Apell an alle, tempoanpassung bei schlechtem Wetter...fahrt bitte langsam

VW Golf 4 (1J)

hallo,

auch wenn das hier viell. nicht erwünscht ist muss ich einfach ein thread erstellen nachdem was ich heute auf der A5 erleben musste.

Es regnete und die fahrbahn war nass wie auf dem bild hier zu sehen.
Ich fuhr wie gesagt auf A5 bei geringem verkehr.
In der Ferne sah ich einen Alfa der links in der leitplanke geknallt war und quer zur fahrbahn stand. die zwei männer sassen vor schock noch im auto.
es muss also wenige sekunden zuvor passiert sein bevor ich dort eintraf.
ich hielt sofort hinter dem unfallauto an.
gleichzeitig kam noch einer zur hilfe und haben erst mal, verzweifelt und in angst vom kommenden verkehr, ein warndreieck gesucht und das abzusichern.
die beiden männern waren so unter schock das die anfangs net mal aussteigen wollten.
nicht zu denken was passiert wäre wenn da weitere fahrzeuge in die unfallstelle gekracht wären. Es regnete und die sicht war nich besonders gut..kennt ihr, wenn regen aufgewirbelt ist.

bin mit dem warndreieck mehrer 100ter meter zurück gerannt und das ding aufgestellt.
Polizei war in der zeit schon allermiert.
als ich zurück rannte rasten die autos mit mehr als 120 sachen an mir vorbei..ich sag, ein mulmiges gefühl so alleine auf der AB zu stehen .. vor allem wenn die fetten brummer an einem vorbei rasen. mit winkenden händen versuchten wir die autos runter zu drosseln.

Der alfa war nur noch schrott..echt schrott...

später erfuhren wir dann, das er von alleine auf der kerzen geraden strecke ins schleudern kam.
es lag echt viel wasser auf der strasse und die beiden typen die waren echt käse weiss im gesciht vor schock..
mich hat das selber alles ziemlich beschäftigt...

Die Reifen von dem auto hatten mäßigen profil.
schätze 2-3 mm.
aber das profil selber war mir nicht bekannt...
wahrscheinlich ne unbekannte marke.
wo wir wieder beim thema wären.
wollt ein bild von machen aber war echt der falsche moment dazu..wäre ziemlich markaber gewesen.

bin grad dabei mit 17er zu holen und weiss jetzt schon, nach der heutigen erfahrung, das ich nicht auf billig reifen umsteign werden.

mein bitte an der stelle jetzt hier.
Passt das Tempo den wetterverhältnissen an.
Bitte fahrt langsam wenns pisst.

Ich war vorher auch immer der, der mit 200 bei nässe fährt.
aber nach dem was ich heute gesehen habe, hab ich meine einstellung echt geändert..

also leute.... fuss vom gas
und sorry wenn mein thread viell. unpassend ist.

95 Antworten

Der Airbag hat schlimmeres verhindert.

Und hier nochmal

Hi Leute,

auch mit mir geht's manchmal durch, was zu schnelles fahren angeht. (So wie den meisten hier wohl)

Aber bei schlechter Sicht und Regennasser Fahrbahn oder Nebel, fahre ich aus reinem Selbstschutz (auf gut Deutsch gesagt aus ANGST) vorsichtiger. Denn heute muss man ja nicht mehr selbst dran Schuld sein, da braucht nur ein Idiot kommen, der meint mit ESP kriegt man die Kurve auch noch mit 200KM/H oder mit 300PS kann ich auch vor nem Berg überholen!

Daher kann ich jedem Vernunfts-Appell nur zustimmen.
Und was Reifen oder Bremsen betrifft: Die Teile sind Lebenswichtig. Schei** auf Felgen oder Spoiler. In Sicherheit zu investieren, kann Leben retten und zwar nicht nur das Eigene.

Zudem möchte ich nochmal den Sicherheitsgurt erwähnen, der für viele immer noch lediglich dazu dient, so blöde ATU-Überzieher drauf zu machen. NEIN der ist zum ANSCHNALLEN!

In diesem Sinne.... Unfallfreihe Fahrt!

leute, die sich nicht anschnallen, das gibts noch?😁

ich hab den einmal! 1x! nicht angehabt, und da bin ich grad aus der einfahrt raus, ca. 10m, zack 60DM.

und seitdem schnall ich mich immer zuerst an, dann das licht, vorher wars umgekehrt🙂

Ähnliche Themen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich seh auch sehr offt besonders bei den Ausländischen mitbürgern wie ihre EIGENNEN KINDER !! hinten während der fahrt zwischen, vor und über den sitzen herum turnen. Meistens sind die fahrer und beifahren dann auch nicht angeschnallt. Das macht wütend und ich würde am liebstens austeigen und ihnen mal richtig meine meinung sagen.
Einfach unverantwortlich wie manche das thama autofahren angehen. Auf das thema sicherheit sollte man in fahrschulen noch mehr eingehen.

@G11880,

kann ich voll unterschreiben.
aber das sagt jemand, der solch ein video postet?

bist du der selbe von vorhin?

ausländische kinder ---> im landtag sagt man neuerdings "kinder mit migrations hintergrund"

scheint wohl ein modernes wort zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@G11880,

kann ich voll unterschreiben.
aber das sagt jemand, der solch ein video postet?

bist du der selbe von vorhin?

ausländische kinder ---> im landtag sagt man neuerdings "kinder mit migrations hintergrund"

scheint wohl ein modernes wort zu sein

Ja ich bin der selbe, ich bin auch nur ein autofharer und fahre auch mal etwas zu schnell, aber das nur sehr selten und dann auch nur da wo es geht und man es einschätzen kann. Ich habe relativ viele erfahrungen gesammelt und habe mich reichlich praktisch und theoretisch um das thema sicherheit beschäftigt. Bin auch einer der wirklich nicht gerne schnell fährt, aber däfur gerne mal die ganze beschleunigung spüren will die geht, aber dann auch gleich wieder abbrems nach ein paar sekunden.

Wenn ich leute sehe die dermaßen unbewusst und unbesorgt fahren frage ich mich immer wer daran schuld hat meistens sind es nämlich die fahrere nicht selber.

Sicherheit

Ich gehöre zwar nicht zu den VW Fahrern aber ich glaube ihr werdet nich so reagieren wie die im TT Forum 😉 . Wenn ich sowas lese wie die dort schreiben von wegen Gelochte bremsen bei Tempo 200 im regen da helfen auch keine gelochten Bremsen, und dann sowas man hat in dem forum nix zu suchen weil das auto keine 200 schafft -.- ist doch egal auch bei 160km/h im regen kann alles vorbei sein wenn man ne vollbremsung machen muss. Ich bin leztens mit 90 - 100 auf der Ab gefahren weil das so gepisst hat und ich "ANGST" hatte das ich die kontolle verliere, bei trockener fahrban ist es ja auch was anderes mit dem schneller fahren aber nich bei soeinem sau wetter das muss ja echt nich sein. Also imme n bisschen langsamer bei diesem sau wetter.

von mir ein willkommen an dich!

diese TT-fraktion scheint echt nicht mehr alle tassen im schrank zu haben.

und da scheint noch jemand über 40 zu sein..

gute nacht deutschland.

weiß gar nicht wo sowas enden soll 🙁

ich weiß nicht in welchem negativen bereich sein IQ sich befindet um zu behaupten, dass bei tempo 200 bei scheiss wetter noch alles unter kontrolle zu halten ist....

ist schon krass....

G11880 und dede werden doch noch freunde 🙂
doch noch einer meinung geworden.

ich reg mich erst garnicht über die antwort im tt forum über meinem beitrag auf..
die haben nen rad ab

nutzte die zeit lieber und leg mich zu meiner freundin ins bett 🙂

gut nacht

die sind da alle so panne 😁

wie geil, ich glaub die vertreten die meinung, dass der zitronenfalter, zitronen faltet.

hoffentlich sehen das meine kinder nicht 😰

Du hast Kinder? 🙂

guck dich hier mal um 😁

*spass*
nein, aber wenn kinder so einen hirnriss lesen, dann greifen die das auf.
unverantwortlich...

beschleunigung

hi also ich gebe auch gerne gas und wenn ich dann den sound vom motor(v5) hoere geht es mir gleich besser aber ich bin nicht so einer der immer weiter im dichten verkehr rumduesst wie so nen wahnsinnger fahre meistens ziemlich ruhig, denn nur wenn man langsam fährt können einen die schnecken 😁 auch sehen oder liege ich da falsch ???? 😉

Re: beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

denn nur wenn man langsam fährt können einen die schnecken 😁 auch sehen oder liege ich da falsch ???? 😉

Vor allem komm ich dann hinterher wenn ihr alle artig seid 😁

Hab heute mein Schock Erlebnis der besonderen Art gehabt. Fuhr mit knapp 80 auf einer laaaaaaaaaaaaaangen (endlos langen) geraden Landstraße, vor mir ein Ford irgendwas (sone alte Krücke, keine Ahnung was genau das war), davor ein Touran. Wollte beide zusammen überholen. Hatte gerade in den dritten Gang geschaltet und das Gaspedal gen Bodenblech gedrückt als es bei dem Ford einen riesen Knall gibt, kurz darauf fliegen Funken und der Endtopf vom Auspuff hängt schief, das Rohr vom Kat schleift auf der Straße und macht lustige Funken. Kurz gewartet, der Fahrer schien das zu ignorieren. Ich bin neben ihn gefahren und hab ihm irgendwie versucht klarzumachen das sein Auto sich gerade auflöst, da gibt der Kerl Gas und zimmert am Touran vorbei. Ich dacht ich bin hier im falschen Film, das geklappert und geschrabbe hab ja selbst ich mit Musik in meinem Auto gehört, und der Typ gibt auch noch Gas 😕 Naja egal, ich bin hinterher bis ich 120 auf der Tachonadel hatte, dann hab ich mir gesagt was soll der Aufwand, irgendwann wird ers schon merken. An der nächsten Ampel stand er dann vor mir, als ich dann zu ihm hin ging und ihn fragte warum er nicht zumindest angehalten hat um zu gucken ob vielleicht mehr kaputt ist entgegnete er mir nur er dachte ich hätte was von ihm gewollt. Muss man nicht verstehen den Mann, bin wieder in mein Auto und dann nach Hause, hab ihn dann später überholt weils mir dann doch zu gefährlich wurde weil sein Auspuff anfing rumzueiern. Ich versteh manche nicht, ich hätt eben angehalten und geguckt ob ich das Rohr vielleicht anbinden kann bis nach Hause oder zu ner Werkstatt und selbst wenn nicht, dann wär ich doch mit gemäßigtem Tempo weitergefahren, bei seiner Aktion als er den Touran überholte und danach abzog hatte er locker 140 und mehr drauf, denn als bei mir bei 120 die Vernunft einsetzte und ich langsamer wurde zog der weiter davon.

Selbiges gillt auf Autobahnen bei Regen. Ich fahre auf der AB gerne schnell, aber sobald es regnet und die Straße nass ist setzt sich die Vernunft wieder durch, und spätestens wenn ich mich selber nicht mehr wohl fühle solle ich vom Gas gehen. Fahre bei Regen generell nicht schneller als 120 und fahr dann lieber rechts oder zum Überholen in der Mitte, die linke SPur überlasse ich gerne den Kamikaze-Piloten. Viele meinen mein Auto hat doch ABS, ESP, ASR usw., da kann nichts passieren, aber die Grenzen der Physik kann man damit höchstens etwas fordern oder auf die Probe stellen, aber nicht umgehen. Wenn ich Beifahrer habe ist sowieso Schluss mit lustig, da zügel ich mich dann auch auf trockenen Autobahnen.

Deine Antwort