Apell an alle: Meidet das E10
Auszüge Zitate aktuelle Tagespresse: "Immer mehr Autofahrer meiden das E10, einerseits weil sie nicht sicher sind, ob es verträglich ist, andererseits weil der Motor mehr verbraucht und weil sie es nicht mögen."
Jetzt kommt unsere Stunde ! Wenn alle mitmachen, wir sozusagen eine Propaganda-Kampagne GEGEN das E10 starten, könnten wir unheimlich viel bewirken. Und das ist unsere einzige Chance. Jetzt sind wir Verbraucher am Ruder.
Die Ölmulits und der Staat diktieren seit jeher hier was läuft...und wir müssen uns IMMER beugen, werden gnadenlos geschröpft und können rein gar nichts bewirken.
Jetzt schon ! Die sind auf uns angewiesen. Wenn wir den Kram nicht tanken, bekommen DIE ein Problem. Das Ziel ist ganz klar vorgegeben:
Wir wollen den E5-Sprit wieder zurück. Und das ist zu schaffen ! Es müssen nur alle am gleichen Strang ziehen.
Zitat Tagespresse mit akuellen Zahlen(sogar Schlagzeile): "E10 jetzt schon ein Flop. Die Ölindustrie ist am Zittern, denn sie müssen die Vorgaben einhalten. Und die wären: 6,25% der getankten Benzinsorten müssen als E10 verkauft werden, sonst drohen denen harte Vertragsstrafen." Also, hauen wir die jetzt in die Pfanne....
weiter...Fakt ist, Zitat: 70 % aller Autofahrer (die Benzin tanken) boykottieren E10, greifen lieber zum Super+ !
Klasse oder ? Es ist ja allgemein bekannt, was Massen bewegen können, wenn alle mitmachen (man schaue Richtung Afrika).
Also, Finger weg vom E10, greift zum Super/Super+, nur so habe wir eine Chance.
Überlegt doch mal...alle meckern, jetzt können wir was bewirken. Jeder einzelne hier, der E10 meidet, tritt den satten, fetten Milliardären in den Arsch....sorry für den Ausdruck, aber das Fass ist voll, oder ? Also, ich hab schon Bock denen in den A*** zu treten....😛
Nur wie können wir das gross aufziehen ?? Hat jemand eine Idee ??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand PRO E10 ist.
Liebe MODS....ich denke, wir lehnen uns hiermit nicht zu weit aus dem Fenster, oder ?? Wenn Ihr das anders seht, schliesst den Thread...ich weiss nicht, wie das rechtlich aussieht. Ihr könnt das ja prüfen und Ihr entscheidet. Ihr seid auch Autofahrer.
Beste Antwort im Thema
Auszüge Zitate aktuelle Tagespresse: "Immer mehr Autofahrer meiden das E10, einerseits weil sie nicht sicher sind, ob es verträglich ist, andererseits weil der Motor mehr verbraucht und weil sie es nicht mögen."
Jetzt kommt unsere Stunde ! Wenn alle mitmachen, wir sozusagen eine Propaganda-Kampagne GEGEN das E10 starten, könnten wir unheimlich viel bewirken. Und das ist unsere einzige Chance. Jetzt sind wir Verbraucher am Ruder.
Die Ölmulits und der Staat diktieren seit jeher hier was läuft...und wir müssen uns IMMER beugen, werden gnadenlos geschröpft und können rein gar nichts bewirken.
Jetzt schon ! Die sind auf uns angewiesen. Wenn wir den Kram nicht tanken, bekommen DIE ein Problem. Das Ziel ist ganz klar vorgegeben:
Wir wollen den E5-Sprit wieder zurück. Und das ist zu schaffen ! Es müssen nur alle am gleichen Strang ziehen.
Zitat Tagespresse mit akuellen Zahlen(sogar Schlagzeile): "E10 jetzt schon ein Flop. Die Ölindustrie ist am Zittern, denn sie müssen die Vorgaben einhalten. Und die wären: 6,25% der getankten Benzinsorten müssen als E10 verkauft werden, sonst drohen denen harte Vertragsstrafen." Also, hauen wir die jetzt in die Pfanne....
weiter...Fakt ist, Zitat: 70 % aller Autofahrer (die Benzin tanken) boykottieren E10, greifen lieber zum Super+ !
Klasse oder ? Es ist ja allgemein bekannt, was Massen bewegen können, wenn alle mitmachen (man schaue Richtung Afrika).
Also, Finger weg vom E10, greift zum Super/Super+, nur so habe wir eine Chance.
Überlegt doch mal...alle meckern, jetzt können wir was bewirken. Jeder einzelne hier, der E10 meidet, tritt den satten, fetten Milliardären in den Arsch....sorry für den Ausdruck, aber das Fass ist voll, oder ? Also, ich hab schon Bock denen in den A*** zu treten....😛
Nur wie können wir das gross aufziehen ?? Hat jemand eine Idee ??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand PRO E10 ist.
Liebe MODS....ich denke, wir lehnen uns hiermit nicht zu weit aus dem Fenster, oder ?? Wenn Ihr das anders seht, schliesst den Thread...ich weiss nicht, wie das rechtlich aussieht. Ihr könnt das ja prüfen und Ihr entscheidet. Ihr seid auch Autofahrer.
562 Antworten
Diese Plörre als " Biosprit " zu verkaufen ist eh schon der Witz schlechthin. Wer es nicht glaubt möge sich neutrale Berichte aus Südamarika zu Gemüte führen. Vorschläge? Nix Vorschläge. Tatsachen. Warum wurden Alternativantriebe wir Brennstoffzelle und Co. in den letzten Jahrzehnten links liegen gelassen ? Logisch, da konnte die Ölmafia nichts dran vedienen. Da wäre die " Politik " gefordert gewesen, aber gemacht wurde nichts. Jetzt den Karren aus dem Dreck zu fahren mit diesem Klingelsprit ist doch der Treppenwitz schlechthin. Gleichzeitig machen wir denn unsere einzige heimische Energiequelle , die Steinkohle , mit viel Elan auch noch unrettbar kaputt. Spätere Generationen wurden diesen kurzsichtigen Amateuren noch sehr dankbar sein. Zukunftsplanung ? Aber nicht mit uns. Strom kommt aus der Steckdose und die Ölvorkommen sind endlich ? Uuupppssss.....
Code:
Was würdest Du denn als Politiker machen? Ich bitte mal um realistische Vorschläge.
Mineralölsteuer runter.....Maut-Gebühr her!
Maut-Einnahmen sind viel besser zu kalkulieren als eine von schwankenden Spritpreisen und sinkenden Verbrauchswerten abhängige Mineralölsteuer. Endlich würden zudem wirklich alle Autofahrer für die Straßennutzung zur Kasse gebeten, und gerade auch diejenigen, die Deutschland mit vollem Tank als Transitland benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Berndibaer
Code:
Was würdest Du denn als Politiker machen? Ich bitte mal um realistische Vorschläge.
Mineralölsteuer runter.....Maut-Gebühr her!
Maut-Einnahmen sind viel besser zu kalkulieren als eine von schwankenden Spritpreisen und sinkenden Verbrauchswerten abhängige Mineralölsteuer. Endlich würden zudem wirklich alle Autofahrer für die Straßennutzung zur Kasse gebeten, und gerade auch diejenigen, die Deutschland mit vollem Tank als Transitland benutzen.
Das wäre ja dann genau der gegenteilige Effekt. Wenn die Ausländer bei uns auch noch tanken, verschlechtern sie die deutsche CO2-Bilanz ja zusätzlich.
Und den Spritpreis teiben sie dann auch noch indirekt hoch, denn durch die höhere Nachfrage steigt automatisch der Preis. Und der Autofahrer hat am Ende Beides: Sowohl die Autobahnmaut, als auch den höheren Spritpreis.
Hab bis heute noch keinen Tropfen E10 im Tank gehabt,und das wird auch so bleiben,und wenn der Super-Plus 2,50 der Liter Kostet,ich tanke diesen E10 Schrott nicht .
Grund:
Der Verbrauch erhöht sich.
Die Umwelt kommt zu schaden,bei Produktion und Verbrauch.
Keine Kostenersparniß.
Nach drei bis fünf Jahre besteht gefahr von Dichtungsschäden am Motor,trotz freigabe.
Und wie im ersten Posting schon erwähnt,die Diktatur muss endlich mal aufhören.Du kannst wählen wen du willst,erst wird alles versprochen und hinterher wird nichts umgesetzt,außer den kleinen Mann die Taschen zu leeren und mit schwachsinnigen Gesetzen das leben zu erschweren,allein schon die damalige aufteilung der Führerschein Klassen,begrenzung der Anhänger Last und der Lkw führerscheine, früher 7,5 und jetzt 3,5.Alles Pure abzockerei,aber da kennt man sich hier zu Lande ja sehr gut mit aus.Genau wie jemand der seine Dr Arbeit abschreibt,oder veruntreung von Spenden Gelder, und alle darum bitten und flehen das dieser jenige trotzdem in seinem Amt bleibt.Also wie verblödet ist DE eigendlich,werden von A bis Z verarscht und befürworten es noch,aber nachher rumjammern wenn alle baden gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von spacedriver08155
Genau wie jemand der seine Dr Arbeit abschreibt,oder veruntreung von Spenden Gelder, und alle darum bitten und flehen das dieser jenige trotzdem in seinem Amt bleibt.Also wie verblödet ist DE eigendlich,werden von A bis Z verarscht und befürworten es noch,aber nachher rumjammern wenn alle baden gehen.
Du hast doch Deine oben genannten Aussagen auch bloss abgeschrieben und keine Quellen genannt, oder?.
Du siehts also, unsere Politiker, über die wir so gerne herziehen, sind nichts weiter als ein Abbild unserer Gesellschaft.
Hi,
ist schon enorm was da alles an negativem ins E10 reinprojieziert wird.
Unbestreitbar gibt es jede Menga am e10 das man kritisieren kann. Von der unglücklichen Einführung bis über die Herstellung.
Man kann es aber auch übertreiben. Solange wir in Europ landwirtschaftliche Überschüsse haben die sonst teuer entsorgt oder einfach verbrannt werden dürfte die Ethanolherstellung deutlich weniger umweltschädlich sein als hier immer wieder behauptet wird.
Nicht vergessen sollte man auch das die benzinherstellung und rohölförderung alles andere als Umweltfreundlich ist. dabei will ich gar net auf großen katastrophen wie im Golf von Mexico herumreiten. Die vielen vielen kleinen pannen und Unfälle machen insgesammt wahrscheinlich viel mehr aus.
ethanol kann,wenn auch net bei den heutigen herstellungsmethoden durchaus eine umweltfeundliche und vor allem Kostengünstige alternative zu Benzin aus rohöl sein. spätestens wenn der Ölpreis noch deutlich weiter gestiegen ist werden wir wahrscheinlich freiwillig zum Ethanol greifen.
Gruß Tobias
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von spacedriver08155
Genau wie jemand der seine Dr Arbeit abschreibt,oder veruntreung von Spenden Gelder, und alle darum bitten und flehen das dieser jenige trotzdem in seinem Amt bleibt.Also wie verblödet ist DE eigendlich,werden von A bis Z verarscht und befürworten es noch,aber nachher rumjammern wenn alle baden gehen.
Du hast doch Deine oben genannten Aussagen auch bloss abgeschrieben und keine Quellen genannt, oder?.
Du siehts also, unsere Politiker, über die wir so gerne herziehen, sind nichts weiter als ein Abbild unserer Gesellschaft.
Na ich sehe,der erste von den verblXdeXen hat sich dann ja schon gemeldet,der nächste bitte.😁
Was willst du für Quellen,schaue auch wie ich Nachrichten,dann hast du deine Quellen,weist doch genau was und wen ich meine.Hier geht es ja um E10 und will hier jetzt nicht anfangen über vermurkste Politiker zu diskutieren,aber wollt es nur mal erwähnt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Morfing
Gebt das verdammte Geld einfach der Bahn, dann könne die die Kartenpreise senken, mehr Leute fahren mit dem Zug,...
Träum weiter.
Du glaubst nicht im Ernst, dass die Fahrpreise auch nur einen Cent runtergingen.
Die Nachfrage regelt den Preis. Und je mehr fahren, umso mehr würden die Preise angezogen.
Leicht zu sehen an den Spritpreisen vor WE und Ferien.
Ich erlaube mir, hier noch einmal meinen Beitrag aus dem 210er-Forum einzustellen:
Ich finde es geradezu rührend, wie manche auf einmal ein Umweltbewußtsein entwickeln.
Bis vor vier Wochen hat es doch keine Sau interessiert, woher das Ethanol kommt, das seit ichweißnichtseitwann dem Benzin bzw. dem Diesel beigemischt wird.
Es hat bisher im Grunde niemanden interessiert, welche Auswirkungen unser Konsum im allgemeinen (Beispiel Inanspruchnahme von landwirtschaftlichen Flächen zur Futterproduktion für Rinder- und Schweinemast, Überfischung der Meere, Regenwaldabholzung, sonstiger Ressourcenverbaruch) auf die restliche Welt hat - lest mal unter dem Stichwort Ökologischer Fußabdruck nach.
Wer von euch hat sich mal wirklich Gedanken gemacht, ob es z.B. ökologisch sinnvoll ist, Äpfel aus Neuseeland oder Tafelwasser aus Frankreich zu kaufen ? Oder alle zwei, drei Jahre ein neues Handy, ein neues Laptop, ein neues Auto ?
Verbrennung von Lebensmitteln ? Angeblich landet hierzulande sowieso die Hälfte aller Lebensmittel aus allen möglichen Gründen im Müll.
Es belastet doch niemanden wirklich, welche Schäden die Ölförderung und -verarbeitung weltweit verursacht (Stichwort Abbau von Ölsand in Kanada, jahrzehntelange Ölpest in Nigeria) - Hauptsache für unser bestes Stück ist immer genug Sprit da und die Hütte ist im Winter warm.
Für mich ist die ganze Diskussion von einer Scheinheiligkeit geprägt, die kaum auszuhalten ist.
Gruß
Boris
Lieber W321,
wenn keiner (oder doch ein paar?) gedacht haben, warum denkst Du ist es dann verboten, damit anzufangen?
Gruss pp.
Habe ich was von verboten geschrieben ?
Es scheint nur, dass sich der eine oder andere nur bzw. erst dann Gedanken macht, wenn es um's Auto geht.
Boris
Moin!
Es stimmt schon das die EU viel zu viele Nahrungsmittel
produziert die dann auf dem Müll landen.
Aber:
Diese hohen Erträge sind in erster Linie dem Einsatz
von Herbiziden, Kunstdünger etc. pp. geschuldet.
Jetzt ratet doch mal welcher Stoff für sehr viele dieser
Dinge das Ausgangsmaterial ist?
Erdöl wäre die richtige antwort gewesen!
Man sollte Ethanol oder FAME zunächst mal aus dem Herstellen was
von der Pflanze übrigbleibt!
Sprich von einer Maispflanze wird ja pratkisch nur die Frucht,
sprich der Maiskolben, verwendet.
Eine Maispflanze besteht aber aus sehr viel mehr:
Langer Stängel, Blätter, Wurzeln.
Die werden, wenn überhaupt, als Tierfutter genutzt.
Meist aber untergepflügt.
Bei vielen anderen Pflanzen ist es ganz ähnlich.
Würde man erstmal das was eh übrigbleibt zu Alkohol,
FAME oder Biogas verarbeiten, wäre dies sicherlich Sinnvoller.
Des weiteren bin ich der Meinung das man "Ölpflanzen"
Gentechnisch so verändern sollte, das die eben mehr
Ertrag ergeben.
Kein Schwein braucht die "Anti-Matsch-Tomate",
aber wenn man z.b. aus der selben Ackerfläche
einer Ölpflanze den 3 - 4 fachen Ertrag herausbekäme,
wäre dies, IMHO, endlich mal eine Sinnvolle Anwendung
der Gentechnik!
Nur damit das klar ist:
Im Essen hat das Zeug aber nichts zu suchen!
Sicherlich muss man vorher aber sicherstellen,
das die Pollen usw. sich nicht unkontrolliert ausbreiten.
Gewächshäuser wären hier z.b. eine Lösung.
BTW:
Bei mir hat eine neue Raiffeisen Tankstelle aufgemacht.
Diese führt neben den bekannten Sorten auch Biodiesel,
LPG und E85. Was mir aber aufgefallen ist, das dort der
Super E10 nur 1ct. billiger ist als der Super95!
Super + widerrum ist ca. 6ct. teurer als Super95.
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Des weiteren bin ich der Meinung das man "Ölpflanzen"
Gentechnisch so verändern sollte, das die eben mehr
Ertrag ergeben.
Kein Schwein braucht die "Anti-Matsch-Tomate",
aber wenn man z.b. aus der selben Ackerfläche
einer Ölpflanze den 3 - 4 fachen Ertrag herausbekäme,
wäre dies, IMHO, endlich mal eine Sinnvolle Anwendung
der Gentechnik!
Nur damit das klar ist:
Im Essen hat das Zeug aber nichts zu suchen!
Sicherlich muss man vorher aber sicherstellen,
das die Pollen usw. sich nicht unkontrolliert ausbreiten.
Gewächshäuser wären hier z.b. eine Lösung.
Hi,
dazu gibt es schon Forschungsansätze,Algen die in speziellen Gewächshäusern gezüchtet werden. Benötigen Praktisch nur Brackwasser,Co2 und Sonnenlicht und aus 100kg Algen lassen sich 20l Biokraftstoff herstellern (Ethanol und Biodiesel)
Selbst Flugbenzin für Jet´s läßt sich daus problemlos herstellen.
Zitat:
BTW:
Bei mir hat eine neue Raiffeisen Tankstelle aufgemacht.
Diese führt neben den bekannten Sorten auch Biodiesel,
LPG und E85. Was mir aber aufgefallen ist, das dort der
Super E10 nur 1ct. billiger ist als der Super95!
Super + widerrum ist ca. 6ct. teurer als Super95.MfG
Surfkiller20
Scheinbar wird in den meisten Raffinerien kein Super 95 mehr Hergestellt. Nur noch E10 und Super Plus.
Sind evtl. noch Restposten an Super oder die für euch zuständige Raffinerie ist noch net auf E10 umgerüstet,dann kommt aus der E10 Zapfsäule aber wahrscheinlich auch kein E10 sonder Super 😉
Gruß tobias