App Connect nachrüsten Caddy 2024

VW Caddy 5 (SK)

Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen fabrikneuen Caddy erhalten. Als ich auf der Heimfahrt versucht habe mein Handy mit dem „Composition“ 10 Zoll Radiosystem zu verbinden, bin ich gescheitert. Zuhause habe ich herausgefunden, dass ich bei der Konfiguration "App-Connect" hätte auswählen müssen.
Ich offe mit diesem Beitrag Leuten, die das gleiche Problem haben, meine 2 Wochen Telefon und Email-Odyssee ersparen zu können.
Auf die Idee, dass es bei VW nicht absoluter Standart ist, dass soetwas immer möglich ist, kam ich wirklich nicht.
Der Plan war: Schnell nachrüdten lassen. Mein örtlicher VW-Händler gab mir als Antwort:
Geht nicht. Ab ab KW 13 2024 hergestellten Caddys ist eine Nachrüstung über den Vertragshändler nicht mehr möglich. Eine Freischaltung muss über die VW-App erfolgen.
Leider gibt es in dieser App für mein Fahrzeug keine wählbaren Nachrüstoptionen (also auch kein App-Connect).
In meiner Verzweiflung habe ich dann zunächst den Kundenservice angerufen. Die gaben mir die Auskunft nur die Vertragswerkstatt könnem mir die Funktion freischalten.
Also habe ich weitere Vertragswerkstätten in der Umgebung angerufen und angeschrieben.
Ich bekam noch 2x die Auskuft: Ab KW13 2024 keine Freischaltung über Vertragswerkstatt möglich.
Also habe ich dem Kundenservice von VW nochmals eine ausführliche Email mit der Schilderung meines Problems geschrieben.
Dort kam als Antwort: Wählen Sie die Kachel "App-Connect" aus - ihr Fahrzeug verfügt über diese Funktion ab Werk. (Meine Email wurde wohl vor der Antwort nicht gelesen). Nach dieser Antwort hatte ich fast aufgegeben, dass ich mir jemals über den Bildschirm im Auto aus Google-Maps meine Strecke anzeigen lassen kann.
Da ich die Funktion aber wirklich dringend benötige, habe ich dann weitere VW-Vertragshändler angeschrieben und abtelefoniert.
Einer (eine Zweigstelle vom gleichen Autohaus, dass mir ebenfalls die Information gab, dass eine Freischaltung über den Vertragspartner ab KW13 nicht mehr möglich sei) meldete sich zurück: Ich solle vorbeikommen, sie würden mir das "kurz machen". Ich war sehr skeptisch und habe am Telefon gebeten nochmal genau zu prüfen, ob das Freischalten an meinem Fahrzeug möglich sei.
Eine Stunde später bekam ich den Rückruf: Kein Problem, das geht.
Also fuhr ich hin, App-Connect wurde innerhalb von 20-30 Minuten freigeschaltet und funktioniert seitdem tadellos.
Falls ihr das gleiche Problem habt - telfoniert euch so lange durch, bis ihr jemanden findet der es macht. Es ist definitiv möglich.

33 Antworten
Alles einfach Lächerlich, bin Nutzfahrzeug Verkäufer für Gebrauchte, habe endliche 8,25 nachgerüstet aus 23 und dann soll es keine Möglichkeit für ein Modelljahr 25 und 10,25 Zoll geben?!
Zitat:
@Papaschlumpf72 schrieb am 20. Mai 2025 um 14:42:58 Uhr:
Zitat:@SeanFaris schrieb am 20. Mai 2025 um 13:38:11 Uhr:
Bist du Händler? Oder was meinst du mit Kunde?
Ich habe in meinem Umkreis insgesamt 5 VW Servicepartner befragt und einer hat sogar zusätzlich zur Info im VW System direkt bei VW nachgefragt. Die Antwort lautet schlicht so, wie ich es auf der Webseite sehe, wenn ich mich mit meiner VW ID anmelde und meine Fahrzeugdaten sehe.
„Ist für dieses Fahrzeug nicht möglich.“
-siehe Screenshot oben-
VW verbaut anscheinend für das aktuelle Composition 10 ab Werk verschiedene Steuergeräte… je nachdem was man an Ausstattung wählt. Und wenn App Connect nicht für etwas über 200€ ab Werk bestellt wird, dann packen die wohl tatsächlich ein abgespecktes Steuergerät rein, welches nachträgliche Updates nicht ermöglicht. Bei 200€ Aufpreis ab Werk sind da also die paar Euro fürs andere Steuergerät ebenfalls mit drin. Echt zum Lachen, woran die inzwischen überall sparen.
Fazit: Caddy 2025 kann Upgrades nur, wenn eines der größeren Radios verbaut ist. Composition 10 kann App Connect und andere Optionen nur ab Werk.
Also freut euch, wenn ihr noch das 8,25 Zoll Composition habt, denn über dessen Steuergerät kann wenigstens beim VW Servicepartner per Code App Connect freigeschaltet werden.
In Car Shop oder Web Shop geht wohl grundsätzlich nur mit den größeren Radios beim Caddy. Weiß der Teufel warum… denn beim Golf scheint auch das mit dem Composition 10 zu funktionieren.
Alles sehr frustrierend…

@SeanFaris

„Lächerlich“ finde ich das nun überhaupt nicht… wenn du an der Quelle sitzt, dann nimm dir mal die FIN eines 2025er Caddys mit Composition 10, der ab Werk kein App Connect hat.

Dann frag mal einen Kollegen aus dem Zubehör, ob und wie er dir dafür App Connect nachträglich freischalten kann.

Die offizielle Antwort und Begründung, warum es nicht mehr funktionieren soll, habe ich oben geschrieben.

Zitat:
@Papaschlumpf72 schrieb am 24. Mai 2025 um 15:17:00 Uhr:
@SeanFaris
„Lächerlich“ finde ich das nun überhaupt nicht… wenn du an der Quelle sitzt, dann nimm dir mal die FIN eines 2025er Caddys mit Composition 10, der ab Werk kein App Connect hat.
Dann frag mal einen Kollegen aus dem Zubehör, ob und wie er dir dafür App Connect nachträglich freischalten kann.
Die offizielle Antwort und Begründung, warum es nicht mehr funktionieren soll, habe ich oben geschrieben.

@Papaschlumpf72

finde ich schon, sind ein reiner Vertrieb….

Zitat:@SeanFaris schrieb am 24. Mai 2025 um 17:06:59 Uhr:

@Papaschlumpf72 finde ich schon, sind ein reiner Vertrieb….

Was findest du? Einen Weg, App Connect freizuschalten? Wenn ja, dann lass es uns hier bitte wissen. Lade dich dafür gerne auf ein Bier ein. 😎

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber habe echt alles versucht. Online geht halt nicht, weil das Radio keinen In Car Shop hat und über den VW Connect Account steht ja sogar, dass es für das Fahrzeug nicht unterstützt wird. Also bliebe nur der Weg per Zubehör Code wie beim 8,25 Zoll Vorhänger… und für die FIN wird eben kein Code als Zubehör gefunden. 😔