Apple Car Play in A6 4G 1. Facelift nachrüsten - Thread geschlossen

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Mein A6 4G mit dem 1. Facelift wurde im Jänner 2016 gebaut. Nun gab es das 2. kleinere Facelift, welches Apple Car Play mit bringt.

Siehe auch: https://www.audi-mediacenter.com/.../...7-werden-noch-attraktiver-5928

Nun meine Frage an die Insider hier im Forum: gibt es überhaupt die Möglichkeit das MMI Plus eines A6 4G FL1 mit der Apple Car Play Funktionalität des A6 4G FL2 nachzurüsten? Und falls ja, was würde es kosten?

Danke und Gruß,
sistleuc

Beste Antwort im Thema

Es geht hier aber um die Frage der Nachrüstbarkeit und nicht um deine Meinung zum System an sich.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@CamperEupen schrieb am 8. Februar 2018 um 08:41:34 Uhr:

Im grossen und ganzen bin ich aber Happy :-) nochmal zur Bestätigung. Ich hätte die Unit nicht wechseln müssen. Und auch an der Hardware und Bedienelemente nicht. Lade gleich mal ein paar Fotos hoch. Hab nun den Menü Punkt Audi Smartphone Interface dazu bekommen. :-)

Hattest du den Menüpunkt Audi Smartphone Interface vorher gar nicht? Was für ein BJ fährst du? Meiner wäre 03/2015

Ist schon jemand bekannt, der Apple Car Play nachgerüstet hat? (Modellljahr 2016)

Ja, lese den Thread! Kleiner Tip: @CamperEupen

Es gibt noch keinen, der es mit VCDS oder bei freundlichen geschafft hat.

Eigentlich muss man doch nur mal die TN der FL1 und FL2 vergleichen. Richtig?

Ähnliche Themen

Zitat:

@JT30 schrieb am 5. August 2018 um 19:07:06 Uhr:

Zitat:

@CamperEupen schrieb am 8. Februar 2018 um 08:41:34 Uhr:

Im grossen und ganzen bin ich aber Happy :-) nochmal zur Bestätigung. Ich hätte die Unit nicht wechseln müssen. Und auch an der Hardware und Bedienelemente nicht. Lade gleich mal ein paar Fotos hoch. Hab nun den Menü Punkt Audi Smartphone Interface dazu bekommen. :-)

Hattest du den Menüpunkt Audi Smartphone Interface vorher gar nicht? Was für ein BJ fährst du? Meiner wäre 03/2015

Nein. Der Punkt ist erst nachher Sichtbar gewesen. 🙂 Hab es nun seit Februar drin. Läuft stabil und hab keine Probleme damit. Jedoch denke ich dass das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat.

Wo hast du es denn machen lassen?
Und mit nachher sichtbar meinst wo du es dann hattest?

Neuigkeiten?

https://unique-ad.co.uk/.../

nicht das orignal audi, aber es scheint aufm video gut zu funktionieren und auch in pre Facelift einsätzbar zu sein.

Gruß

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 13. November 2018 um 21:29:12 Uhr:

Es gibt noch keinen, der es mit VCDS oder bei freundlichen geschafft hat.

Eigentlich muss man doch nur mal die TN der FL1 und FL2 vergleichen. Richtig?

VCDS geht nicht. es ist eben nicht nur Kodierung, es muss noch zusätzlich ein individueller Key aufgespielt werden. Mit den Teilenummern hat das nichts zu tun. Alles Software.
Bei manchen Fahrzeugen ist dann auch noch ein Softwareupdate fällig, so dass es wohl ~500 Eur kostet (siehe Post zuvor).

Ich finde es lohnt sich, wenn man das Connect Paket nach 3 Jahren nicht verlängern will. Ohne Online-Verkehrsnachrichten macht doch das interne Navi kaum mehr Sinn.
Apple Carplay ist auch inzwischen besser geworden, dank Whatsapp Integraion und seit iOS12 Google Maps.

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 02. Dez. 2018 um 10:53:41 Uhr:

VCDS geht nicht. es ist eben nicht nur Kodierung, es muss noch zusätzlich ein individueller Key aufgespielt werden. Mit den Teilenummern hat das nichts zu tun. Alles Software.
Bei manchen Fahrzeugen ist dann auch noch ein Softwareupdate fällig, so dass es wohl ~500 Eur kostet (siehe Post zuvor).

Wenn doch aber die Teilenummer gleich sind, dann ist es doch easy mit einem Update.
Sicher geht das nicht umsonst, aber das ist auch noch gar nicht die Frage.
Frage ist erstmal welche Hardware in einem FL2 im Vergleich zum FL1 mehr verbaut ist.
Und das sind doch die Teilenummern, oder?

Mein freundlicher hat mir angeboten sich damit zu befassen, aber nicht umsonst. Da kommen schnell ein paar hunderter zusammen.

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:29:15 Uhr:

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 02. Dez. 2018 um 10:53:41 Uhr:

Wenn doch aber die Teilenummer gleich sind, dann ist es doch easy mit einem Update.

Nenn es lieber Freischaltung. Ein neues Bauteil würde dich gleich mehr als Tausend (eher zwei) kosten. wie schon mal erwähnt, die Medienbuchse muss auch noch das zu passen. ggfs. muss die getauscht werden.

Zitat:

@Rub87 schrieb am 30. November 2018 um 16:13:25 Uhr:

https://unique-ad.co.uk/.../

nicht das orignal audi, aber es scheint aufm video gut zu funktionieren und auch in pre Facelift einsätzbar zu sein.

Gruß

Ob man das so easy umbauen kann. Sollte eher ein netter Audi Mechaniker machen, oder? :-)
Man muss ja die Klima-„unit“ abbauen und dann diese Box rein usw..
Funktioniert laut Video aber gut.

Jemand weitere Shops etc. gefunden? Einfach iwo flashbar beim Vor-Mj2017?

Zu dem Thema gehts eher in diesem Thread vorwärts:
https://www.motor-talk.de/.../...-auto-apple-carplay-t5225609.html?...