ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist während der Fahrt ausgegangen

Ist während der Fahrt ausgegangen

BMW 3er E36, BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 0:31

Hallo ich Doktor schon seit längerer Zeit rum.

 

Mein 318i M40 Motor ist während der Fahrt ausgefallen. Bin jetzt schon seit 2 Wochen an Doktoren. Steuergerät gewechselt Luftmassenmesser getauscht Benzinpumpe kontrolliert und Leerlaufregler getestet alles läuft. Wenn ich mit starterspray nachhelfe und gasstellung halte springt er auch träge an. Wenn er dann warmgehalten ist kann ich den Luftmassenmesser mit zu stecken und läuft. Bis ich mehr Gas gebe und der Motor stirbt ab. Ziehe ich den Luftmassenmesser ab und starte neu kommt er auch wieder zum laufen. Aber muss auf dem Gas bleiben mit dem Fuß. Hält es nicht von allein.

 

Ich hoffe es ist zu verstehen wie der Motor läuft.

 

Kaltstart ohne Spray nicht möglich und Luftmassenmesser kann nur bei warmen Motor dran gesteckt werden und läuft mit dem Holzklotz auf dem Gaspedal denn auch bei 1000 Umdrehung rund.

 

Ich warte jetzt noch auf den drosselklappensteller weil der Kurbelwellensensor und spule und der Rest von der Zündung schon neu gemacht ist jetzt.

 

Es ist ein E36 also bitte nicht böse sein weil ich die E30 Leute mit zu genommen habe weil es den Motor ja auch in den E30 gibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:52

Hallo an alle Beteiligten von diesem Thema. Ich möchte mich erstmal bedanken für eure Hilfe und Guten Tipps. Er läuft wieder und der Fehler war wirklich der erste der vermutet wurde. Die Benzinpumpe lief noch und brummte aber hat den Druck nicht mehr richtig aufgebaut. Heute kam die neue Pumpe und er ist auf Schlag angesprungen. Danke nochmal an euch :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kontrolliere mal die KGE.

Na ob das nur eine defekte KGE sein soll mag ich nicht glauben.

Hier muss schon mehr vorliegen.

Wie sieht den die Fördermenge und der Benzindruck genau aus?

Was steht im FS, was sagen die Analogwerte, wie sehen die aus?

Hat der M40 schon einen NWS?

Kenne mich mit den 4endern nicht so aus.

Kann sehr wohl,hatte das an meinem E36 320i mal.

Laut Vorbesitzer sollte es auch angeblich der Nockenwellensensor gewesen sein.

Ab zu BMW,der Meister die Haube auf und mit Startpilot gestartet und unter die Ansaugbrücke gesprüht.

Dann hat er mir gesagt es wäre entweder der Schlauch zur KGE von der Zylinderkopfhaube oder die KGE selber.

Es war die KGE,68,20€ später war das Problem gelöst,nix Nockenwellensensor.

Aber bevor ich wild Teile tausche lese ich mal den Fehlerspeicher aus,oder lasse ihn auslesen,und frage vor unnützen Tauschaktionen mal nach..

Den Nockenwellensensor hatte ich auch mal,der Stand aber klar im Fehlerspeicher.

Ich bin gerade zu faul, verweise jedoch auf diese Dokumente zum M40 im Allgemeinen, sowie auf die Auszüge des technischen Informationssystems TIS.

Der M40 hat keinen NWS.

Google spuckt zu diesem Thema auch reichlich aus.

Wusste ich gar nicht,so schnell wäre der also raus.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 3. Mai 2020 um 11:38:26 Uhr:

Wusste ich gar nicht,so schnell wäre der also raus.

Der M40 hat "nur" einen OT-Geber an der Kurbelwelle.

ach,wie beim alten M20.

Da müssen die 4ender aber wesentlich empfindlicher auf KGE und Falschluft reagieren als die 6ender.

Hatte beides schon und der Motor lief immer, auch wenn er mal wie ein Sack Nüsse lief aber lief.

Dann halte ich mich mal zurück und schaue zu was raus kommt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:16

Ich werde berichten

 

Schlauch für die KGE ist in Ordnung und wenn er läuft und ich ihn abziehe läuft er trotzdem.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:25

Achso aus der Ferne jedes Detail zu berichten is immer schwer. Also wenn ich ihm mit den Spray zum laufen gebracht habe stinkt er auch extrem nach Abgas und zu viel Benzin. Also die Benzinpumpe und den Druck schließe ich da mal aus. Ich hab so das Gefühl das Benzin Luft Gemisch stimmt nicht. Habe den Drosselklappensteller bestellt und werde den nochmal austauschen. Weil wenn ich Strom drauf gebe bewegt sich nichts.

Wieso schließt du das aus`? Ohne das geprüft zu haben ist das doch gar nicht auszuschließen..

Du kannst dir auch die EV´s angucken wie das Spritzbild ist.

Acht mist, ich wollte mich doch zurückhalten.

Pssst;)

Ich hätte die Funktion der DK erst einmal geprüft (auch Sichtprüfung) und getestet, bevor ich auf "gut Glück" ein Neuteil bestelle.

Schläuche von der DK abbauen, das Teil gründlich reinigen, danach mit einen Multimeter durchmessen; wie hier beschrieben. Wenn die DK arbeitet, hört man sie auch deutlich "klicken". Die Vorgehensweise ist analog.

Die Benzinpumpe hört man bei ausgebauter Rückbank deutlich arbeiten. Das hätte man ja ebenfalls mal testen können.

Und ja M20 und M40 reagieren unangenehm empfindlich auf Falschluft. Da reicht schon der kleinste Riss im Faltenbalg, der Klassiker beim M40.

Interessanterweise laß ich gerade im E30 Forum bei einem anderen, sehr ähnlichen Thread, dass die (nachtropfenden) Einspritzventile die Ursache waren. Möglich wäre auch defektes Rückschlagventil der Benzinleitung.

Ließ dich mal hier rein.

Da ich diese Probleme noch nie hatte, ist das für mich auch ein Schuss ins Blaue. DK und ESV reinigen, halte ich aber dennoch sehr sinnvoll, ob sie nun der Übeltäter sind oder nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:27

KapitaenLeuck hier brauch sich keiner zurückhalten. Ich bin über jede Hilfe und Antwort dankbar. Drossklappe werd ich gleich mal reinigen aber es wäre ein Wunder. Und Benzinpumpe habe ich eine Brücke gesetzt beim Relais die läuft wunderbar.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:29

Ich weiß noch das ich vor ungefähr 6000km die Zündkerzen gemacht habe und die alten Kerzen sagen meiner Meinung nach sehr weiß aus an manchen Stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist während der Fahrt ausgegangen