Apple carplay Probleme
Seit der Umstellung auf iOS 14 ist die Connection von Apple carplay (wireless) bei mir instabil. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Mein Handy ist nen XR.
Beste Antwort im Thema
Bluetooth und Wlan Verbindung einrichten.
150 Antworten
Wireless CarPlay ist super. Einsteigen und die Musik spielt an der selben Stelle weiter die man vorher am iPhone gehört hat.
Nachrichten vorlesen ist auch ganz nett
Nutze seit ich meinen habe nur noch CarPlay.
Und wer sich mit HomeKit sein Zuhause smart gemacht hat oder zumindest die Garage kann mit Tastendruck oder Sprachbefehl das Garagentor aus der Ferne öffnen. Somit ist das Tor schon offen bevor ich ankomme und muss nicht mehr warten bis ich in Reichweite der Funkfernbedienung bin.
Zitat:
@a4martin. schrieb am 17. Mai 2021 um 07:55:03 Uhr:
Wireless CarPlay ist super. Einsteigen und die Musik spielt an der selben Stelle weiter die man vorher am iPhone gehört hat.
Nachrichten vorlesen ist auch ganz nettNutze seit ich meinen habe nur noch CarPlay.
Und wer sich mit HomeKit sein Zuhause smart gemacht hat oder zumindest die Garage kann mit Tastendruck oder Sprachbefehl das Garagentor aus der Ferne öffnen. Somit ist das Tor schon offen bevor ich ankomme und muss nicht mehr warten bis ich in Reichweite der Funkfernbedienung bin.
Ging bei mir bis vor ca 2 Wochen auch alles. Seitdem geht CarPlay, Amazonmusic nicht mehr.
Keine Verbindung.iPhone 10 iOS 14.5.1 mit wlan Audi verbunden - Audi App sagt MMI-WLAN-Verbindung nicht verbunden, Amazon music verbindet sich nicht - Kalender auch nicht verbunden.
Habe noch zusätzliche SIM Karte im Slot von Congstar. Alexa funktioniert.
Was ist da los?
Ich habe gestern meinen RS7 aus der Werkstatt geholt. Dort wurde eine neue Mechatronik eingebaut und ein Softwareupdate durchgeführt. Nun geht CarPlay absolut nicht mehr. Ich kann CarPlay wunderbar einrichten aber wenn dann von Bluetooth auf WiFi umgeschaltet wird und der Audi fragt ob ich CarPlay oder MMI nutzen will dann kann ich auf dem CarPlay Button rumdrücken soviel ich will, die Verbindung verschwindet nach ein paar Sekunden und unter "Verbundene Geräte" wird nix angezeigt. Die Bluetooth Verbindung selbst funktioniert wenn ich statt CarPlay MMI auswähle.
Ich habe jetzt min. 10-12x alle Verbindungsdaten gelöscht (Auto und IPhone) und alles neu eingerichtet aber es ist jedes mal genau das gleiche Problem.
Es sieht für mich so aus als ob nach dem Update die WiFi Credentials nicht mehr korrekt ausgetauscht werden und die WifI Verbindung nicht zustande kommt. Vorher hat CarPlay vom ersten Tag an wunderbar funktioniert.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt und ohne Audi lösen können ? Bevor ich die Jungs da rund mache möchte ich doch erstmal ausschließen das ich da nix übersehen habe 🙂 Wäre sonst peinlich ^^
lg
Ähnliche Themen
Hier werden auch Probleme beschrieben, vielleicht hängt es zusammen.
Wenn Apple Music auf CarPlay abstürzt [Update] https://www.iphone-ticker.de/.../
Danke für den Hinweis aber das ist leider nicht hilfreich. Mit Apple Music habe ich nichts am Hut. Das Problem bei mir ist viel grundsätzlicher. Die WiFi Verbindung von CarPlay funktioniert nicht mehr. Deswegen kommt im Home Menü schon gar kein CarPlay Icon obwohl alles eingerichtet ist. Die Verbindung wird über BT initialisiert und wechselt dann auf Wireless und da hakt es dann seit dem Audi Softwareupdate. Die Verbindung wechselt nach einigen Sekunden auf BT zurück (oder auch nicht).
lg
Zitat:
@hoewel schrieb am 27. Mai 2021 um 21:29:18 Uhr:
Hier werden auch Probleme beschrieben, vielleicht hängt es zusammen.Wenn Apple Music auf CarPlay abstürzt [Update] https://www.iphone-ticker.de/.../
Hallo Voyager2k,
Geht Wifi mit einem anderen Handy ?
Hast Du eine Simkarte im MMI oder nutzt Du interne Simkarte?
Vielleicht hast Du damit Probleme ?
Gruß Reitgrufti
Ich konnte das Problem heute selbst lösen. Warum auch immer hat das MMI sich nicht mehr als "Audi MMI xxxx" beim IPhone gemeldet sondern ein neues Profil "Audi MMI" übertragen. Dieses wurde vom IPhone aber erst einige Sekunden nach dem BT Handshake (Versuch) angezeigt. Und nur in dieser kurzen Handshake Periode konnte ich das neue Profil anwählen und danach das alte löschen. Danach ging alles wieder so wie es sollte. An das alte Profil kam auch nur ran wenn man den BT Handshake für eine neue Verbindung NICHT durchläuft sondern die Anfrage im MMI einfach stehen lässt und auf dem IPhone auf Einstellungen->Allgemein->Carplay geht. Sonst hat man nicht genug Zeit weil die Verbindung danach ja nicht zustande kommt und dann eigt das IPhone das Profil nicht mehr an.
Warum hier plötzlich ein neuer Profilname auftaucht ist mir ein Rätsel. Audi teilte mir mit das der Wagen kein MMI Update sondern nur die aktuelle Mechatronik Software mit der neuen Mechatronik bekommen hat. Da ist noch ein wenig Klärungsbedarf. Vielleicht war hier Kollege Zufall am Werk und der RS7 hat sich online ein Update geholt während er bei Audi war.
Auf jeden Fall geht jetzt alles wieder so wie es soll. Ich hoffe das meine Lösung vielleicht dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen kann.
lg
Ob man das so sehen kann bezweifle ich mal. Als User hat man keinen Einfluss darauf wie sich das MMI beim IPhone meldet und wenn dann ohne Vorwarnung das MMI mit neuem Profilnamen kommt und das alte Profil nur für ein paar Sekunden sichtbar ist bevor der ganze Mist mit Timeout beendet wird dann hat man da sehr schlechte Karten.
Da kannste BT und Netzwerkverbindungen löschen so oft Du willst, bringt nix. War purer Zufall das ich das überhaupt gesehen habe denn sobald der BT Handshake durch ist und die WiFi Verbindung scheitert ist auf dem IPhone nix mehr von den Profilen zu sehen bis der BT Handshake erneut durchlaufen wird. Das ist vielleicht ein 10-15 Sekunden langes Zeitfenster in dem man überhaupt mitbekommen KANN das hier ein neues Profil vom MMI übertragen wird weil es ja auch nicht gespeichert wird (weil nicht aktiviert). Warum und wie das IPhone am alten Profil festhält ist noch ne ganz andere Frage.
Auf jeden Fall bin ich ganz happy das es wieder funktioniert. Auch wenn ich noch wissen will wie es zu dieser Änderung gekommen ist. Professionelle Neugier ;-)
lg
Hallo, ich plane mir einen Audi RSQ3 anzuschaffen..
weiß jemand ab wann das Apple Car Play über Bluetooth funktioniert?
LG
Zitat:
@Lagi_04 schrieb am 29. Mai 2021 um 11:58:43 Uhr:
Hallo, ich plane mir einen Audi RSQ3 anzuschaffen..
weiß jemand ab wann das Apple Car Play über Bluetooth funktioniert?LG
Kannst du dir jederzeit freischalten lassen: https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html
Zitat:
@Voyager2k schrieb am 28. Mai 2021 um 20:15:41 Uhr:
Ich konnte das Problem heute selbst lösen. Warum auch immer hat das MMI sich nicht mehr als "Audi MMI xxxx" beim IPhone gemeldet sondern ein neues Profil "Audi MMI" übertragen. Dieses wurde vom IPhone aber erst einige Sekunden nach dem BT Handshake (Versuch) angezeigt. Und nur in dieser kurzen Handshake Periode konnte ich das neue Profil anwählen und danach das alte löschen. Danach ging alles wieder so wie es sollte. An das alte Profil kam auch nur ran wenn man den BT Handshake für eine neue Verbindung NICHT durchläuft sondern die Anfrage im MMI einfach stehen lässt und auf dem IPhone auf Einstellungen->Allgemein->Carplay geht. Sonst hat man nicht genug Zeit weil die Verbindung danach ja nicht zustande kommt und dann eigt das IPhone das Profil nicht mehr an.Warum hier plötzlich ein neuer Profilname auftaucht ist mir ein Rätsel. Audi teilte mir mit das der Wagen kein MMI Update sondern nur die aktuelle Mechatronik Software mit der neuen Mechatronik bekommen hat. Da ist noch ein wenig Klärungsbedarf. Vielleicht war hier Kollege Zufall am Werk und der RS7 hat sich online ein Update geholt während er bei Audi war.
Auf jeden Fall geht jetzt alles wieder so wie es soll. Ich hoffe das meine Lösung vielleicht dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen kann.
lg
Das hört sich sehr interessant an!
Ich denke, bei mir ist es dasselbe Problem.
Werde später mal ausprobieren.
Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden, wo du denn siehst , mit welchem Profil sich das MMI anmeldet?
Hast du bei der Auswahl von CarPlay am MMI parallel auf dem iPhone unter Einstellungen->Allgemein->Carplay das Profil im Blick?
Oder unter den Profilen im Bluetooth-Menü auf dem iPhone?
Wie gesagt, schaue mir das später mal an und erlaube mir nochmals nachzufragen, im Zweifel über PN.
Trotzdem erstmal Danke für deinen ausführlichen Post, Voyager2k!
🙂
Unter Einstellungen->Allgemein->Carplay, nicht unter Bluetooth.
Am Besten auf dem IPhone ALLE Netzwerk- und Bluetooth Verbindungen löschen (ignoerieren) wenn Du nicht in der Nähe des Autos bist. Im Auto unter Verbundene Geräte alle Verbindungen (Tel 1, Tel 2, Audi Smartphone Interface) löschen (auf das jeweils angezeigte Gerät LANGE drücken, dann kommt ein Papierkorb Symbol).
Danach mit dem IPhone zum Auto. Jetzt sollte im MMI sofort die Meldung kommen das ein neues Telefon verbunden werden kann oder sowas. Jetzt nix machen und auf dem IPhone unter Einstellungen->Allgemein->Carplay nachschauen welche Profile da angezeigt werden und ggf. löschen. Danach sollte es dann möglich sein wieder eine Verbindung herzustellen.
Viel Glück!
lg