ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Apple Car Play in A6 4G 1. Facelift nachrüsten - Thread geschlossen

Apple Car Play in A6 4G 1. Facelift nachrüsten - Thread geschlossen

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:52

Hallo zusammen,

Mein A6 4G mit dem 1. Facelift wurde im Jänner 2016 gebaut. Nun gab es das 2. kleinere Facelift, welches Apple Car Play mit bringt.

Siehe auch: https://www.audi-mediacenter.com/.../...7-werden-noch-attraktiver-5928

Nun meine Frage an die Insider hier im Forum: gibt es überhaupt die Möglichkeit das MMI Plus eines A6 4G FL1 mit der Apple Car Play Funktionalität des A6 4G FL2 nachzurüsten? Und falls ja, was würde es kosten?

Danke und Gruß,

sistleuc

Beste Antwort im Thema

Es geht hier aber um die Frage der Nachrüstbarkeit und nicht um deine Meinung zum System an sich.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 29. August 2016 um 5:25

Tatsache ist, dass die Carplay Software in allen MIB2 Navirechnern bereits enthalten ist, beim A6. Bloss wie sie aktiviert werden kann, das ist die Frage. Es gibt zwei verdächtige Adaptionskanäle, deren Aktivierung bringt aber nichts. Meine aktuelle Theorie ist, dass Carplay ab Werk in der Einstellungsdatenbank des Navirechners deaktiviert wurde. Zumindest bei VW und Skoda ist eine nachträgliche Freischaltung offiziell möglich in der Werkstatt. Audi scheint da hinterherzuhinken, obwohl die Grundfunktionen für eine nachträgliche Online-Aktivierung auch beim MIB2 von Audi vorhanden sind in der Firmware, es nutzen alle Konzernmarken die gleiche Basissoftware. Deshalb könnte das Aktivierungsdokument von VW theoretisch auch beim A6 funktionieren, das ist aber sehr weit her geholt und ich würde nicht empfehlen, für einen Test mehrere hundert Euro auszugeben.

Ich falle mit meinem VFL sicherlich aus der Nachrüstgeschichte raus, aber eines tät mich trotzdem interessieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das Apple Car Play einen merklichen Mehrwert mit sich bringt, so lang es nicht über ein Touchscreen bedient werden kann. Soweit ich weiß, hat sich der Bildschirm im A6 nicht in Richtung Touchscreen geändert. Eine Navigation durch Apple Car Play via Drehrad ist dafür viel zu unkomfortabel / umständlich.

Ich möchte damit nicht die Funktion schlecht reden. Ich möchte nur mal eure Meinung dazu hören.

Habe den 2017er, war aber zu kurzfristig Car Play noch nachzubestellen.

Also wenn jemand weiß wie man es aktivieren kann - her damit ;-)

Noch nix?

Ebenfalls Mitleser - A6 aus 09/2015.

Habe gerade bei meinem Freundlichen nachgefragt... er klärt es mal ab.

Ich war ja froh, als ich endlich mein Telefon drahtlos ohne Gefummel mit meinem Fahrzeug-Entertainment verbinden konnte. Jetzt soll ich mein Handy wieder zuallererst über USB anschließen, um dann über den Drehknopf ein Menü zu steuern, das für Touch-Screen konzipiert wurde? Ich bin echt für viele technischen Spielereien zu haben aber an dieser Stelle werde ich mich wohl zurück halten, es sei denn, es gibt ihn irgendwann, den Touch Screen im Auto bei Audi UND eine drahtlose Verbindung. Ich kann ja meinen TV (Internet + WLAN) auch per Handy (Mirrorlink) steuern. Technisch wohl keine Zauberei mehr und eine WLAN Verbindung besteht heute auch schon - keine Ahnung warum nun wieder über USB - so ein Quatsch. Meine Meinung.

Es geht hier aber um die Frage der Nachrüstbarkeit und nicht um deine Meinung zum System an sich.

Jawohl Herr Oberlehrer - bin ja schon ruhig und setze mich wieder.

am 18. Oktober 2016 um 8:00

Zitat:

@mac_switch schrieb am 29. August 2016 um 08:35:21 Uhr:

Ich falle mit meinem VFL sicherlich aus der Nachrüstgeschichte raus, aber eines tät mich trotzdem interessieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das Apple Car Play einen merklichen Mehrwert mit sich bringt, so lang es nicht über ein Touchscreen bedient werden kann. Soweit ich weiß, hat sich der Bildschirm im A6 nicht in Richtung Touchscreen geändert. Eine Navigation durch Apple Car Play via Drehrad ist dafür viel zu unkomfortabel / umständlich.

Ich möchte damit nicht die Funktion schlecht reden. Ich möchte nur mal eure Meinung dazu hören.

Schau mal nach Alpine, die haben für den A4/A5 was raus gebraucht, was an sich auch interessant ist. Vielleicht kommt so was auch mal für den A6 raus.

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:12:40 Uhr:

Habe gerade bei meinem Freundlichen nachgefragt... er klärt es mal ab.

Hatte gerade einen Rückruf von meinem Freundlichen... eine Nachrüstung ist nicht möglich, da nicht nur Softwareseitig sondern auch bei der Hardware Neuerungen vorgenommen wurden.

1. Es ist definitiv ein anderes Steuergerät verbaut.

2. In der Mittelkonsole mit Phonobox sind statt zwei USB-Anschlüsse jetzt drei USB-Anschlüsse verbaut, wobei der dritte nur für Apple Car Play ist.

Wäre hilfreich wenn jemand mit Apple Car Play hier mal seine Mittelkonsole mit Phonobox dahingehend

prüfen könnte ob da wirklich zusätzliche Anschlüsse vorhanden sind.

An die potentiellen Nachrüster: Spart euch das Geld. Es lohnt nicht. Die verfügbaren Apps sind (bis auf den Player) nicht der Rede wert. Dass eine Kabelverbindung erforderlich ist, ist im Jahr 2016 lächerlich. Das größte Manko: Es geht nur entweder oder, sprich, ist Carplay aktiv, bleiben die internen Funktionen außen vor. Also entweder Musik über Carplay oder navigieren. Wer hier blockiert, Apple oder die Hersteller, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Apple Car Play in A6 4G 1. Facelift nachrüsten - Thread geschlossen