Anzeige Kraftstoffverbrauch ändern

Ford S-Max 2 (WA6)

Die Anzeige Kraftstoffverbrauch zeigt aktuell km/l an. Wie kann ich die in eine vernünftige Metrik ändern? Wer hat sich das ausgedacht?

9 Antworten

Die Verbrauchsangabe "Strecke pro Menge" kommt aus dem amerikanischen/englischen Raum, dort wird der Verbraucht von Fahrzeugen üblicherweise in "mpg" also "miles per gallon" angegeben, in metrischen Einheiten ist das dann "Kilometer pro Liter".

Das kann man in jedem Fahrzeug in den Grundeinstellungen des Bordcomputers ändern. Den genauen Menüpunkt weiß ich nicht auswendig, aber versuch es mal unter "Einstellungen", da gibt es irgendwo ein Untermenü, wo man "Einheiten" auswählen kann. Dort kann man dann wieder auf l/100km umstellen.

Hmmmm leider nicht u

Dann wird es mit ForScan gehen.

@Thorsten1977 Hast du ein amerikanisches (Import-)Fahrzeug oder wie kann es möglich sein?

Ähnliche Themen

Zitat:@eddy_mx schrieb am 16. Mai 2025 um 09:34:57 Uhr:

@Thorsten1977 Hast du ein amerikanisches (Import-)Fahrzeug oder wie kann es möglich sein?

Nein eigentlich nicht, ich bin selbst total verstört wegen diese Metrik

Da kann etwas nicht richtig sein. Wo hast du das Auto denn gekauft? Wenn beim Händler, dann würde ich mal nachfragen, wie das sein kann. Ansonsten mit der VIN bei einem Ford-Händler nachfragen.

Hmmm Mach ich.

Zitat:
@baumi182 schrieb am 15. Mai 2025 um 13:16:29 Uhr:
Das kann man in jedem Fahrzeug in den Grundeinstellungen des Bordcomputers ändern. Den genauen Menüpunkt weiß ich nicht auswendig, aber versuch es mal unter "Einstellungen", da gibt es irgendwo ein Untermenü, wo man "Einheiten" auswählen kann. Dort kann man dann wieder auf l/100km umstellen.

..fast genau so, nur mehrere Untermenüs 👍.. siehe Bilder im Anhang

Zitat:
@Thorsten1977 schrieb am 15. Mai 2025 um 12:59:31 Uhr:
.. Wer hat sich das ausgedacht?

.. wohl derjenige, der vorher das Auto gefahren hat :-)

S-Max Bordcomputer Maßeinheit 1
S-Max Bordcomputer Maßeinheit 2
S-Max Bordcomputer Maßeinheit 3
+1

Halleluja, meine Welt ist wieder in Ordnung. Tausend Dank

Deine Antwort