ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple Carplay nachrüsten / freischalten. VW Händler sind überfragt!

Apple Carplay nachrüsten / freischalten. VW Händler sind überfragt!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 22:20

Hallo,

an meinem Golf 7 2.0 TDI, Highline, (Modelljahr 2018, EZ 2019) möchte ich Apple Carplay haben.

Ich habe mehrere Themen im Forum gelesen, aber irgendwie weiß niemand so genau, wann es funktioniert und wann nicht.

Die VW Mitarbeiter haben auch keine Ahnung und behaupten, dass es nicht geht, können aber auch nicht erklären weshalb.

Ich habe das Radio "Composition Media" mit Voice und App-Taste (siehe Anhang).

Außerdem ist die Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") sowie "Volkswagen Media Control" vorhanden.

Sprachsteuerung, USB-Buchse, Rückfahrkamera, SD-Kartenslot, und alles andere was mit App Connect und Apple Carplay noch in Verbindung gebracht wird habe ich und dennoch soll es (angeblich) nicht funktionieren. So ganz glauben möchte ich das aber nicht.

Gibt es genaue Eigenschaften, woran man es wirklich erkennen und überprüfen kann?

Danke und Grüße!

Radio "Composition Media"
Ähnliche Themen
104 Antworten

Du hast ein Discover Media

die Freischaltung ist kein problem

Wie Scotty schreibt, es ist kein Problem

Wo kommst du denn her? Dann kann man dich vermitteln, falls es über die Ferne nicht wirklich leicht möglich ist...

Oder schreib mir eine PN, oder Telegram (hadez16)

aber, so viel ich weiß, für Apple Carplay braucht man auch spezielle, dafür vorgesehene USB Buchse.

Ein Golf 7 Modelljahr 2018 hat nach meiner Erfahrung zu 99% die richtige Buchse schon verbaut, sodass auch Apple funktioniert. Habe schon etliche freigeschaltet und in den hohen Baujahren nie was tauschen müssen.

Die Dose passt bei ihm

Zu 100%

das gleiche Problem hat auch ein Freund von mir. Seit einem Jahr geht das nun schon hin und her.

Aktuell erst wieder vor 3 Wochen als ich mit meinem T Cross in der Werkstatt war hat er mich abgeholt und da gleich mal wieder angefragt (die 4. Werkstatt schon) FIN und Papiere abgegeben bzw. kopiert.

Als ich mein Auto am nächsten Tag abgeholt habe wurde mir mit einem Grinsen gesagt das mein Bekannter Glück hat, es würde funktionieren.

Eine Woche später als er ein Termin ausmachen wollte.. die erneute Retour wie bei den anderen...tut mir Leid, geht wirklich nicht, ohne Angabe von Gründen.

Nur eine neue komplette MIB Standard für MQB Fahrzeuge für ca. 1250 EUR würde das Problem lösen.

Der Golf ist auch ein MJ2019

wie gesagt alles kein problem ^warum die Händler da so sture sind k.a.

die aktivierungsdokument sind auch lieferbar

 

Es ist ein Problem, denn nicht jeder kann das selber Freischalten..

das ist was anderes ;)

Wenn ich es könnte, würde ich es bei ihm selber machen, aber da ist das normale VCDS wohl überfordert.

Die

Aus welcher Gegend bist du ?

Raum Stuttgart

Wenn die Version passt und die Einheit von Technisat ist, kann man euch auch über die Ferne gut helfen....

Kann ich leider nicht sagen von welcher Marke es ist.

Da sein System jedoch nur eine der 3 Bedingungen erfüllt dachten wir und wahrscheinlich auch die 4 VW Händler das es geht, aber anscheinend nicht.

Im ETKA steht unter Bedingungen folgendes: Eine der 3 folgenden Ausstattungen sollten vorhanden sein.

Sprachbedienung QH1

Rückfahrkamera KA1

Digitales Soundsystem 9VH / 8RU

Er hat nur das Digitale Soundsystem

Ich glaube das wird auch das Problem sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple Carplay nachrüsten / freischalten. VW Händler sind überfragt!