Apell an alle, tempoanpassung bei schlechtem Wetter...fahrt bitte langsam
hallo,
auch wenn das hier viell. nicht erwünscht ist muss ich einfach ein thread erstellen nachdem was ich heute auf der A5 erleben musste.
Es regnete und die fahrbahn war nass wie auf dem bild hier zu sehen.
Ich fuhr wie gesagt auf A5 bei geringem verkehr.
In der Ferne sah ich einen Alfa der links in der leitplanke geknallt war und quer zur fahrbahn stand. die zwei männer sassen vor schock noch im auto.
es muss also wenige sekunden zuvor passiert sein bevor ich dort eintraf.
ich hielt sofort hinter dem unfallauto an.
gleichzeitig kam noch einer zur hilfe und haben erst mal, verzweifelt und in angst vom kommenden verkehr, ein warndreieck gesucht und das abzusichern.
die beiden männern waren so unter schock das die anfangs net mal aussteigen wollten.
nicht zu denken was passiert wäre wenn da weitere fahrzeuge in die unfallstelle gekracht wären. Es regnete und die sicht war nich besonders gut..kennt ihr, wenn regen aufgewirbelt ist.
bin mit dem warndreieck mehrer 100ter meter zurück gerannt und das ding aufgestellt.
Polizei war in der zeit schon allermiert.
als ich zurück rannte rasten die autos mit mehr als 120 sachen an mir vorbei..ich sag, ein mulmiges gefühl so alleine auf der AB zu stehen .. vor allem wenn die fetten brummer an einem vorbei rasen. mit winkenden händen versuchten wir die autos runter zu drosseln.
Der alfa war nur noch schrott..echt schrott...
später erfuhren wir dann, das er von alleine auf der kerzen geraden strecke ins schleudern kam.
es lag echt viel wasser auf der strasse und die beiden typen die waren echt käse weiss im gesciht vor schock..
mich hat das selber alles ziemlich beschäftigt...
Die Reifen von dem auto hatten mäßigen profil.
schätze 2-3 mm.
aber das profil selber war mir nicht bekannt...
wahrscheinlich ne unbekannte marke.
wo wir wieder beim thema wären.
wollt ein bild von machen aber war echt der falsche moment dazu..wäre ziemlich markaber gewesen.
bin grad dabei mit 17er zu holen und weiss jetzt schon, nach der heutigen erfahrung, das ich nicht auf billig reifen umsteign werden.
mein bitte an der stelle jetzt hier.
Passt das Tempo den wetterverhältnissen an.
Bitte fahrt langsam wenns pisst.
Ich war vorher auch immer der, der mit 200 bei nässe fährt.
aber nach dem was ich heute gesehen habe, hab ich meine einstellung echt geändert..
also leute.... fuss vom gas
und sorry wenn mein thread viell. unpassend ist.
95 Antworten
hi,
Kann da italiano83 nur zustimmen.
Ich hab heute morgen bei ca. 15cm Schnee hier im Schwarzwald auf meinen 66km zur Arbeit einen schweren Unfall, einen von der Fahrbahn abgekommenen LKW und 2 kleinere Blechschäden gesehen.
Ich würde zudem wetten ,dass rund 40% aller Autofahrer hier im Schwarzwald schon Sommerreifen drauf haben! Es ging so gut wie nichts mehr! ich brauch im Normalfall so ca. 1,1h zur Arbeit. Heute hab ich etwas über 3 Stunden gebraucht.
Bei schlechtem Wetter, egal ob Regen oder Schnee, immer den Fuß vom Gas
MfG
Sebastian
PS: der Typ ausem TT Forum hat sie nicht mehr alle. Mit 200 bei Regen. So einem gehört der Führerschein entzogen!
muss morgen in den schwarzwald..zum glück hab ich auf dem geschäftswagen noch winterreifen drauf 🙂
hab im tt forum meine meinung gesagt
fertig gegessen 🙂
also ich weiß nicht ob mich sowas traurig oder wütend machen soll.
wenn ich so einen geistigen dünnschiss lese, dann könnt ich echt nur draufhauen.
"du kennst die fahrkünste nicht" blabla. ist klar bei tempo 200 mit nem popel tt.
meine freundin ist ums leben gekommen, weil ein geistiger tieflieger keine angemessene geschwindikeit draufhatte. da hatte dem auch keine fahrkunst und abs, und esp und blabla geholfen.
aber nein es müssen ja alle beweisen wie schnell sie fahren können.
jeder gehirnamputierte primat kann gas geben, richtig bremsen können nur die wenigsten.
die sollen alle mal kontakt mit nem baum haben, dann kommen sie alle ganz schnell runter 😠
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
fertig gegessen 🙂
meine freundin ist ums leben gekommen
jetzt kenn ich dich schon ne zeit..aber da hast nie erzählt 🙁
schrecklich sowas durch zu machen
*ohne wort*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
jetzt kenn ich dich schon ne zeit..aber da hast nie erzählt 🙁
schrecklich sowas durch zu machen
*ohne wort*
hab ich dir gaaaanz zu anfangs mal erzählt.
ist fast die selbe geschichte wie hier das thema ist.
unfall auf der AB und bleibt geschockt im auto sitzen. beifahrerin hat sich aufgerappelt und konnte schnell raus.
dann kam auch schon der benz....
ist schon ein paar jahre her....🙁
tut mir Leid DEDE 🙁
hmm sowas muss echt schlimm sein... Da scheints doch am besten zu sein wenn man Stur links fährt,trotz das es nicht erlaubt ist,aber dann könnt man schon verhindern das eig nichts passiert.Naja dann überholen sie rechts... Da sind die grünen Helferlein nie,grad bei Regen wo man sie sehr oft brauchen könnt...
grüße
Domi
Meinem kuseng und meiner kusine die mit ein paar freunden unterwegs waren ist sowas auch mal passiert auf der AB.
Auaplanung in einer senke und dann ausgebrochen, gedreht und dann stehn geblieben. Konnten dann aber grad so noch aus dem auto raus und an den rand der straße. Ein paar sekunden später krachte schon das erste auto auf das stehende auto drauf. Die stelle an der mein kuseng saß war dermaßen deformiert, dass man sich nicht vorstellen muss was gewesen währ wenn sie nicht schnell genug raus gekommen währen...
Solche sachen sind echt schlimm ... die physik kann auch esp abs und was es noch so gibt nicht überwinden, deshalb bei regen nicht zu schnell fahren. Auch ein TT leuft sofort über dem wasser statt auf der fahrbahn bei tempo 200!
kuseng---> cousin😉
faustformel für deformierung an den seiten eines fahrzeuges.
pro km 1cm deformierung nach innen.
kann natürlich im mm abweichen, aber so die worte des ausbilders vom MEK und SEK..
dann kann man sich ja evtl vorstellen, was bei tempo 70 übrig bleibt.
Re: Re: Apell an alle, tempoanpassung bei schlechtem Wetter...fahrt bitte langsam
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Was ich absolut bezeichnend finde, ist auf deinem Bild zu sehen. Sauwetter hoch drei und mind. die Häfte aller Fahrzeuge hat kein Licht an. Wird echt Zeit für die Einführung einer Lichtpflicht! Ich hatte es auf der A27 auch mal zwischen Bremen und Bremerhaven mit einer richtigen Sintflut. Da bin ich mit 40kmh über die AB geschlichen. Und auch da hatte es die Mehrheit der Fahrer nicht nötig, das Licht einzuschalten.
Was diese Wetterlage betrifft gibt es schon eine Pflicht sein Licht einzuschalten, das lernt man schon in der Fahrschule, da brauch kein Gesetz für geändert werden.
Auf der anderen Seite werde ich auh Grund dieses Berichts meine Fahrweise bei Nässe net ändern da ich schon für angepasst genug halte.
Dede ... wo ich des grad so gelesen habe... vonwegen freundin...
mein bester freund is auch vor 4 jahren ums leben gekommen, weils nen motorradfahrer fuer noetig hielt, bei 70km/h zugelassener geschw. 148 zu fahren!...
nuja, ich hab direkt meinen mopedfuehrerschein abgebrochen.. und glaube auch, dass ich seitdem eigentlich rangemessen fahre...
ausser halt die strecken, wo ich weiss, dass ich auch mal schneller fahren darf, mach ich des natuerlich auch oO
aber regen oder gerade gefallener, platt gefahrener schnee is ne ganz ganz bloede sache oO
leider muss man erst selber zu den "opfern" gehoeren um es zu checken...
is wie iner schule.. man muss erst einmal ne klasse wiederholen um zu merken, dass man faul ist oO
ich glaube nicht das sich hier wer vom schnell fahren frei reeden kann das hat jeder schon nur ist der kleine unterschied......
der eine wird schlau und der andere bleibt halt was dumm !?!?!?!?
denke aber das es nur der kleinere teil ist der so doof denkt....
kann dieses video nur hoeren und nichts sehen!!! wieso????
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
kuseng---> cousin😉
faustformel für deformierung an den seiten eines fahrzeuges.
pro km 1cm deformierung nach innen.
kann natürlich im mm abweichen, aber so die worte des ausbilders vom MEK und SEK..dann kann man sich ja evtl vorstellen, was bei tempo 70 übrig bleibt.
autsch
@tilirium,
das ist der knackpunkt, jeder fährt schnell bzw. schneller als erlaubt.
ich fahre auch gerne schnell, nur da wo kein schwein ist und wo es mehr als übersichtlich ist.
sonntags eine menschenleere AB mit 200 runterzubrettern wo 120 erlaubt ist, oder auf einer landstraße, die 10km nur geradeaus geht wo kein gebüsch oder haus in sichtweite ist, da bretter ich auch lang.
ist aber ein wesentlicher unterschied zum brettern in der stadt und in unübersichtlichen gegenden.