ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 ist während der Fahrt ausgegangen, startet nicht mehr!!

G4 ist während der Fahrt ausgegangen, startet nicht mehr!!

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 6:45

Hallo Leute,

habe ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Heute morgen wurde ich von meiner Mutter geweckt, das sie mitten auf der Hauptstraße mit dem Auto stecken geblieben ist.

Bin also hin, hab das Auto weg geschoben auf einen Parkplatz ca. 40m in der nähe.

Jetzt das Problem: Das Auto lässt sich nicht mehr starten. Wie wenn die Batterie leer wäre, aber das sie während der Fahrt ausgeht? Wenn die Zündung umgelegt wird, kann ich das Fenster bedienen, die Uhr ist aktuell und die anderen Leuchten brennen auch (also kurz ) aber wenn ich die Zündung ganz umlege, passiert gar nichts. Also zuckt nicht mal oder so, sondern nur die Anzeige der Uhr usw. verschwinden dann.

P.S. Im Winter kommt es schon oft vor das der Wagen nicht startet wenn es mal länger steht. Also die Batterie ist sicher nicht mehr die beste. Aber das sie während der Fahrt aus geht und nicht mehr startet?

Woran kann das denn liegen? Habe nicht viel Ahnung von so was.

 

Ahja, habe beim schieben zufällig gesehen, da ein anderes Parkendes Auto es reflektiert hat, das der rechte Standlicht so komisch "gezuckt hat". Ob

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2013 um 8:46

Tippe mal auf die Verkabelung. Weggegammelte Masse oder irgendwas in der Richtung.

edit: Bitte löschen.

tippe mal auf : Batterie fertig...Wie alt ist das gute Stück ?

Viel Kurzstrecke, immer satt alle Verbraucher an...und dann reichts irgendwann einfach nicht mehr um den Anlasser ordentlich zu versorgen !?

am 10. Juni 2013 um 12:43

Den Anlasser? Während der Fahrt? Während die Lichtmaschine liefert?

Erst lesen, dann Ratschläge geben!

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 3:26

Das Auto ist Bj. 2001, die Batterie auch.

Ich bin gestern Mittag noch hin und hab mal Starthilfe gegeben, ohne Probleme gestartet und nach hause gefahren. Vorhin probiert ob es startet, auch ohne Probleme.

Komisch..

am 11. Juni 2013 um 5:20

Hi,

das selbe Problem hatten wir damals mit nem Polo. Es hat sich dabn heraus gestellt das ein Kabel abgefressen war. Seit dem funktioniert alles bestens.

Lass dein Auto an das Diagnosegerät hängen dann wirst du mehr wissen.

Lg

@death and pain : Das wieder starten klappt nicht mehr. Bleib dabei ... die Batterie ist fertig. Das Nadel zittern , wei bei nem verreckenden Tier , deutet mehr als eindeutig daraufhin.

Batterie von 2001...mehr braucht man nicht zu lesen

PS : TIp : Lass die Batterie durchmessen in der Werkstatt. Korrodierte Massepunkte sind natürlich (@death and Pain) auch gut möglich

am 12. Juni 2013 um 12:00

Also sagen wir mal so: Wenn die Batterie von 2001 ist, dann ist ein Tausch auf Verdacht auf jeden Fall vernünftig. 12 Jahre sind sehr ordentlich für eine Autobatterie; viele schaffen nicht mal die Hälfte. Neue Batterie rein (am besten eine mit einer vernünftigen Qualität) und dann weiterschauen. Wenn es daran nicht gelegen hat, dann war es bei dem Batteriealter trotzdem kein Fehler. Man muss ja nicht erst warten, bis man im Winter morgens zur Arbeit will und das Auto bei - 13°C nicht anspringt (und man dann bei dieser Temperatur die neue Batterie einbauen darf).

Belastend finde ich allerdings, dass es zum Thema Polfett keine allgemein anerkannte Meinung gibt. Die einen sagen, man solle es erst auf die Batteriepole schmieren und dann die Klemmen anziehen (so steht es auch auf Wikipedia), die anderen sagen, nein, Polfett isoliert ja, daher erst die Klemmen anziehen und hinterher erst alles einfetten. Hier auf MT wurde das auch schon diskutiert mit dem Ergebnis, dass ca. die Hälfte der Leute der einen und die andere Hälfte der anderen Meinung war und jeder von seiner Meinung felsenfest überzeugt war (deswegen jetzt bitte nicht sagen, welcher der beiden Wege "der richtige" ist - egal was ihr sagt, es ist immer nur eure Privatmeinung, mit reichlich Gegenmeinungen).

Selbst wenn man Autoritäten fragt, bekommt man gegensätzliche Aussagen: Ich habe an den renommierten Batteriehersteller Moll geschrieben und gefragt, und die haben geantwortet, Polfett vorher auftragen, "sonst bringt es ja nichts mehr". Derweil hat ein anderer MT-User berichtet, er habe dieselbe Frage Bosch vorgelegt, und die haben geantwortet, hinterher auftragen.

Vielleicht sollte man es machen, wie VW sagt: Gar kein Polfett mehr verwenden.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 2:30

Hallo ihr,

danke erst mal für die Antworten. Mein Auto läuft bisher ohne Probleme.

Allerdings ist mir heute Morgen, beim starten 2 mal der Motor ausgegangen. Da stand dann die Meldung Wegfahrsperre aktiv.

Nach dem 3. mal sprang er ohne Probleme an. Vermutlich die Lesespule? Aber das erklärt ja immer noch nicht, wieso er nicht mehr ansprang an dem Tag, bis ich Starthilfe gegeben habe.....

am 14. Juni 2013 um 13:05

Solange Du die steinalte Batterie drin hast, denke ich nicht, dass hier noch jemand Lust haben wird, sich über alternative Fehlerursachen Gedanken zu machen. Batterien sind Verschleißartikel. 12 Jahre ist ein hervorragendes Ergebnis für eine Autobatterie. Jetzt lass es gut sein und gönne ihr die letzte Ruhe. Wenn Du danach noch Probleme hast, können wir weitersehen.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 2:04

Das ist kein Thema, ich werde sie die nächste Woche einfach mal tauschen.

Ich versuche ja nur zu begreifen, ob denn das Auto wegen der Batterie ausgehen kann, während der Fahrt, selbst wenn ein Kabel einen defekt hat und es ein Kurzschluss gab.

Danke nochmal

am 16. Juni 2013 um 14:34

Nun ja, ich glaube kaum, dass die Lichtmaschine genug Energie liefert, um gegen einen Kurzschluss gegenzuhalten. :D Der kann sich übrigens auch im Inneren der Batterie abgespielt haben. Dann liefert diese nicht nur keinen Strom mehr, sondern zieht das Bordnetz möglicherweise sogar gegen den Widerstand der Lichtmaschine runter.

Alles bis jetzt natürlich spekulativ, aber mit dem Offensichtlichen anzufangen ist auf keinen Fall ein Fehler.

am 26. Mai 2014 um 13:48

Gleiches Problem morgens früh 40 km kein Problem. Mittags dann Rückfahrt nach 25 km Motor ausgegangen und nicht mehr gestartet, als ob die Batterie leer gewesen wäre. 20 min gewartet dann konnte ich wieder starten. neue Batterie rein. wieder liegen geblieben. ADAC gerufen der meinte Batterie und Lichtmaschine vollkommen in Ordnung. Abgasventil wurde in der Werkstatt getauscht, nix gebracht. scheint irgendwas mit hitze oder Temperatur zu tun zu haben, da er nur mittags und nicht morgens früh wenn er kalt ist ausgeht.

am 15. April 2016 um 11:41

An was hat es denn letztendlich gelegen es wäre gut, wenn Ihr das auch reinschreibt. Meiner hat nämlich momentan genau dasselbe Problem. Batterie ist ein halbes Jahr alt. Benzinpumpenrelais und Doppeltemperaturgeber wurden getauscht. Problem besteht trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 ist während der Fahrt ausgegangen, startet nicht mehr!!