Apple Carplay nachrüsten / freischalten. VW Händler sind überfragt!
Hallo,
an meinem Golf 7 2.0 TDI, Highline, (Modelljahr 2018, EZ 2019) möchte ich Apple Carplay haben.
Ich habe mehrere Themen im Forum gelesen, aber irgendwie weiß niemand so genau, wann es funktioniert und wann nicht.
Die VW Mitarbeiter haben auch keine Ahnung und behaupten, dass es nicht geht, können aber auch nicht erklären weshalb.
Ich habe das Radio "Composition Media" mit Voice und App-Taste (siehe Anhang).
Außerdem ist die Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉 sowie "Volkswagen Media Control" vorhanden.
Sprachsteuerung, USB-Buchse, Rückfahrkamera, SD-Kartenslot, und alles andere was mit App Connect und Apple Carplay noch in Verbindung gebracht wird habe ich und dennoch soll es (angeblich) nicht funktionieren. So ganz glauben möchte ich das aber nicht.
Gibt es genaue Eigenschaften, woran man es wirklich erkennen und überprüfen kann?
Danke und Grüße!
128 Antworten
Ich häng mich hier mal rein..
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7, MJ2018. Eine Vorprüfung hat auch schon ergeben, dass mein Golf freischaltbar ist. Leider ist die Person nun aber erkrankt und ich lebe nicht in der Nähe, war extra angereist.
Hat’s von euch Codierern jemand im Raum HU/AB/MIL?
Also ich biete Freischaltungen remote an oder im Rhein Main Gebiet.
Bei Interesse einfach eine PN schreiben.
Zitat:
@Morcl schrieb am 22. Juli 2023 um 07:06:30 Uhr:
Ich häng mich hier mal rein..Ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7, MJ2018. Eine Vorprüfung hat auch schon ergeben, dass mein Golf freischaltbar ist. Leider ist die Person nun aber erkrankt und ich lebe nicht in der Nähe, war extra angereist.
Hat’s von euch Codierern jemand im Raum HU/AB/MIL?
Welche Version hast du denn?
MENÜ-Taste gedrückt halten bis neues menü öffnet, obersten Punkt "Softwareaktualisierung" antippen und ein Foto einstellen bitte
Ähnliche Themen
Bin zwar jetzt nicht gemeint aber wie würde das ablaufen?
Zitat:
@ewerthon schrieb am 22. Juli 2023 um 09:40:02 Uhr:
Bin zwar jetzt nicht gemeint aber wie würde das ablaufen?
ist auch eine Delphi Einheit; das geht nicht aus der ferne ^
jedenfalls nicht per SD
Sorry für meine Unwissenheit, bin aus solchen Themen schon jahrelang raus. Würde mich über eine kurze Zusammenfassung freuen. Mein letzter Stand war das eine Freischaltung ausschließlich über VW Händler möglich ist. Mit Aktivierungsschlüssel usw.
Also wären hier User in der Lage so eine Freischaltung vorzunehmen? Wenn ja, wie würde sowas ablaufen? Also jetzt mal unabhängig ob es aus der Ferne geht oder nicht.
Aber funktionieren tut es bei meinem generell?
Danke
ja kann ich bzw geht, und ja funktioniert mit jedem Discover Media ; egal ob preh technisat oder Delphi
aber das wird oder kann hier nicht öffentlich kommuniziert werden; daher wenn bitte den weg über PN
So bitte schreibt doch auch dazu wo ihr herkommt, dann kann man euch an fähige Codierer vermitteln...
Generell geht es darum die FECs für Sprachsteuerung und AppConnect in die Navi-Rechner zu patchen, und der Vorgang ist eben unterschiedlich, je nach Hersteller, Harman, Delphi, Technisat...
Bitteschön.
Wie gesagt, ich weiß bereits das es möglich ist.
Der Erkrankte hätte AppConnect, CarPlay/AndroidAuto, sowie die Sprachbedienung freigeschaltet. Zusätzlich das neueste Europa-Kartenmaterial und Blitzerdatenbank für umme oben drauf.
Ich komme aus Regensburg in Bayern.
Ich löse mal das Rätsel auf, warum es bei manchen Geräten die Freischaltung nicht geht obwohl die SW Version passt. Und zwar hat VW auch noch abgespeckte UNIT Versionen ohne Navi im Programm, welche mit der selben Firmware befeuert werden und deshalb die Softwareversion Angabe für eine Freischaltung nicht aussagekräftig genug ist. Diese UNITs haben nur eine SD Karte, lassen sich aktualisieren, jedoch hat das Display anstelle der APP Taste nur eine SOUND Taste (siehe Foto) und der Unit selber fehlt bestimmte HW Komponente für App Connect, denn eine Aktivierung des *apple_DIO* Kanals im 5F Gerät hat gleich zu einer Fehlermeldung geführt.
Betroffen war jetzt 4x Train von Discover Media. SW Angabe von der Unit: MST2_EU_VW_ZR_P0472T.
Zitat:
@Morcl schrieb am 22. Juli 2023 um 11:13:41 Uhr:
Bitteschön.
Wie gesagt, ich weiß bereits das es möglich ist.Der Erkrankte hätte AppConnect, CarPlay/AndroidAuto, sowie die Sprachbedienung freigeschaltet. Zusätzlich das neueste Europa-Kartenmaterial und Blitzerdatenbank für umme oben drauf.
Der Erkrankte? Wer will was für umme?
Bei dir gehts auch aus der Ferne...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 22. Juli 2023 um 12:15:33 Uhr:
Zitat:
@Morcl schrieb am 22. Juli 2023 um 11:13:41 Uhr:
Bitteschön.
Wie gesagt, ich weiß bereits das es möglich ist.Der Erkrankte hätte AppConnect, CarPlay/AndroidAuto, sowie die Sprachbedienung freigeschaltet. Zusätzlich das neueste Europa-Kartenmaterial und Blitzerdatenbank für umme oben drauf.
Der Erkrankte? Wer will was für umme?
Bei dir gehts auch aus der Ferne...
Nur das Kartenmaterial wäre for free gewesen.
Aus der Ferne/selbst per Anleitung ist schön und gut, aber da hab ich viel zu viel Angst dass es schief geht. Vom schlechten Internet zuhause vor der Türe mal abgesehen.
Ich komme aus dem Raum MIL, aber arbeite in FFM, also irgendwo dazwischen bin ich gern bereit hin zufahren.
schick mir sonst den rechner zu; geht auch (risikofrei)