ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:34

Hallo Gemeinde,

als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.

Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....

Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):

"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"

Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:

"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.

 

Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."

Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....

Beste Antwort im Thema

Hallo Autobild,

 

Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.

 

Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!

 

Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.

 

Hier der Link zum Forum:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html

 

Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.

 

Hier auch der Presseartikel aus Spanien.

 

http://translate.google.de/translate?...

 

http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html

 

Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.

 

Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!

 

Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.

 

Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!

 

Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.

 

 

 

Freundliche Grüße

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten
am 23. Mai 2015 um 9:23

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 21. Mai 2015 um 11:42:18 Uhr:

Aber leider glauben ja auch hier einige Autofahrer, das sie ohne diesen Quatsch nicht mehr leben und schon gar nicht mehr fahren können! Traurig aber wahr.

Traurig aber wahr ist, dass dieser angebliche Quatsch von OPEL immer noch beworben wird.

Habe gestern bei meinem FOH im Prospektständer den Flyer "Clevere Apps, schnelles navigieren. Die neue DNA der Mobilität" finden können, der die werbewirksamen Bemühungen von OPEL, um das IL 900 und den dazugehörigen Apps bestens, dokumentiert.

Wie gesagt, der Flyer ist nicht aus der Mottenkiste, sondern liegt immer noch oben auf. Ich habe mal vier Bilder, für alle Zweifler, dazu mit angehängt.

Wie sagte der gute KTN so schön "Lassen sie sich begeistern .... !

Ich bin gegeistert!!! :rolleyes:

heute im fernsehen die erste werbung vom insi mit onstar werbung gesehen.

darauf beziehen sich evtl die flyer welche du gesehen hast ehle, auch wenn dort noch das il genannt wird?

Zitat:

@silverstarV6 schrieb am 23. Mai 2015 um 23:53:13 Uhr:

heute im fernsehen die erste werbung vom insi mit onstar werbung gesehen.

darauf beziehen sich evtl die flyer welche du gesehen hast ehle, auch wenn dort noch das il genannt wird?

Das würde ja implizieren, dass OnStar das Nachfolge-Infotainmentsystem für das IntelliLink ist. Ist es aber nicht.

evtl. wird es mit dem il verknüpft, sozusagen onstar auf basis des il?

klopp hat mit seinem handy insi öffnen, schießen können, reifendruck abgelesen und noch irgendwas gemacht.

Natürlich wird es auf eine gewisse Art verknüpft. Alleine schon, um Navigationsziele, die der OnStar-Berater für einen raussucht, in das IntelliLink zu übertragen. OnStar wird aber mitnichten die von Opel damals beworbene App-Funktionalität in das IntelliLink bringen.

am 24. Mai 2015 um 10:13

Zitat:

@silverstarV6 schrieb am 23. Mai 2015 um 23:53:13 Uhr:

heute im fernsehen die erste werbung vom insi mit onstar werbung gesehen.

darauf beziehen sich evtl die flyer welche du gesehen hast ehle, auch wenn dort noch das il genannt wird?

Wohl kaum. Der Flyer wirkt so, als wenn er vor circa 3 Jahren Redaktionsschluss hatte.

Ich weiß garnicht, ob da überhaupt ein Wort zu OnStar geschrieben steht? :confused:

ach so. dachte der Flyer sei neu, da du geschrieben hast das er nicht aus der MottenKiste kommt

hab ich wohl falsch interpretiert.

aber vielleicht wird das il jetzt wirklich aufgewertet.

Zitat:

@silverstarV6 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:29:33 Uhr:

aber vielleicht wird das il jetzt wirklich aufgewertet.

Wenn man es denn so bewerten möchte. Es kommt die Pflicht-Notruffunktion, sowie OnStar als weitere App im IL (sah man im Genf Video). OnStar bietet den Service-Center-Kontakt, die Handy-App für den Fahrzeugstatus (siehe Klopp-Werbung) und W-LAN für alle im Wagen.

Es wird keine weiteren Apps (Wetter, Musik, etc.) für das IL bringen, geschweige denn weitergehende Smartphoneintegration a la android auto oder apple carplay.

am 25. Mai 2015 um 9:10

Zitat:

@silverstarV6 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:29:33 Uhr:

ach so. dachte der Flyer sei neu, da du geschrieben hast das er nicht aus der MottenKiste kommt

hab ich wohl falsch interpretiert.

Nein, die Flyer, ca. 10 Stück, lagen im Wartebereich ganz oben auf dem Tisch, so als wenn sie gerade reingekommen wären. Ich hätte sie sonst gar nicht wahrgenommen. ;)

am 25. Mai 2015 um 17:16

Wer von euch hat denn die Petition unserer spanischen Mitstreiter auf change.org überhaupt mit unterzeichnet? OPEL Spain hat etwas von einem Navi-Karten und Systemupdate zum 30. Juni in Aussicht gestellt, Apps sind aber definitiv gestorben, das neue onstar-fähige IntelliLink löst das aktuelle System ab.

Und jetzt sollen wir auch noch erneut den Geldbeutel aufmachen für's Kartenupdate, obwohl das Kartenmaterial urprünglich bereits veraltet war?

Ich werde demnächt auf biegen und brechen versuchen, den Wagen zu wandeln. Schluss mit Versprechungen, Hinhaltetaktik und Ausreden seitens OPEL.

Zitat:

@IchglotzTV schrieb am 25. Mai 2015 um 19:16:42 Uhr:

Wer von euch hat denn die Petition unserer spanischen Mitstreiter auf change.org überhaupt mit unterzeichnet?

Ich habe unterzeichnet. Nicht weil ich betroffen bin, nur weil ich daran glaube, wenn man hier etwas bewegen kann, hat es Auswirkungen/Verbesserungen auf alle Nutzer, ebenso auf diese, die mit dem System schon zufrieden sind (evtl. noch schnelleres System, Funktions/Anzeigeerweiterung etc.) und eben auch auf diese, die nicht zufrieden sind aber nicht in Foren wie diese unterwegs sind.

am 25. Mai 2015 um 18:02

Zitat:

Ich habe unterzeichnet.

Ich auch, selbst bei Facebook extra einen "Max Mustermann" Account erstellt.

bei aktuell ~250 Stimmen auf Change.org läuft das aber leider ins Leere.

Weis nicht auf wen ich mehr Hass entwickeln soll. Auf die Lügenbolde und Bauernfänger bei Opel oder deren absolut passive Kundschaft die sich scheinbar alles gefallen lässt. Wenn in 1-2 Jahren die Gebrauchtkäufer das Thema wieder nach oben bringen und eventuell mehr Arsch in der Hose haben als die aktuellen Käufer ist der Zug leider abgefahren. Jetzt oder nie! Wie jetzt die Weichen gestellt werden hat zu 100% auch Einfluss auf Zukünftige Modellentscheidungen! Wenn der Sauhaufen heute mit seinen leeren Versprechen so einfach durchkommt warum sollte er es dann in Zukunft anders machen.

 

am 25. Mai 2015 um 18:45

Vielleicht sollte man die alten Opel-Hasser mal auf die Spur bringen.... AutoBild... Usw.

am 25. Mai 2015 um 19:38

We continue with the protests on Facebook in Spain.

We are not satisfied with a map update, Opel thinks we're idiots and we are preparing legal action.

I dont know what is happening in Germany, but in Spain the press is talking about the claim.

Thanks to all of you who have signed in change.org

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen