APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen
Hallo Gemeinde,
als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.
Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....
Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):
"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"
Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:
"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.
Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."
Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....
Beste Antwort im Thema
Hallo Autobild,
Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.
Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!
Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.
Hier der Link zum Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html
Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.
Hier auch der Presseartikel aus Spanien.
http://translate.google.de/translate?...
http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html
Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.
Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!
Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.
Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!
Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.
Freundliche Grüße
646 Antworten
Zitat:
@stillerMitleser schrieb am 3. Juni 2015 um 11:13:21 Uhr:
Beispiel?Zitat:
@neonmag schrieb am 3. Juni 2015 um 11:11:39 Uhr:
und anderen Usern Unfähigkeit zu unterstellen
Bitteschön:
Zitat:
@stillerMitleser schrieb am 3. Juni 2015 um 06:43:55 Uhr:
Genau das ist mein Reden. Es sind nicht zwingend Fehler, die das IL900 plagen. Es sind teilweise Bedienfehler und Komfortprobleme! Mir kommt es so vor, als wenn manche User erwarten, dass das Auto schon beim Einsteigen erkennt, was der User will. Schließlich heißt es ja "Intelli-Link". Also irgendwas mit Intelligenz und Verlinkung. Also hat das Auto gefälligst meine Gedanken zu errraten und alles ganz ohne mein Zutun zu erledigen! 🙄
Wenn man als Deutscher in Polen unterwegs ist, dann ist es natürlich ein Bedienfehler, wenn man vergisst, das Navi auf polnische Sprache umzustellen, um ein Ziel in Polen auf polnisch suchen zu lassen 😁
Danke, dass du mir die Suche abgenommen hast. Ich hätte es wohl nicht verkraftet, mir das sinnfreie Geschwaller noch einmal durchlesen zu müssen 😉
Jetzt aber mal wieder sachlich zum Thema zurück... man muss nicht alles kommentieren was man nicht lesen will, jungs. Gilt natürlich für beide Seiten 🙂.
Zitat:
@stillerMitleser schrieb am 3. Juni 2015 um 10:56:32 Uhr:
Du hättest das System vor dem Kauf testen können! Oder nicht? Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.
In meinem Fall war es so, dass der FOH keinen Vorführer zur Verfügung stellen konnte, mit dem man hätte testen können. Das einzige FL bei meinem FOH ist ein absolut nackter Insignia, ohne AGR, kein Xenon, nicht mal das kleine Navi usw. (im Übrigen auch keine tolle Werbung für den Insignia, so ein nacktes Teil... 🙁). Zu einem anderen Händler fahren, obwohl ich dort eh kein Auto kaufen werde, kam für mich nicht infrage, dazu bin ich zu ehrlich.
Aber Du hast Recht, ich habe aus der Sache gelernt: In Zukunft werde ich kein Auto mehr kaufen, ohne es über einen ausreichend langen Zeitraum getestet zu haben. Händler- oder Markenverbundenheit spielen für mich in Zukunft keine Rolle mehr. Das wird dann halt leider bedeuten, dass die kleinen Händler mich u.U. nicht mehr als Kunde sehen, da häufig nur die großen Händler ausreichend Vorführer zur Verfügung haben... ist dann halt leider so.
Trotz allem finde ich Deine "Schuldumkehr" (Schuld ist nicht der, der fehlerhafte und unfertige Produkte ausliefert, sondern der, der sie guten Glaubens erwirbt ohne die Fehler vorher zu erkennen) seltsam.
Ähnliche Themen
Wenn ich mal für mich selbst sprechen soll, dann brauche ich das gro der filefanz-Apps überhaupt nicht.
Ich gehe davon aus, das ich auf Grund meines Nutzverhaltens also tendenziell weniger Probleme mit dem IL haben werde als viele andere.
Deswegen komme ich aber nicht auf die Idee grundsätzlich alle Beschwerden über das System in Frage zu stellen, nur weil sie nicht nachvollziehen kann - schon garnicht wenn ich es selbst noch nicht besitze.
Gleiches gild im Umkehrschluss für andere die intensiv mit dem IL arbeiten, die sollten nicht in Frage stellen dass ich damit klarkomme oder dessen "Möglichkeiten" nicht voll ausnutze.
Was will ich damit sagen?
Man sollte die Position des anderen immer respektieren, solange sie sachlich und begründbar dargelegt wird.
Hallo,
sofern die Diskussion sachlich ablaufen soll und auch Ergebnisse bringen soll: ihr solltet strikter zwischen Erwartungshaltung, Meinung und zugesicherter Produkteigenschaft trennen. Nur ein Teil davon ist wirklich als relevant zu sehen, wenn es um Rechtsmittel geht. Eine Vermischung dieser Ansichten ist dabei, und einer Diskussion darum, nicht hilfreich. Letztlich muss man auch den Verkaufszeitpunkt und den damals angebotenen Stand in Betracht ziehen, denn es ist wohl kaum beklagbar das neuere Fahrzeuge neuer und mit anderen Funktionen ausgestattet sind.
Natürlich setzt sich die Kaufentscheidung dennoch aus diesen Faktoren zusammen und das ist dann aber eigentlich ein anderes Thema, das bezweifle ich nicht.
MfG BlackTM
Zitat:
Was will ich damit sagen?
Man sollte die Position des anderen immer respektieren, solange sie sachlich und begründbar dargelegt wird.
Ich und viele andere respektieren völlig deine Meinung aber nur weil auch du unsere Verstehst
Zitat:
Wenn ich mal für mich selbst sprechen soll, dann brauche ich das gro der filefanz-Apps überhaupt nicht.
Ich gehe davon aus, das ich auf Grund meines Nutzverhaltens also tendenziell weniger Probleme mit dem IL haben werde als viele andere.
Deswegen komme ich aber nicht auf die Idee grundsätzlich alle Beschwerden über das System in Frage zu stellen, nur weil sie nicht nachvollziehen kann - schon garnicht wenn ich es selbst noch nicht besitze.
Es geht auch gar nicht darum immer drauf zu hauen aber es gibt nunmal seitens Opel´s die klare Aussage das es für das IL App´s geben sollte und diese gib te nicht - was ist daran Stimmungsmache?
Warum muss ich die Sprache änder? warum kann ich nicht mit dem TP die Buchstaben anwählen? Warum ist die Zieleingabe so umständlich? Warum werden nicht gebrauchte Buchstaben nicht ausgeblendet? warum erkennt das IL mal meine gespeicherten Points und mal nicht usw usw usw
Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nur schreiben wenn man was sachliches zu einem Thema beisteuern kann oder aus einem großen Erfahrungsschatz schöpft aber Hauptsache sich aufspielen ist halt nicht der richtige Weg
Und wer zufrieden ist und das sachlich belegen kann, gerne denn evtl. kann ich von dieser Meinung auch noch was lernen denn die BA ist ja wohl nicht die beste!
Zitat:
@pk2011 schrieb am 3. Juni 2015 um 11:39:31 Uhr:
Aber Du hast Recht, ich habe aus der Sache gelernt: In Zukunft werde ich kein Auto mehr kaufen, ohne es über einen ausreichend langen Zeitraum getestet zu haben.
Ich habe ebenfalls den Fehler gemacht und vor der IAA 2013 den Insignia bestellt und mich auf die Videos und Versprechen zum IL-900 verlassen. Es war okay, das manches nicht lief, denn es wurde ja eine Mannstarke Entwickler-Community versprochen, die das System kontinuierlich weiterentwickelt und somit auf aktuelle technologische Entwicklungen reagieren kann. Wenn das System wirklich alles liefern würde, um Opels Anforderungen an "Kundenerlebnis und Qualität" zu erfüllen, bedürfte es wohl sicherlich keines neuen Systems "IL R4.0".
Zitat:
@pk2011 schrieb am 3. Juni 2015 um 10:35:45 Uhr:
Würde man sich einen Fernseher kaufen mit Internet und Apps, und nach dem Anschließen feststellen, dass weder Internet noch Apps vorhanden sind - ich glaube niemand würde hier infrage stellen, dass es sich um einen glasklaren Mangel handelt, und nicht wenige würden diesen Fernseher sicher zurückgeben, obwohl Internet nicht seine Hauptfunktion ist.
Diese Frage sollte man direkt an den technikaffinen CEO senden, ob er so so etwas bei seiner Apple Watch oder der Drohne akzeptieren würde.
@latanio schrieb am 3. Juni 2015 um 13:55:27 Uhr:
Zitat:
Warum muss ich die Sprache änder? warum kann ich nicht mit dem TP die Buchstaben anwählen? Warum ist die Zieleingabe so umständlich? Warum werden nicht gebrauchte Buchstaben nicht ausgeblendet? warum erkennt das IL mal meine gespeicherten Points und mal nicht usw usw usw
Sag ich doch, Komfortprobleme. Aber alles keine Fehler!
Zitat:
Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nur schreiben wenn man was sachliches zu einem Thema beisteuern kann oder aus einem großen Erfahrungsschatz schöpft aber Hauptsache sich aufspielen ist halt nicht der richtige Weg
Ich frage mich gerade, wie Du mit den kurzen Armen Auto fahren kannst? Die scheinen noch nicht mal zu reichen, um sich an die eigene Nase zu fassen?
Zitat:
Und wer zufrieden ist und das sachlich belegen kann, gerne denn evtl. kann ich von dieser Meinung auch noch was lernen denn die BA ist ja wohl nicht die beste!
Aber auch ja nur melden, wenn man es sachlich belgen kann! Ein einfaches "Ich bin damit zufrieden" wird nicht akzeptiert! Weil wenn ich damit nicht zufrieden bin, dann hat es gefälligst auch kein Anderer zu sein! Schöne Ansichten vertretet ihr hier. 🙄
@Sm
Bist du ein Troll oder einfach nur auf Krawall aus?
Lese meine und die anderen Beiträge und verstehe oder mach weiter so - bist es nicht wert sich darüber zu ärgern - das Thema ist wichtig du hingegen wein kleines Licht welches sich von selbst verdunkelt 😁
Das hast Du jetzt aber schön gesagt. Wenigstens ist Dir der Humor noch nicht ganz abhanden gekommen! 😉
Gruß
SM
irgentwann bekommt ihr noch ein magengeschwür. ob die abgesagten apps das dann wert waren?
ernst gemeint. das leben ist stress genug. und sich dann noch über MT ärgern (muss mich dabei aber auch an die eigene nase fassen...)?
Hi,
wenn ihr jetzt anfangt persönlich zu werden und Beleidigungen austauscht werde ich eure Beiträge kommentarlos entfernen. Jedoch nicht den Thread schließen.
Zurück zum Thema bitte.
MfG BlackTM
Keine Angst, ich ärgere mich nicht. Worüber auch? Mein System funktioniert ja auch! 😁 Das war jetzt wirklich nur ein, wenn auch ein böser, Scherz.
viele haben probleme mit dem teil und denen ist nicht zum scherzen zumute 🙁
gott sei dank gibt es auch einige, die mit dem teil zufrieden sind 🙂
schön, für die und leider nicht so schön und mittlerweilen auch sehr nervig für die anderen 🙁
zu denen muss ich mich leider auch zählen....... 🙁
gruss reini
ps: daweil ich den noch fahre, muss ich damit wohl leben, auch wenn ich die hoffnung nicht aufgegeben habe, das für meinen irgendwann doch noch eine lösung geben wird ! die apps sind bei meinen anderen problemen in den hintergrund gedrängt worden und dort werden sie für mein auto auch bleiben - schade , ist aber fakt!