ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung

Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. August 2008 um 9:51

Habe das Problem, dass bei mir während der Fahrt sämtliche Anzeigen (Tacho, Drehzahl, Tankanzeige, Temperatur) abfallen und dann leuchten die Lampen als wenn man die Zündung anmacht und die Anzeigen gehen dann wieder ganz normal.

Weiß jemand was das sein könnte??

Beste Antwort im Thema

Dies ist ein Fehler, der in sehr vielen E36 autritt. Während der Fahrt gehen plötzlich alle Zeiger gleichzeitig für kurze Zeit auf Nullstellung, danach leuchten die Kontrollampen, als wäre die Zündung neugestartet worden und alles arbeitet wieder korrekt.

Der Vorgang wiederholt sich unregelmäßig, die Häufigkeit erhöht sich meistens im Lauf der Zeit.

Die Ursache für diese Fehler sind meistens zwei kalte Lötstellen. Diese können nach der Entfernung des Schutzlacks nachgelötet werden. (siehe Anhang)

Bitte beachten: Die Platine muss nicht zwingend weiß sein, sie kann auch eine andere Farbe haben.

Vielen Dank an den User skaldo20

In manchen Fällen hilft es auch schon, das Kombiinstrument auszubauen (Ausbauanleitung) und die Steckerkontakte mit Kontaktspray zu behandeln.

Sollte das keine Besserung bringen, muss das KI ausgetauscht werden. Da es aber ohnehin schon defekt ist, kann man noch eine Lösung versuchen: Das Kombiinstrument zerlegen und die Platine (den hinteren Teil) für kurze Zeit in den Backofen legen. Man sollte allerdings ein Auge drauf haben, dass das Gehäuse nicht schmilzt.

Eventell tritt auch der Fehler auf, dass im Kilometerzähler EEP-1 angezeigt wird. Das bedeutet, dass der eingsteckte Codierstecker nicht zu diesem Tacho passt, defekt ist oder die Buchse für den Codierstecker defekt ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 9:49

Sporadischer Ausfall des KI während der Fahrt //

Hatte bei mir das selbe Problem, sporadischer Ausfall des KI während der Fahrt, kurze Zeit später waren die Anzeigen wieder da und das ging mal öfter und mal in weniger kurzen Abständen. Nach eingehender Recherche im Net und im FAQ sowie zahllosen Erkundigungen bei KFZ Betrieben und dem freundlichen Händler, sagte man mir, es hilft nur ein Austausch des KI. Ein Kauf beim BMW Händler hätte mich ca. 460 Euronen gekostet, eine Reparatur (wenn möglich) ab 190 € + Versand (40 €). Ich nehme mal an, Reparatur bei einer kalten Lötstelle, weil meistens ist es nicht mehr, ist eher unwahrscheinlich, also mindestens 40€ an Kosten. Ein Austausch KI über diverse Portale im Netz stellte das Problem der passenden Artikelnummer und VDO Nummer, weiter hieß es, das neue KI muss codiert werden. Ich erfuhr von einem BMW Testfahrer, das die gesamten Daten eh im Steuergerät hinterlegt sind und es nur wichtig ist, das ein Tausch KI die gleichen Einteilungen auf den Anzeigen haben muss, also Drehzahl (Anfang roter Bereich) und Geschwindigkeit. Ansonsten ist es unerheblich ob das Gerät vorher in einem 4 o. 6 Zylinder verbaut war. der Codierstecker auf der Platine läßt sich entfenren und auf das andere Gerät leicht wieder aufstecken. Einzig bleibt das Problem mit den KM Angaben! Also, nachdem ich das KI ausgebaut hatte (Anleitung FAQ) habe ich die Platine entfernt, man sagte mir, für den Ausfall wäre ein Transistor verantwortlich und der müsste ausgetauscht werden. Fand aber keinen Transistor. Eine kalte Lötstelle zu finden, ohne Schaltplan und Angaben über die Widerstände, schwer bis unmöglich. Es blieb für mich nur noch die "Backofenmethode".! Also, Backofen auf 150Grad vorgewärmt und die Platine rein. Kein Witz!! Es ist darauf zu achten, das die Platine nicht zu lang drin ist und einmal gedreht wird, also von beiden Seiten einlegen, weiter darauf achten, das keine Teile beschädigt werden. Ich drehte die Platine als das Platik langsam glänzend wurde, zweite Seite das selbe, abkühlen lassen und wieder zusammen bauen. Siehe da, die kalte Lötstelle war weg, Glück ? Zufall ? Von beidem etwas, wahrscheinlich hab ich die richtige "Backzeit" erfasst, es dauerte nur Minuten (3 - 4). Also, wer vermutet, es sei nur eine kalte Lötstelle, kann ich die "Backofen Methode" nur empfehlen, spart richtig Kohle. Ich geh dafür mit meiner Frau schön Essen, haben wir mehr davon. Ich wünsch Euch viel Erfolg dabei, wie gesagt, bei meinem E36 hat es funktioniert.

LG Neu HierE36

Langer Text, aber es hat sich gelohnt, ihn zu lesen. Freut mich, wenn so Rückmeldungen kommen! :)

Man sollte korrekterweise erwähnen,das es den Codierstecker erst ab 9/96 (oder wars 9/95?) gab und alle vorher produzierten KI sehr wohl von der Zylinderzahl abhängig waren,also wo sie verwendet werden können und korrekt funktionieren,wenn auf entsprechenden Motor codiert.

Ansonsten auch meinerseits ein dankeschön für die Rückmeldung. :)

 

Greetz

Cap

am 30. Oktober 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Man sollte korrekterweise erwähnen,das es den Codierstecker erst ab 9/96 (oder wars 9/95?) gab und alle vorher produzierten KI sehr wohl von der Zylinderzahl abhängig waren,also wo sie verwendet werden können und korrekt funktionieren,wenn auf entsprechenden Motor codiert.

Ansonsten auch meinerseits ein dankeschön für die Rückmeldung. :)

 

Greetz

Cap

Moin, stimmt schon, das mit dem Codierstecker, meiner ist Bj. '99. Langer Text - wollte so ausführlich wie möglich sein, Hauptsache andere Nutzer haben auch was von. Ich freu mich darüber, weil ich nie gedacht hätte das es klappt. Demnächst mach ich mich über die hinteren Ausstellfenster, mal sehen was da der Fehler ist, werd jedenfalls darüber berichten. Schönes WE und Spaß beim Fahren

am 15. August 2011 um 13:31

HI,

habe auch seit dem WE die sporadischen ausfälle des Kombigerätes, der Wagen läuft allerdings sonst einwandfrei! Nun meine frage!

Da der Wagen nur als Baustellenfahrzeug fungiert und auch nur bis Nov.Dez. noch gebraucht wird, kann ich ohne Probleme weiterfahren auch mit den ausfällen? Oder kann ich dadurch irgendwie liegenbleiben oder so?

nein liegen bleiben kannst du nicht außer dein tank ist leer :D also wenn du die kilometer anzahl ablesen kannst und in etwa weißt wie viel deiner verbraucht einfach darauf achten und schön warmfahren bevor du kräftig aufs gas trittst( einfach die heizung anstellen und schaun ob "heiße" luft raus geblasen wird, bei mir heißt es das der motor warm genug ist :)

@ NeuHierE36: eine frage von mir also 150 grad? und auf umluft oder welche einstellung am besten ? wie lange drinnen lassen (du meintest 3-4 minuten ?) also nach ca 2 minuten einmal wenden ?

und muss ich die platikverkleidung von der platine lösen ?(die beigen "lichtführtunnel" und die türkiese abdeckung an der unterseite)

danke im voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung