benutzen.
Es gibt ja nun für das AMI und für die Handyvorbereitung entsprechende Adapter fürs iPhone.
Reicht es wenn ich mir nur den Adapter fürs AMI hole?
Dadurch wird meines Wissens nach das iPhone auch aufgeladen, ist das richtig?
Wenn das iPhone am AMI hängt, kann ich dann gleichzeitig die Bluetooth-Funktion für die Handyvorbereitung nutzen? Oder muss ich mir diesen Adapter auch kaufen und kann dann nur entweder telefonieren oder eben Musik hören?
Ach und hat vielleicht jemand von Euch schon das neue iPhone? Funktioniert das mit den alten Adaptern?
Vielen Dank vorab!
Gruß
marvh
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von G-Heimer
Hm, auf die Gefahr hin, hier etwas zu nerven ...Ich bekomme am Mittwoch meinen A4 mit AMI und möchte mein Iphone 3G da gerne dran anschliessen und als Musikquelle nutzen. Gleichzeitiges verbinden über BT zur FSE wäre natürlich perfekt. Akku soll natürlich auch geladen werden dabei.
Wenn ich die Posts hier richtig verstehe, geht dass alles irgendwie, nur Audi hat da definitiv keinen Plan von ... mein Händler ist jedenfalls nicht in der Lage, da irgendeine Aussage zu zu treffen.
Also, welches Kabel benötige ich denn nun (am besten Audi Teilenummer angeben)? Ist es das hier: "Adapterkabel für Audi music interface für iPod "
Des weiteren habe ich mir eine Brodit Halterung fürs Iphone gekauft (in die Audi Ladeschale kommt's Geschäftshandy). Ich weiss, dass ich nicht beide Handys gleichzeitig an die FSE koppeln kann, dass macht aber nix.
Gibt es ein Kabel, dass lang genug ist um bis an die Halterung an der Mittelkonsole verlegt zu werden? Oder kann man eine Verlängerung bestellen?
Danke und beste Grüße,
G-Heimer
Alles machbar!
Du schließt dein iPhone einfach ans AMI an, dafür benötigst Du nur das von dir angesprochene Adapterkabel.
So wird das iPhone geladen, du kannst auf die iPod Funktion via MMI zugreifen und wenn du jetzt noch Bluetooth beim iPhone aktivierst, kannst du es ebenfalls mit der Freisprecheinrichtung verbinden.
Der einzige Nachteil: Das iPhone nutzt nicht die Antenne deines Audis sondern die eigene.. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Empfang, trotz dessen dass sich das iPhone im Handschuhfach befindet, ausreichend gut ist.
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sprite80
Was evtl. auch noch sein könnte: Vielleicht hast Du den Lautstärkeregler am MFL ja ganz runter gedreht und hörst die Stimme jetzt deswegen nicht ????
Dann wäre der Piep auch ganz leise.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von williS5
Dass mein Händler nicht ganz auf'm Stand ist habe ich spätestens dann bemerkt, als ich ihm erklären musste um was es bei ADS geht...😕
Ja, wer kenn heutzutage die Active Directory Services nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Wizard33
Ja, wer kenn heutzutage die Active Directory Services nicht 😁Zitat:
Dass mein Händler nicht ganz auf'm Stand ist habe ich spätestens dann bemerkt, als ich ihm erklären musste um was es bei ADS geht...😕
Hehehe - ich zum Beispiel; musste gleich im Wikipedia nachgucken.... 😁
Zitat:
Hehehe - ich zum Beispiel; musste gleich im Wikipedia nachgucken.... 😁Zitat:
Original geschrieben von Wizard33
Ja, wer kenn heutzutage die Active Directory Services nicht 😁
😰
Ähnliche Themen
Jetzt muss ich doch aufgeben 🙁 .... war bei 2 anderen Audi Garagen und mir wurde 2x bestätigt, dass das Sprachsteuerungsmodul, auch bei BT und Handyvorbereitung für die Schweiz nicht aktiviert/installiert wird....
Naja, Ende der Geschichte.
Ach ja, falls jemand die Art. Nummer der iPhone-3G-Schale kennt, wäre ich sehr verbunden wenn er mir diese Kommunizieren könnte, da wir hier in der CH offensichtlich sehr im Rückstand sind.
Grüsse
williS5
das tut mir leid @WilliS5. Ist schon ärgerlich, wobei ich mir das irgendwie trotzdem nicht vorstellen kann. Warum sollten die das "extra" für die Schweiz abschalten 😕
Ich habe letztens bei meinem 🙂 eine Ladeschale fürs iphone 3G geordert. Leider scheint es diese aber noch nicht zu geben (nicht wie hier einige Beiträge weiter oben berichtet). Sobald es diese gibt, bzw. diese bestellbar ist bekomme ich Bescheid. Dann kann ich auch gerne die Nummer einstellen......
Das tut mir auch leid, williS5,
und dabei dachte ich, dass GERADE die Schweiz in vielen Dingen anderen Nationen voraus ist. 😉 😛
Man kann nicht immer gewinnen, das Leben ist kein Ponyhof. Ich frage mich aber, ob man das nicht einfach nachrüsten kann, denn anscheinend reagiert die Taste am MFL, ist also aktiv. Reicht da nicht ein entsprechendes Software-Paket? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das klitzekleine Mikrofon (das ich bis heute bei mir nicht gefunden habe) bei Dir nicht verbaut wurde. Würde ich albern finden.
Wischt sich eine Träne der Solidarität aus dem Augenwinkel.
-Santuzzi
Zitat:
Jetzt muss ich doch aufgeben 🙁 .... war bei 2 anderen Audi Garagen und mir wurde 2x bestätigt, dass das Sprachsteuerungsmodul, auch bei BT und Handyvorbereitung für die Schweiz nicht aktiviert/installiert wird....Naja, Ende der Geschichte.
Ach ja, falls jemand die Art. Nummer der iPhone-3G-Schale kennt, wäre ich sehr verbunden wenn er mir diese Kommunizieren könnte, da wir hier in der CH offensichtlich sehr im Rückstand sind.
Grüsse
williS5
Besten Dank für Eurer Mitgefühl... Für mich ist das auch nur eine SW Geschichte und irgendwie fast nicht denkbar, dass man bei Audi das einfach ausser Betrieb setzt. Wie auch immer so ist's nun mal und nachrüsten würde ich bestimmt nicht.
RE Schale: habe Audi diesbezüglich gestern 'ne Email geschrieben und hoffe die kommen bald mit einer Antwort zurück, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten werde. @Sprite falls Du als erster News hast, wäre es effektiv cool wenn Du die Art. Nummer postest wenn's soweit ist.
@Santuzzi, ich weiss auch nicht wo Du das her nimmst, dass die Schweiz in vielen Dingen voraus sei.... wir sind doch die Sonderfall-Nation und folgedessen ist der Vortschritt eher hinkend (würde auch das mit der Sprachsteuerung erklären 🙁).
Uebrigens, hat einer von Euch auch schon dieses nervende Geräusch erlebt: hört sich an als würde man ein Mikrophon zu nah an einen Lautsprecher halten. Wenn ich über BT telefoniere, ist es nur ganz kurz vor dem Verbindungsaufbau zu hören....
Gruss
williS5
Das ist bei mir genauso, wiiliS5, wenn ich über das iPhone wähle.
Wenn ich über MMI die Verbindung aufbaue, habe ich diese Geräusche nicht.
Knaxt,
-Santuzzi
Zitat:
Original geschrieben von Santuzzi
Das ist bei mir genauso, wiiliS5, wenn ich über das iPhone wähle.Wenn ich über MMI die Verbindung aufbaue, habe ich diese Geräusche nicht.
Knaxt,
-Santuzzi
Hmmm, unschön ist das! Ich hab's über's MMI - über's iPhone habe ich noch gar nicht gestest. Da ich aber keinen BT Bedienhörer habe, könnte es vielleicht an dem liegen. Ich hoffe die kriegen das mit einem SW Update weg.
Knax zurück,
williS5
Also diese Problematik kann ich (Gott sei Dank) nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das ohne irgendwelchen unangenehmen Geräusche. Habe auch keinen Hörer - nur einfache BT -
@WilliS5 gebe natürlich Bescheid sobald ich eine Antwort vom 🙂 bekommen habe.....
Hallo zusammen
Habe gestern das sogenannte neue 3G AMI Kabel bekommen welches, nach x-fachem Erklären, dass dies ein neues Modell sei, direkt von D geliefert wurde.
Heute flatterte aber, sozusagen zeitgleich, ein Brief vom CH-Hauptimporteur (als Stellungsnahme auf meine weiter oben erwähnte Email an Audi i.Z. 3G Schale und AMI-Kabel) in den Briefkasten. Fatzit: es gäbe z.Z. weder ein 3G AMI Kabel noch eine 3G Adapter-Schale; Audi sei sehr wohl bemüht den Multimedia Entwicklungen nachzukommen, könne aber z.Z. nicht sagen ob/wann die 3G-kompatiblen Zubehörteile erhältlich seien.
Take aways:
1) einmal mehr super Audi Service: Email am Dienstag über www.audi.de, erste Antwort aus D 24h später per Email und heute 2seitiger Brief vom Importeur - Hut ab!
2) der lokale Audi Händler (Zubehörabteilung) ist einfach 'ne Pfeife: habe ihn mehrmals auf das neue 3G hingewisen, der hat mir aber erst mal 'ne alte Schale und dann noch ein altes Kabel geliefert.....
3) habe heute nochmals das 3G an das iPod Nano Kabel gehängt und siehe da, alle Songs sind über MMI ansteuerbar und laden tut es auch... was will ich noch mehr (ausser der Schale wegen der Strahlung)
Naja, ich mach Audi bestimmt keinen Vorwurf, wenn sie in Sachen Zubehör nachhinken und erst recht nicht da das 3G (zumindest in der CH) nur tropfenweise auf den Markt kommt. Das Vertrauen in den Zubehör-Verantwortlichen meines Händlers habe ich aber definitiv verloren (was ihm sehrwahrscheinlich auch egal ist 😉).
Grüsse vom Genfersee
williS5
Fungiert die Ladeschale, also das Adapterset für das iPhone nicht auch gleichzeitig als AMI-Adapter, so dass man das iPhone gar nicht ins Handschuhfach legen muss?
Wenn man nämlich auf audi.de die Kompatiblität ermitteln will, sieht man, dass sowohl der Adabter für die FSE als auch der Adapter für das AMI die gleiche Art. Nr. tragen.
Na ja, kann eigentlich nicht ganz sein....... Immerhin müsste es sich ja bei dem einen um eine "Ladeschale" halten die unter der Armlehne angebracht ist. Das andere müsste ein einfacher Kabelsatz zum Anschluss ans AMI sein....
Das kann nie und nimmer die gleiche Art.Nr. sein....... (auch wenns aus welchen Gründen auch immer derzeit so im Konfig. steht)
Hallo Leute
Um das Rätzelraten der Teilenummer zu beenden:
Adapterschale I Phone 3G = 8P0 051 435 GP
Grüsse JuppCologne