App Connect nachrüsten Caddy 2024

VW Caddy 5 (SK)

Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen fabrikneuen Caddy erhalten. Als ich auf der Heimfahrt versucht habe mein Handy mit dem „Composition“ 10 Zoll Radiosystem zu verbinden, bin ich gescheitert. Zuhause habe ich herausgefunden, dass ich bei der Konfiguration "App-Connect" hätte auswählen müssen.
Ich offe mit diesem Beitrag Leuten, die das gleiche Problem haben, meine 2 Wochen Telefon und Email-Odyssee ersparen zu können.
Auf die Idee, dass es bei VW nicht absoluter Standart ist, dass soetwas immer möglich ist, kam ich wirklich nicht.
Der Plan war: Schnell nachrüdten lassen. Mein örtlicher VW-Händler gab mir als Antwort:
Geht nicht. Ab ab KW 13 2024 hergestellten Caddys ist eine Nachrüstung über den Vertragshändler nicht mehr möglich. Eine Freischaltung muss über die VW-App erfolgen.
Leider gibt es in dieser App für mein Fahrzeug keine wählbaren Nachrüstoptionen (also auch kein App-Connect).
In meiner Verzweiflung habe ich dann zunächst den Kundenservice angerufen. Die gaben mir die Auskunft nur die Vertragswerkstatt könnem mir die Funktion freischalten.
Also habe ich weitere Vertragswerkstätten in der Umgebung angerufen und angeschrieben.
Ich bekam noch 2x die Auskuft: Ab KW13 2024 keine Freischaltung über Vertragswerkstatt möglich.
Also habe ich dem Kundenservice von VW nochmals eine ausführliche Email mit der Schilderung meines Problems geschrieben.
Dort kam als Antwort: Wählen Sie die Kachel "App-Connect" aus - ihr Fahrzeug verfügt über diese Funktion ab Werk. (Meine Email wurde wohl vor der Antwort nicht gelesen). Nach dieser Antwort hatte ich fast aufgegeben, dass ich mir jemals über den Bildschirm im Auto aus Google-Maps meine Strecke anzeigen lassen kann.
Da ich die Funktion aber wirklich dringend benötige, habe ich dann weitere VW-Vertragshändler angeschrieben und abtelefoniert.
Einer (eine Zweigstelle vom gleichen Autohaus, dass mir ebenfalls die Information gab, dass eine Freischaltung über den Vertragspartner ab KW13 nicht mehr möglich sei) meldete sich zurück: Ich solle vorbeikommen, sie würden mir das "kurz machen". Ich war sehr skeptisch und habe am Telefon gebeten nochmal genau zu prüfen, ob das Freischalten an meinem Fahrzeug möglich sei.
Eine Stunde später bekam ich den Rückruf: Kein Problem, das geht.
Also fuhr ich hin, App-Connect wurde innerhalb von 20-30 Minuten freigeschaltet und funktioniert seitdem tadellos.
Falls ihr das gleiche Problem habt - telfoniert euch so lange durch, bis ihr jemanden findet der es macht. Es ist definitiv möglich.

33 Antworten

Zitat:

@Sticke schrieb am 15. September 2024 um 10:30:52 Uhr:

...wenn alle Insassen ihr Handy auf Flugmodus stellen würden und nur bei Bedarf kurz (!) einschalten würden. ...

viellecht bin ich ja einer antiquierten Denkweise verhaftet:

Der Sinn eines Mobiltelefons ist doch, auch unterwegs für andere erreichbar zu sein.

Diesen konterkariere ich, wenn ich es nur "bei (meinem) Bedarf" einschalte ...

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 13. September 2024 um 13:32:33 Uhr:

Hi @Fabius86, du hast noch das "alte" Composition mit 8,25 Zoll 🙂

Ja, Du hast Recht. Peinlich, keine Ahnung mehr wie ich drauf kam das 10" zu haben. Aber ich war mir sicher.

Damit wäre meine Verwirrung zumindest erledigt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

8,25 Zoll = zum Händler, der kann mit Dokument aufspielen

10 Zoll = über VW Store.

Vielen Dank für die am Ende doch banale Auflösung.

Guten Tag, ich hätte ebenfalls eine Frage.

Gibt es in der Qualität (Auflösung oder so) des Radio Composition mit 10" Touch- Farbdisplay und des Ready to Discovery Media einen Unterschied?

Finde da nirgends etwas zu.

Ich habe es nämlich mit App Connect Wireless bestellt weil wir sowieso nur mit TomTom Go am Handy navigieren und das einfach Kabellos rüberschicken wollten.

Wir haben den Caddy Maxi Goal bestellt wo auch ein Pro Cockpit dabei ist. Aber das ist nochmal ein anderes Thema, da ich nicht verstehe ob der dann diesen Travelassistent voll mit dem Display nutzt oder ich da dann wieder das Ready 2 Discovery Media benötigt hätte.

Liebe Grüße

Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte zur Nachrüstung beim neuen 10 Zoll Radio Composition?

Das von T3rmn1 beschriebene Vorgehen bezieht sich ja auf das "bessere" Infotainment System "Ready to Discover"

Das vom Threadstarter beschriebene Vorgehen bezieht sich auf das "alte" Radio Composition.

Danke schonmal vorab

Ähnliche Themen

Zitat:@remorabty schrieb am 29. April 2025 um 09:37:40 Uhr:

Hallo,gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte zur Nachrüstung beim neuen 10 Zoll Radio Composition? Das von T3rmn1 beschriebene Vorgehen bezieht sich ja auf das "bessere" Infotainment System "Ready to Discover"Das vom Threadstarter beschriebene Vorgehen bezieht sich auf das "alte" Radio Composition. Danke schonmal vorab

Das würde mich auch interessieren… hole unseren JahresCaddy aus 08/2024 mit dem neuen 10 Zoll Composition (ohne Drehknöpfen) in 10 Tagen ab und würde App Connect gerne per Shop nachrüsten, da er es ab Werk noch nicht hat. Da der Caddy für VW Connect / We Connect vorbereitet ist, sollte das imo funktionieren. Aber dann wohl nur per Kabel und nicht wireless, richtig!? Das geht nur mit den größeren Radios.

Hat jemand das denn bereits mal so nachgerüstet und kann sagen, ob es gut funktioniert und was die Freischaltung auf diesem Weg gekostet hat? Ab Werk wären es ja nur knapp über 200€.

Zitat:

@Papaschlumpf72 schrieb am 6. Mai 2025 um 02:00:37 Uhr:

Zitat:@remorabty schrieb am 29. April 2025 um 09:37:40 Uhr:

Zitat:

@Papaschlumpf72 schrieb am 6. Mai 2025 um 02:00:37 Uhr:

Zitat:

Hallo,gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte zur Nachrüstung beim neuen 10 Zoll Radio Composition? Das von T3rmn1 beschriebene Vorgehen bezieht sich ja auf das "bessere" Infotainment System "Ready to Discover"Das vom Threadstarter beschriebene Vorgehen bezieht sich auf das "alte" Radio Composition. Danke schonmal vorab

Das würde mich auch interessieren… hole unseren JahresCaddy aus 08/2024 mit dem neuen 10 Zoll Composition (ohne Drehknöpfen) in 10 Tagen ab und würde App Connect gerne per Shop nachrüsten, da er es ab Werk noch nicht hat. Da der Caddy für VW Connect / We Connect vorbereitet ist, sollte das imo funktionieren. Aber dann wohl nur per Kabel und nicht wireless, richtig!? Das geht nur mit den größeren Radios.

Hat jemand das denn bereits mal so nachgerüstet und kann sagen, ob es gut funktioniert und was die Freischaltung auf diesem Weg gekostet hat? Ab Werk wären es ja nur knapp über 200€.

Ich habe den Goal mit 10 Zoll Composition Radio und Wireless dabei. Geht also. Weiss nur nicht ob das dann auch im Nachhinein geht. Da wir im digitalen Zeitalter angekommen sind und alles mit dem Handy machen, haben wir den Aufpreis für dieses Discovery nicht benötigt.

Hallo @Papaschlumpf72, mach gerne mal ein paar Fotos vom Kaufprozess und beschreibe dann den Kauf hier und deine (ersten) Erfahrungen. Vielen Dank für deine Mühen!

Hallo…

Bin nun leider schlauer und ein nachträglicher Kauf scheint mit dem neuen Composition 10 Touch weder übers Radio direkt noch über den Web Shop zu funktionieren.

Konnte nur VW Connect und VW Connect plus über die VW App oder Webseite buchen. Plus ist dabei 18 Monate gratis und VW Connect (ohne plus) ist eh dauerhaft gratis.

Im Radio selber gibt es leider keine in car shop Option. Und über die Webseite wird mir angezeigt, das für mein Fahrzeug keine Upgrades über den Web Shop möglich sind.

Ich werde nun also einen VW Händler suchen, der das hoffentlich auch fürs neue Composition 10 touch per Dokument freischalten kann. Rein technisch muss es ja eigentlich gehen, wenn es ab Werk mit gleicher Hardware auch möglich ist.

Bild #211522895

Es wird immer besser… laut einem Mitarbeiter des hiesigen Freundlichen, der durchaus kompetent scheint, findet er zu meinem MJ2025 Caddy mit Composition 10 touch keine Teilenummer, um App Connect freizuschalten.

Heißt Stand jetzt im Erhebnis, dass ich schlechter dran bin, als jemand mit nem älteren Caddy 5 und dem Composition Radio mit Knöpfen. Da geht es wenigstens beim Servicepartner per Freischaltung.

Mit dem neuen Radio geht weder das noch per in car shop oder web shop. Also einzige Chancen ist „ab Werk mitbestellen“.

Danke VW … :-(

Hi,

würdest du du mir die Werkstatt nennen wollen? Ich verzweifle mit meinem Kunden.....

Danke!

Zitat:@SeanFaris schrieb am 20. Mai 2025 um 13:38:11 Uhr:

Hi,würdest du du mir die Werkstatt nennen wollen? Ich verzweifle mit meinem Kunden.....Danke!

Bist du Händler? Oder was meinst du mit Kunde?

Ich habe in meinem Umkreis insgesamt 5 VW Servicepartner befragt und einer hat sogar zusätzlich zur Info im VW System direkt bei VW nachgefragt. Die Antwort lautet schlicht so, wie ich es auf der Webseite sehe, wenn ich mich mit meiner VW ID anmelde und meine Fahrzeugdaten sehe.

„Ist für dieses Fahrzeug nicht möglich.“

-siehe Screenshot oben-

VW verbaut anscheinend für das aktuelle Composition 10 ab Werk verschiedene Steuergeräte… je nachdem was man an Ausstattung wählt. Und wenn App Connect nicht für etwas über 200€ ab Werk bestellt wird, dann packen die wohl tatsächlich ein abgespecktes Steuergerät rein, welches nachträgliche Updates nicht ermöglicht. Bei 200€ Aufpreis ab Werk sind da also die paar Euro fürs andere Steuergerät ebenfalls mit drin. Echt zum Lachen, woran die inzwischen überall sparen.

Fazit: Caddy 2025 kann Upgrades nur, wenn eines der größeren Radios verbaut ist. Composition 10 kann App Connect und andere Optionen nur ab Werk.

Also freut euch, wenn ihr noch das 8,25 Zoll Composition habt, denn über dessen Steuergerät kann wenigstens beim VW Servicepartner per Code App Connect freigeschaltet werden.

In Car Shop oder Web Shop geht wohl grundsätzlich nur mit den größeren Radios beim Caddy. Weiß der Teufel warum… denn beim Golf scheint auch das mit dem Composition 10 zu funktionieren.

Alles sehr frustrierend…

Echt ein Witz, dass 2025 noch ein Neufahrzeug ohne Android/Apple Car raus kommt...bei nem 10" Display....

Zitat:
@Subraid schrieb am 20. Mai 2025 um 14:56:05 Uhr:
Echt ein Witz, dass 2025 noch ein Neufahrzeug ohne Android/Apple Car raus kommt...bei nem 10" Display....

Das ist Gewinnmaximierung.

Der Kunde soll volle Hütte bestellen, oder eben in die Röhre schauen.

Nachrüsten ist nicht mehr gewollt.

Zitat:
@Papaschlumpf72 schrieb am 20. Mai 2025 um 14:42:58 Uhr:
Also freut euch, wenn ihr noch das 8,25 Zoll Composition habt, denn über dessen Steuergerät kann wenigstens beim VW Servicepartner per Code App Connect freigeschaltet werden.

Hab ich in meinem Caddy 5 mit EZ 07/22.

Und ja das ging bei meinem Caddy.

Preis Dokument 280€ + 50€ Werkstattkosten zum Freischalten bei VWN.

Aber warum soll ich das machen?

Hab für seltene Fälle ein Garmin Navi und Gut!

Zitat:@PKGeorge schrieb am 20. Mai 2025 um 21:59:32 Uhr:

Hab ich in meinem Caddy 5 mit EZ 07/22.Und ja das ging bei meinem Caddy.Preis Dokument 280€ + 50€ Werkstattkosten zum Freischalten bei VWN.Aber warum soll ich das machen?Hab für seltene Fälle ein Garmin Navi und Gut!

Na ja, ist halt ne Sache der pers. Vorliebe, ob und wie man bestimmte Apps (nicht nur Google Maps) im Auto nutzen möchte. Und wer das gerne mag, der wird hier von VW einfach dran gehindert, das nachzurüsten wie es mal möglich war.

Deine Antwort